Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sri Lanka

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sri Lanka

Moin,

hoffe ihr könnt mir auch helfen.

Frosch0
    Scink1 der kommt etwas stumpf rüber, der schillerte richtig. War so um die 10cm groß.
    Scink2
    Spinne war jedenfalls mächtig gewaltig das Teil, Untertassen grösse. Zufällig gefunden in einem Bambusstrauch, war auf der Suche nach einer Calotes.
    Kröte1 War so an die 4-5cm groß.
    Kröte2
    Kröte3
    Frosch1
    Frosch2
    Frosch4
    Frosch5
    Frosch6 Der kleine Kerl war nur so 2cm.
    Hemidactylus Der war jedenfalls viel größer als ein H. frenatus.
    Calotes1
    Calotes2
    Calotes3
    Calotes4
    Calotes5
    Calotes6
    Calotes7
    Calotes8
    Waran

Andreas
    - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
    - Going Nowhere Slowly -
    - WWW.DASYPELTIS.COM -
    - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

Du solltest die Ortsangaben dazu schreiben, dann ist es leichter.
    Frosch 0 könnte Hoplobatrachus crassus sein. Sieht ziemlich groß aus im Vergleich zur Seerose und dann sollte er es sein.
    Mit Skinken und Spinnen habe ich es nicht so. Möglicherweise ist es eine junge Mabuye
    Kröte 1 ist Bufo melanostictus. Die sind variabel gefärbt, also nicht beeinflussen lassen von den dunkelbraunen Tieren aus dem Handel
    Kröte 2 und 3 ist ein Sphaerotheca (rolandea oder breviceps). Das sind Raniden und nur schlecht auf dem Bild zu unterscheiden.
    Frosch 1 und 2 ist Polypedates cruciger
    Frosch 4 und 5 ist Polypedates maculatus (männlich)
    Frosch 6 ist Ramanella variegata (Microhylidae)
    Hemidactylus könnte wegen der Größe ein H. maculatus sein.
    Calotes sind alle C. versicolor (trotz verschiedener Färbungen)
    Waran wird ein junger V. salvator sein.

Kommentar

Moin,

die erste Bilder, bis Kröte3, sind auf dem Gelände von Hotel gemacht.
      So 50km südlich von Colombo, die anderen Bilder, mehr im Zentrum der Insel, nahe Polonnaruwa.
      Und danke für die ersten Namen.

Andreas
      - Going Nowhere Slowly -
      - WWW.DASYPELTIS.COM -

Kommentar

Hallo,
        interessant wäre das ganze besonders bei Deinen Fröschen 1-6.
        Hier auch gern etwas genauer

Gruß
        Stefan

Kommentar

Moin moin Schilli,

als Ergänzung zu Peters Liste wäre bei dem Gecko nur noch die passende Unterart, Hemidactylus maculatus hunae zu nennen.

Gruß
          Felix

Zitat von janzen Beitrag anzeigen
          Hemidactylus könnte wegen der Größe ein H. maculatus sein.

Kommentar

Moin,

sorry.
            1 und 2 habe ich im Zoo von Colombo aufgenommen.
            3 bis 6 sind aus Polonnaruwa.

Die anderen (Echsen) wurden auf dem Weg dahin und vor Ort aufgenommen.
            Der Waran im Hotel, 50km nördlich von Colombo.
            OOPS da sehe ich gerade, ich hatte vorher "südlich" geschrieben.
            Unser Hotel war 50km ->NÖRDLICH<-! :ups:

Andreas

P.s.: Ist schon einige Jahre her wo ich da war.
            Kann noch nicht mal das genaue Jahr sagen, so 1994 war das glaube ich.

Danke Felix.
            Zuletzt geändert von Dasypeltis; 14.02.2007, 10:14. Grund: P.S.
            - Going Nowhere Slowly -
            - WWW.DASYPELTIS.COM -

Kommentar

Hi,
              nördlich von Colombo?
              Das ist interessant, weil die meisten Touristen tatsächlich südlich
              von Colombo untergebracht werden. Beruwela, Bentota oder kleinere
              Dörfchen, die irgendwo dazwischen liegen...

Gruß
              Stefan

Kommentar

Moin,

hier mal 'ne Karte
                Der erste Punkt über Colombo war unser Hotel, die anderen beiden sind nicht von Bedeutung, da haben wir nur noch zwei andere Hotels angefahren und einige für die Tour abgeholt.
                Schwarz ist hin und Rot zurück.

Andreas
                - Going Nowhere Slowly -
                - WWW.DASYPELTIS.COM -

Kommentar

Hallo

Ist der Waran nicht ein V. bengalensis. Ich bin mir sehr sicher obwohl die Viecher nödlich von Colombo recht selten sind. Ansonsten hab ich wohl nen Knick in der Optik.
                  Außerdem stimme ich bei dem Gecko ebenfalls nicht überein. Es handelt sich eher um einen schön gefärbten H. depressus.

Gruß Patrick
                  Zuletzt geändert von Patrick Schönecker; 14.02.2007, 13:48.
                  Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Zitat von Patrick Schönecker Beitrag anzeigen
                    Ist der Waran nicht ein V. bengalensis. Ansonsten hab ich wohl nen Knick in der Optik.
                    Moin,

schon möglich, ist jedenfalls ein semiadultes Tier.
                    War unter einem Meter (GL).
                    Hatte auf der Tour welche mit über 1,5m gesehen.

