Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für Molche sind das?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was für Molche sind das?

Hallo,

ich habe gestern entdeckt, dass sich draußen im Gartenteich eine ganze Schar von schwimmenden Schwanzlurchen tummelt. Nur bin ich mir absolut nicht sicher, was für eine Art es ist, weil ich mich mit Amphibien so gar nicht auskenne. Mangels Digitalkamera kann ich leider keine Fotos machen Aber ich bemühe mich um eine möglichst genaue Beschreibung:

Die größten und wenigsten von ihnen sind bis zu 10 cm lang (mit Schwanz) und anders gefärbt als die kleineren, die zwischen 5 und 7 cm lang sind. Ich vermute, dass letztere die Männchen sind, denn sie stellen den Größeren permanent nach und haben einen Knubbel unter der Schwanzwurzel.
    Die Männchen (?) sind auf der Oberseite dunkelgrau gefärbt und ohne Muster. An den Körperseiten, dem Schwanz, den Gliedmaßen, den Kopfseiten sowie einem sehr schmalen Streifen auf dem Rücken sind sie heller (fast weiß) mit kleinen, schwarzen Tupfeln. Die Kopf- und Körperunterseite ist intensiv lachsfarben bis rotorange und völlig ohne Punkte.
    Ich habe versucht, einen Rückenkamm auszumachen, was sich aber auf die Entfernung und wenn sie im Wasser sind als gar nicht so leicht herausstellt. Wenn sie einen haben, dann jedenfalls nur einen sehr sehr kleinen.

Die Weibchen (?) sind auf der Oberseite dunkelgrau mit helleren Tupfeln. Auch sie sind an Körper- und Kopfseiten, Gliedmaßen und Schwanz heller mit schwarzen Pünktchen. Der Streifen in der Rückenmitte ist bei ihnen aber verwaschener und zudem nicht schwarzweiß, sondern rötlich-braun und ungemustert.
    Auch sie sind auf der Unterseite lachsfarben bis signalfarbenorange und gänzlich ungemustert.
    Sie haben definitiv keinen Kamm auf dem Rücken.

Die Molche haben einen seitlich abgeplatteten Schwanz und offenbar sehr glatte Haut. Sonstige Besonderheiten wie Zacken, riesige Schwimmhäute oder sowas haben sie nicht. Meistens lassen sie sich im Wasser treiben und beschnüffeln sich gegenseitig, oder die Männchen balzen. Ich hab sie noch nie jagen sehen oder in Landtracht, denn offenbar kommen sie gar nicht aus dem Wasser raus. Sie scheinen tagsaktiv zu sein.

Ich dachte zuerst an Teichmolche, Triturus vulgaris, aber die Bilder, die ich von denen gesehen habe sahen alle anders aus. Vor allem hatten sie Punkte auf dem Bauch bzw. der Kopfunterseite. Und sie hatten auch keinen ungepunkteten Rücken. Für Fadenmolche fehlt ihnen der "Faden" und für Kammolche der riesige Kamm und die runzlige Haut. Oder können Teichmolche regional so verschieden aussehen?

Noch ein paar Worte zum Gewässer: Es ist ein relativ großer Gartenteich, der stark verkrautet ist und auf dem mittags die Sonne liegt. Es wimmelt im und am Wasser nur so von Insekten und deren Larven, Spinnen und Schnecken. Leider auch von Katzen. Aber Fische gibt es nicht!

Viele Grüße und danke schonmal =)
    Hyena

Hi,

such mal nach Triturus alpestris und vergleich Bilder mit den Tieren, die du gesehen hast.

Gruß
    Christian

Kommentar

Hallo,

ganz genauso sieht er aus! Dann werden es wohl Bergmolche sein. Danke! =)

Grüße,
      Hyena

Kommentar

Ich beneide dich um deinen Gartenteich.... :wub:

Kommentar

Ich bin selbst ganz baff, aber mein Erstaunen wuchs ins Grenzenlose, als ich eben tatsächlich eine Ringelnatter durchs Röhricht kriechen sah! (Jubelschreie) Eine echte, halbwüchsige Ringelnatter. Ich kann's noch kaum glauben, was für ein Biotop mein Vater im Garten hat. Ich muss ihn unbedingt dazu bringen, dass er den Teich möglichst so lässt wie er ist. Er will bloß den Bachlauf wieder in Gang setzen. Hoffentlich macht das nichts zunichte.

Grüße,
          Hyena

Kommentar

Lädt...
          X