Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das für eine Schlange?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habe das in der einschlägigen Fachliteratur gelesen... weiss aber leider nicht mehr genau wo...
    wenn man sich den Kopf genauer anschaut, sollte es auch einleuchten!

http://www.natur-lexikon.com/Texte/z...reuzotter.html

Bei Wikipedia habe ich ausserdem folgendes gefunden:

"...Weiterhin weist die Kreuzotter entweder eine X-förmige oder eine etwas V-förmige Zeichnung am Hinterkopf auf, von der sich der Name ableitet."
    Zuletzt geändert von masoala; 21.11.2006, 02:02.

Kommentar

Zitat von masoala Beitrag anzeigen
      Habe das in der einschlägigen Fachliteratur gelesen... weiss aber leider nicht mehr genau wo...
      Wenn ich nicht irre gibt es in der mir bekannten "einschlägigen" Fachliteratur immer nen kleinen Absatz darüber. Dort werden mehrere Varianten, inkl. der von ihnen beschriebenen, vorgestellt, um zu dem Schluß zu kommen, dass man eigentlich nicht wirklich weiß welches Merkmal oder welcher Umstand den Namen gab. Frommhold zieht ja sogar das "drei Kreuze machen" wenn man einer Schlange begegnete in Erwägung.
      Den Internetquellen zu dem Thema begegne ich mal mit großer Vorsicht, wobei unter dem Aspekt:

wenn man sich den Kopf genauer anschaut, sollte es auch einleuchten!
      Sollten sie vielleicht mal ein ernstes Wörtchen mit den Vipern-Autoren reden. Muß denen doch mal einer sagen, dass ihnen die Erleuchtung verwehrt blieb!

Grüße

Kommentar

Hallo,

Wikipedia ist nicht "unbedingt" das Maß aller Dinge

Grüße, Frank
        DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Aber meines Erachtens ein wunderschönes Tier!

Kommentar

Zitat von FrankS Beitrag anzeigen
            Ketzer!

Zwecks der Varianz die man bei so "Photovergleichen" einbeziehen sollte hätte ich da übrigens noch ein Tier, das nicht so recht entscheiden wollte ob Schwärzling oder nicht... die Franken halt, nie ist es recht.

Kommentar

Zitat von FrankS Beitrag anzeigen
              Zitat von Schnibbel Beitrag anzeigen
              Aber meines Erachtens ein wunderschönes Tier!
              Was sagt man dazu?

curiosity killed the cat

Kommentar

sicher ist Wikipedia, allein schon durch die Tatsache, daß dort jeder Artikel schreiben kann, nicht das Maß aller Dinge. Trotzdem war ich froh, in Ermangelung meiner ursprünglichen Quelle, dort dieselbe Begründung für die deutsche Namensgebung von V. berus gefunden zu haben...

Und ganz objektiv gesehen, ist das angedeutete Kreuz auf dem Kopf doch
                einleuchtender als das Zickzackband auf dem Rücken, oder?

Kommentar

Und ganz objektiv gesehen, ist das angedeutete Kreuz auf dem Kopf doch einleuchtender als das Zickzackband auf dem Rücken, oder?
                  Ganz objektiv gesehen diskutieren Quellen a la Schiemenz, Frommhold und wenn ich nicht irre Völkl&Thiesmeier die Namensbildung in einem kleinen Teil. Soweit mein Gedächtnis reicht, wurde keine der diskutierten Varianten als Faktum anerkannt oder sticht alle anderen Varianten nach Belieben aus. Insofern finde ich es halt fragwürdig, die eine Variante als FALSCH und die andere Variante als Faktum zu verkaufen.

Grüße

Kommentar

Und ganz objektiv gesehen, ist das angedeutete Kreuz auf dem Kopf doch einleuchtender als das Zickzackband auf dem Rücken, oder?
                    Oder als das auf dem Kreuz...

P.
                    curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von MichaelGlass Beitrag anzeigen
                      Insofern finde ich es halt fragwürdig, die eine Variante als FALSCH und die andere Variante als Faktum zu verkaufen.
                      ... man bedenke die verschiedenen benutzten Namen, die bei Vater Brehm (1869) nachzulesen sind:
                      Kreuzotter, Adder, Feuer-, Kupfer-, Höllennatter

J. Blum (1888) nennt folgende Namen:
                      Kreuzotter, Otter, Adder, Kupfernatter, Feuerotter, Teufelsotter, Höllennatter.
                      Zur Namensgebung schreibt der Autor:
                      "Die Kreuzotter, Vipera berus, hat wohl ihren Namen von den auf dem Kopfe befindlichen zwei halbkreisförmigen Bogen, welche mit ihrer konvexen Seite gegeneinander gerichtet sind und so an die Form eines Andreaskreuzes (Fig.1) erinnern."

... Trivialnamen beschreiben in diesem Fall halt "Formen" und bei "Kreuzotter" die gezeichnete Form.

B b Harte

Kommentar

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
                        "Die Kreuzotter, Vipera berus, hat wohl ihren Namen von den auf dem Kopfe befindlichen zwei halbkreisförmigen Bogen, welche mit ihrer konvexen Seite gegeneinander gerichtet sind und so an die Form eines Andreaskreuzes (Fig.1) erinnern."
                        Geht es um das "Kreuz" auf dem Kopf oder das auf dem Nacken? Im ersten Fall haben es die meisten Tiere nicht wirklich auffällig, im zweiten Fall scheint es ein sehr unscheinbares Merkmal im Vergleich zu anderen Merkmalen. Und drittens:

Zitat von schlangenbauer Beitrag anzeigen
                        Oder als das auf dem Kreuz...
                        Wollte ich doch eigentlich gerade den alten Frommhold ausführen.
                        Ehrlichgesagt ist es mir am Ende total egal woher der Name kommt. Es geht hier nur ums Prinzip...

Kommentar

Zitat von MichaelGlass Beitrag anzeigen
                          Geht es um das "Kreuz" auf dem Kopf oder das auf dem Nacken? Im ersten Fall haben es die meisten Tiere nicht wirklich auffällig, im zweiten Fall scheint es ein sehr unscheinbares Merkmal im Vergleich zu anderen Merkmalen.

... da Herr Blum schon etwas länger verstorben ist, bin ich nicht bereit in seine Aussage etwas hinein - oder herauszuinterpretieren.

Beide Werke waren zufällig ohne langes Nachsuchen greifbar und wurden deshalb benutzt.

Kommentar

naja eben... um`s Prinzip gehts wieder mal: und im Prinzip ist eben ein Zickzackband kein Kreuz!

Kommentar

Lädt...
                            X