Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das für eine Spinne?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist das für eine Spinne?

Hallo

Diese Spinne hab ich bei uns im Steinbruch unter flachen Steinen hausend gefunden. Der Steinbruch ist voll mit dieser Spinnenart. Ein Exemplar hab ich mit nach hause genommen um sie in einem Terrarium etwas zu beobachten. Ich schätze den Körper des Tieres auf ca 1.5-2cm. Das Tier ist ein Laufjäger und baut wie ich feststellen konnte kein Netz!
    Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

http://www.aquariumforum.de/galerie/.../name/Salvador

Mfg
    Salvador

Hallo!
    Ein Bild von vorne wäre auch nicht schlecht ... weil es gibt Merkmale, die man dann sieht z. B. Stellung der Klauen, Augenanzahl usw.
    B b Harte

Kommentar

Das muss ich mal noch versuchen nachzureichen. Nach dem Foto hat meine Kamera nämlich ihren Geist aufgegeben (also Batterie) und bis die geladen ist dauert das noch nen bisschen !

Mfg
      Salvador

Kommentar

Nicht das indikativste Bild...ich würde dennoch auf eine Atypus Art tippen.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
          Nicht das indikativste Bild...ich würde dennoch auf eine Atypus Art tippen.
          Diese Art hab ich gerade gegoogelt, glaub aber nicht das es sich dabei um diese Art handelt. Zugegeben, das Bild ist wirklich nicht gerade gut und die Kieferwerkzeuge sind überhaupt nicht zusehn. Meine Spinne hat jedoch nicht solch rießigen Kieferwerkzeuge wie diese Atypus-Arten!

Mfg
          Salvador

Kommentar

Zitat von Salvador Beitrag anzeigen
            Hallo

Diese Spinne hab ich bei uns im Steinbruch unter flachen Steinen hausend gefunden. Der Steinbruch ist voll mit dieser Spinnenart. Ein Exemplar hab ich mit nach hause genommen um sie in einem Terrarium etwas zu beobachten. Ich schätze den Körper des Tieres auf ca 1.5-2cm. Das Tier ist ein Laufjäger und baut wie ich feststellen konnte kein Netz!
            Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

http://www.aquariumforum.de/galerie/.../name/Salvador

Mfg
            Salvador
            Hallo, Salvador,

vermutlich handelt es sich um eine Art aus der Familie Gnaphosidae (Glattbauchspinnen), und zwar um ein Weibchen von Gnaphosa lucifuga (WALCKENAER, 1802).

Die Vertreter dieser Familie bauen keine Fangnetze, sondern sind nachtaktiv und jagen ihre Beute frei.

Gnaphosa lucifuga ist thermophil und nach der Roten Liste in Deutschland gefährdet.

Viele Grüße von

GmM

Kommentar

Ja stimmt, genauso sieht die Spinne aus!
              Wenn sie gefährtet ist, werd ich sie natürlich wieder zurück setzen.
              Jetzt wird es aber leider schon kalt, ich möchte sie nicht vom warmen ins kalte setzen, wie sollte ich das am besten handhaben?
              Wäre es schlimm wenn eine Winterpause ausfallen würde?

Mfg
              Salvador

Kommentar

Lädt...
              X