Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Blauzunge?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Blauzunge?

Hi Ho!

Möchte grad mal nachfragen um welche Blauzunge es sich bei dem Tierchen handelt. Ich tippe auf T. gigas evanescens, liege ich da richtig? Mehr als das es sich um T. gigas handle konnte der Verkäufer mir auch nicht sagen.

http://leopardgecko-wg.de/100_0759.jpg
    Zuletzt geändert von Dirk Puziak; 04.01.2007, 20:35.

Es gibt ein Tier namens Tiliqua evanescens?
    das ist ja mal lustig! Was hat das Tier verbrochen das es diesen Namen bekommt?

Mfg
    Salvador

Kommentar

Ahh, genau, die Gruppe

Hatte mir die Tiere auf http://www.bluetongueskinks.net/ angesehen und vermute das es sich um diese Art handelt.

Kommentar

Zitat von Salvador Beitrag anzeigen
        Es gibt ein Tier namens Tiliqua evanescens?
        Seit wann ist das eine eigene Art?

Der Themenstarter nannte T. gigas evanescens und damit ist der Name doch wohl klar?
        Zur Namensgebung selber siehe die Erstbeschreibung der Gattung, Art oder Unterart.

Zitat von Salvador Beitrag anzeigen
        das ist ja mal lustig! Was hat das Tier verbrochen das es diesen Namen bekommt?
        Geh wieder ins Plauderforum, da störst du weniger ....

Kommentar

Ohne mich jetzt hier näher auszukennen, sieht das Tier für mich erstmal nach gigas aus, hat mir aber zu wenig Schwarz im Schulter/Achselbereich, die falsche Körpergrundfarbe und Kopffarbe um zu evanescens zu gehören. Es sei denn, es ist ein bereits ziemlich altes Tier...dann käme es wohl hin.
          Was ist an diesem Namen eigentlich komisch?
          Dürfte von evanescere= Verschwinden kommen und sich auf das Verblassen der Zeichnung bei sehr alten Exemplaren beziehen.

Gruß

Ingo
          Zuletzt geändert von Ingo; 05.01.2007, 07:54.
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich denke doch schon , dass es sich hier um T. g. evanescens handelt.

Was mich seit jeher bei dieser Subspecies wundert ist die spitze Kopfform .
            Sie ist doch eigentlich T.scincoides viel ähnlicher als der eher plumpen Kopfform von T. gigas gigas.

Bitte aber auch zu bedenken , dass inzwischen Massenhaft Bastarde in der Gattung
            Tiliqua über Börsentische wandern. Das krasseste Tier was ich je gesehen habe war ein Mix aus gigas gigas und Tannenzapfen. Es gab auch schon Bastarde mit der Gattung Egernia.

Kommentar

Danke schon mal, an alle die sich die Mühe gemacht haben.

@ P. Harbig,

Das Tier was Du meinst, habe ich gesehen. Ich meine den Mischling.
              Soweit ich weiß, ist das Tier für viel Geld in HAmm veräußert worden.

Kommentar

Jep , ich habe dieses Tier tatsächlich in Hamm gesehen.
                Ich fand es potthässlich , bemittleidenswert und mir ist schleierhaft aus welchem Grund jemand dafür viel Geld ausgeben könnte.

Kommentar

Es wird immer Leute geben die sowas gern kaufen, ich denke da an Amis oder Japaner oder so. Aber Back to Topic,
                  Ich hab mal bei den Jungs und Mädels bei bluetongueskinks nachgefagt und da meinte einer auch, das es sich um einen Merauke handeln würde.

Vielen Dank noch mal. Gruß, Schatten

Kommentar

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
                    Seit wann ist das eine eigene Art?

Der Themenstarter nannte T. gigas evanescens und damit ist der Name doch wohl klar?
                    Zur Namensgebung selber siehe die Erstbeschreibung der Gattung, Art oder Unterart.
                    Nö nich klar. Nachdem ich nach der Art T. gigas evanescens gegoogelt habe, hab ich nichts zu gefunden. Unter T. gigas und T. evanescens jedoch schon! Also bin ich davon ausgegangen. Das der Themenstarte wissen wollte, um welche der beiden Arten es sich bei dem Tier handelt!

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
                    Geh wieder ins Plauderforum, da störst du weniger ....
                    Na wenn dich das so stört, solltest du dir überlegen hier im Forum vielleicht überhaupt nicht weiter zu schreiben und zu lesen, bei dem Quak der hier sonst teilweise verzapft wird !

Mfg
                    Salvador

Kommentar

Hi Salvador,
                      erstens:
                      Wenn ich nach Tiliqua gigas evanescence google, finde ich lauter Seiten, in denen es als Unterart steht.
                      suche ich nur nach Tiliqua evanescence bekomme ich weiterhin nur Seiten, die es als Unterart bezeichnen.
                      Keine Ahnung, wo du suchst.
                      Zweitens: Nur weil andre "auch" blödes Zeug schreiben, muss man nicht selbst sinnlosen Offtopic verbreiten.

@Schatten:

Bei Vergleichen mit Bildern sah es für mich auch am ehesten nach einem Merauke aus - oder zumindest nach T. g. e.
                      Ist jedoch schwer zu sagen, weil sich die Färbung doch recht variabel gestaltet.
                      Ich würde das Tier als T. g. e. ansehen, aber ein kleines Fragezeichen im Hinterkopf behalten.
                      Grüße,
                      Matthias
                      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ok, so in etwa habe ich mir das auch gedacht, ich warte mal ab, wie groß die Tiere werden. Dann müsste man ja wohl bescheit wissen.
                        Reicht denn wohl ein Terrarium von 2 x 4 Metern für die Tiere aus?

Kommentar

@Matthias Jurczyk
                          Hmm, möglich, dann hab ich wohl nicht außführlich genug gelesen!
                          Wie auch immer, die Sache ist es nicht Wert auszudiskutieren! So blöd fand ich mein Kommentar gar nicht, denn wenn man den Namen übersetzt, find ich ihn schon recht merkwürdig! Aber dies wurde ja auch geklärt woran das liegt!
                          Warum sich darüber manch einer aufregt bleibt mir schleierhaft!
                          Wie auch immer!

Schönen Abend
                          Salvador

Kommentar

Zitat von Salvador
                            Wie auch immer, die Sache ist es nicht Wert auszudiskutieren!

Hallo Salvador,

exakt so ist es und genau aus diesem Grund bitte ich darum dies Thema nicht auszuweiten, ansonsten werden weitere OffTopics gelöscht!
                            Du solltest Dir aber einmal überlegen, dass es nicht verwunderlich ist, dass Dein merkwürdiger Beitrag kritisch beäugt wurde.

Wer weiter über Tiliqua, gerne auch über Entstehung der einzelnen Namen diskutieren will, sei herzlich aufgefordert dies zu tun.
                            Besten Dank!

Gruß
                            Felix

Kommentar

Lädt...
                            X