Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lacertidenfachleute hergeschaut! Herr Bischoff?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lacertidenfachleute hergeschaut! Herr Bischoff?

Hat schon mal jemand solche Perleidechsen gesehen?
    Ist das wirklich T. lepidus?
    Wo kommen die her?
    Nicht nur Färbung, auch Körper- und Kopfform passen für mich nicht wirklich...mehr Zauneidechsen-ähnlich.

Gruß

Ingo

Zuletzt geändert von Ingo; 17.11.2006, 13:23.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

@ Ingo:
    Schau mal.
    http://www.herp.it/images/Lacertidae...aLaLeA0004.jpg

dürfte passen.Die Form kommt im Landsinneren von Nord-Spanien vor.
    Ein Kumpel ist Spanier, der sagte Kurzer Kopf, mehr blau.
    Dein Tier hat allerdings seeehr viel blau.....

MfG Martin

Kommentar

Hi,

vielleicht die Hyperblueshortheadstriped Variante???

@Mr.lani: die Kopfform auf dem von dir verlinkten Bild passt meiner Meinung nach nicht. Auf dem Bild von Ingo ist der Kopf wesentlich "stumpfer".

Grüße

Benjamin
      http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

@ Benjamin*S:

wenn ich etwas von hinten fotografiere und es wird tonnenförmig sehen die Seiten des Bildes gedrückt aus.
        Verzeichnung in den Seiten ist dann noch intensiver.
        MfG Martin
        Zuletzt geändert von Mr.lani; 17.11.2006, 16:23.

Kommentar

@ Ingo:
          ich habe übrigens auch von gelben!!! Tieren mit blauen Punkten gehört. Die müssten auch schon bekannt sein. Weiss jemand was darüber? Fundort auch im NO Spanien, Catalanien.

Kommentar

Hi Ingo,
            ich hab in Sued-Frankreich schon Tiere mit solch extremer Blauzeichnung gesehen. Die Kopfform und Rueckenzeichnung machen mich allerdings etwas stutzig.

Gruss, Alex

Kommentar

Zur Klarstellung. Das sind keine Tiere von mir.
              Viel Blau OK. Ich habe ja selber welche, bei denen die blauen Flecken zu einem recht einheitlichen blauen Längsstreifen verschmelzen.
              Aber bei den da oben ist das Blau in einem sehr regelmäßigen Muster angeordnet, die anderen Zeichnungselemente sehen ebenfalls sehr ungewöhnlich aus und die Körperform ist seltsam.
              Das von Mr Lani verlinkte Tier ist dagegen eine typische völlig normal gefärbte westliche Perleidechse-kein Vergleich.

Gruß

Ingo

Kommentar

Lieber Herr Kober,

nur ganz auf die Schnelle, da ich eigentlich gerade an der Waldeidechsentagung teilnehme.

Leider ist die Pholidose der Kopfoberseite nicht zu erkennen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es sich nicht um eine Perleidechse, sondern wahrscheinlich eher um einen südamerikanischen boden- und/oder felsbewohnenden Leguan handelt. Womöglich könnte Heiko Werning genaueres sagen.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
                Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Hallo Herr Bischoff,
                  Interessante Idee...aber passt denn da die Gestaltung der Ohröffnung, die Bauchschienen und die erkennbare Kopfseitenbeschuppung???
                  Wie wäre es mit der Cnemidophorus/Ameiva-Ecke?
                  Was mich irritiert ist, dass ich schon T.lepidus Jungtiere mit leichten Anklängen an die obige Färbung hatte (Aufgelöste zu Streifen verschmelzende Dorsalfleckung, Heller Dorsalstreifen an beiden Kopfrändern-die wurden alle zu normal gefärbten Adulti).
                  Es gibt ja auch Zauneidechsen mit ganz blauen Flanken...in die Richtung dachte ich zuerst.

Aber warten wir mal ab, ob Heiko was dazu sagt.

Viele Grüße

Ingto Kober
                  Zuletzt geändert von Ingo; 18.11.2006, 10:47.

Kommentar

@ Ingo:
                    so wie H. Bischoff schrieb meint er in Richtung Liolaemus oder Leiocephalus, also Erdleguane.....?
                    Wenn das wahr wäre....wäre es wohl sensationell.
                    Hast du die anderen Was ist das ? - Bilder aus Hamburg gesehen?
                    Ich frage mich nur eins: wieso ihr erst mal weiter weg spekuliert, als das nächst Greifbare vermutet?
                    Wäre schön wenn aus der Amerika - Ecke wieder neue Erdleguane kommen würden.
                    MfG Martin

Kommentar

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=48808

der Link dazu.

Kommentar

Zitat von Mr.lani Beitrag anzeigen
                        Wäre schön wenn aus der Amerika - Ecke wieder neue Erdleguane kommen würden.
                        MfG Martin

Hallo Martin,

das wäre überhaupt nicht schön, die sollen mal bleiben wo sie sind und nur einige wenige sollten sich mit deren
                        Haltung beschäftigen.

Haltungstechnisch sind die Viecher mehr als gruselig und ohne nen riesen Haltungsaufwand sehr hinfällig.

Heiko wollte mir auch mal so Dinger andrehen aber ich habe dankend abgelehnt!

Wenn es in dem anderen Thread ein Erdleguan ist wundert es mich nicht das dieser beim vorherrschenden Klima draussen überlebt hat.

Diese Tiere brauchen es tagsüber extrem heiss und hell und des Nachtens extrem kühl für Normalterrarianer verhältnisse.

Extrem schöne Tiere die leider vor kurzem sehr häufig importiert wurden und von denen, ausser bei einigen Wenigen ,wohl kaum ein Tier überlebt hat.

Man muss nicht alle Tiere die man toll findet halten.

Gruß

Henning Schwier
                        AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                        "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

... um mal wieder in die Lacertidenecke zu gehen:

Lorenz Müller schrieb mal was über Mutation des Farbkleids bei Perleidechsen.

http://www.repdate.org/harte_scan/Bi...ag/perl001.jpg

... habe das nur als Kopie vorliegen, deshalb ist Qualität weniger gut.

B b Harte

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
                            Hallo Martin.

Man muss nicht alle Tiere die man toll findet halten.

Gruß

Henning Schwier
                            Hallo Henning,
                            ist zwar voll Off Topic aber: Abronia g. ?!

MfG Martin
                            P.S. Mittlerweile halte ich mich zum Glück öfter an Hartes Richtung, erst lesen, dann mehr lesen, dann austauschen, dann evtl. Tiere holen.

Kommentar

Liolaemus, Stenocercus, Microlophus unhaltbar?
                              Wer sagt denn das?
                              Viele Tieflandarten sind gut halt- und vermehrbar.
                              Hat in den 80ern nur leider keinen interessiert -die Viecher waren wohl zu billig.
                              Aber gerade die hübschesten, wie zB L. tenuis wären durchaus bei Züchtern etablierbar gewesen.

Gruß

Ingo

Kommentar

Lädt...
                              X