Andreas
                    - Going Nowhere Slowly -
                    - WWW.DASYPELTIS.COM -

Kommentar

Hallo,
                      ich hatte hier auf V. salvator getippt...
                      Die Kopfforum fand ich für V.bengalensis nicht entsprechend, zu viel Zeichnung für ein Tier dieser Größe... Desweiteren findet man V.bengalensis selten so offen
                      sitzend, die Tiere sind viel scheuer als V. salvator, den man durch aus mal so
                      offen antreffen kann. Nördlich von Colombo gibts V. bangalensis durchaus, wir
                      konnten ihn einige Male finden, unter anderem in Menigdema.

Von der Färbung hast Du bei dem Hemidactylus sicherlich recht. Mich hat jedoch
                      der Nebensatz zur Größe auf H. maculatus gebracht. So viel größer ist H. depressus nicht, als das es erwähnenswert wäre...

Soviel von mir dazu
                      Stefan
                      Edit: Tippfehler...
                      Zuletzt geändert von Stefan; 14.02.2007, 15:37.

Kommentar

V. benghalensis dürfte richitger sein. Ein richtiges Portrait würde Klarheit geben. Die gibt es in der Trockenzone und an der Westküste runter, wo Leute leben. Wenn Du Warane von 1.5 m oder größer gesehen hast, dann waren es V. salvator. V. benghalensis sieht man etwas seltener, die sind scheuer und werden gegessen. V. salvator gilt als giftig (kann sogar stimmen).

Beim Gecko ist es nicht so leicht. H. depressus und H. maculatus kommen im Raum Polonaruwa vor und erscheinen in Häusern. Allerdings wird H. depressus nur 80 mm. Deshalb hatte ich auf einen H. maculatus getippt. Du kannst mal ein bißchen vergleichen:
                        http://www.pdn.ac.lk/socs/zaup/reptiles/gekkonidae.html

Dann ist der erste Frosch sicher ein Hoplobatrachus crassus, obwohl er normalerweise nachts unterwegs ist.

Kommentar

Hallo,

ich habe gestern noch mal meine Sri Lanka Bilder durchgesehen. Sind ebenfalls schon etwas älter (1999) und ausschließlich aus dem Südwesten (Dreieck Colombo – Sinharaja Forest / Deniyaya – Galle / Matara).
                          Also allein schon aufgrund der Kopfform denke ich, ist es auf jeden Fall ein Bindenwaran – wenn auch kein besonders schön gezeichnetes Exemplar.
                          Bengalenwarane in der Größe, die ich in Sri Lanka gesehen habe waren meist einfarbig braun und die Schnauzen-/Nasenpartie war doch deutlich aufgetriebener und nicht so spitz und lang ausgezogen wie bei V. salvator. Etwa so wie hier: http://www.naturfoto.cz/fotografie/s...galensis-6.jpg

Gruß Stefan L.

@ Andreas: sehr schöne C. versicolor-Bilder vor allem Calotes4 

Kommentar

Hallo

Der Waran ist sehr sich ein V. begalensis. Für alle Zweifler hab nochmal zwei eigene Bilder von Jungtieren beider Arten aus Sri Lanka hochgeladen. Leider ist das Bengalensis Jungtier etwas unscharf im Kopfbereich. Das deutliche Zeichnungsunterschiede auf Rücken und Schwanz vorhanden sind, wird aber deutlich.
                            Beide Tiere dürften zwischen 60 und 80 cm gewesen sein.

http://www.reptilienbilder.de/data/media/18/V_1.jpg ==>V. bengalensis

http://www.reptilienbilder.de/data/media/18/V_2.jpg ==> V. salvator

Und noch ein Foto von H. depressus aus Kandy...

http://www.reptilienbilder.de/data/m..._depressus.jpg

Gruß Patrick
                            Zuletzt geändert von Patrick Schönecker; 15.02.2007, 13:26.
                            Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Moin,

danke erstmal für eure "Benamsung", bis jetzt.
                              Werde morgen mal ein Paar Varanbilder nachliefern.
                              Schätze mal das ich 2 verschiedene Arten auf meinen Dias habe.
                              Das Bild jedenfalls ist auf dem Hotelgelände aufgenommen worden und da liefen Massen rum und man konnte recht nahe ran.
                              Der Gecko war jedenfalls mindestens um die 15cm, die normalen "08/15 Hausgeckos" (H. frenatus) werden ja nur bis 10cm und die kenne ich und habe die auch auf Dia. War sehr hoch oben am Bungalow, war froh das der Blitz bis dahin gereicht hatte, deshalb ist es auch nicht "so" hell.

Andreas

P.s.: janzen, danke für die Seite, kommt gleich in mein Linksammlung!
                              Zuletzt geändert von Dasypeltis; 15.02.2007, 13:59. Grund: Nachtrag
                              - Going Nowhere Slowly -
                              - WWW.DASYPELTIS.COM -

Kommentar

Lädt...
                              X