Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ecuador Fotos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ecuador Fotos

Hallo zusammen,

ich war vor genau einem Jahr in Ecuador für 3 monate in ecuador unterwegs, davon 2 wochen in einer Station von Jatun Sacha (estation "Bilsa", Esmeraldas). http://www.jatunsacha.org/ingles/estacion_bilsa.htm

Da meine Kamera zwischendurch "abhanden" gekommen ist (typisch..), habe ich aus dem Regenwald nur Fotos von Mitreisenden. Eine Auswahl der beobachteten Flora und Fauna findet man hier:
    http://ecuadorpics.ec.funpic.org/bestimmung

Wäre nett, wenn mal jemand schauen könnte, ob die eine oder andere Art zu bestimmen ist. Vor allem die Schlangen und Spinnen würden mich interessieren.

btw..Wer mit dem Gedanken spielt mal nach Südamerika zu reisen, dem sei Ecuador als Anfang wirklich ans Herz gelegt. Hohe Biodiversität, unglaublich vielfältig, Strände, Vulkane, Regendwald, Galapagos, nette Menschen mit verständlichem Spanisch (habs da von null an gelernt). Wer in kurzer Zeit viel sehen will, kann dort sehr schnell befriedigt werden. Das Reisefieber packt mich wieder... ich merk's schon

lg

Hallo,

die grüne Echse ist eine Enyalioides spec.
    und die tote Schlange müsste ein Lachesis muta (Buschmeister) sein.

Viele Grüße,

Timm

Kommentar

Bilder 034, 81, 104, und 320-328 sind alle Bothrops asper (Lanzenotter), keinesfalls Lachesis.

Bei Bild 282 bin ich mir weniger sicher, wuerde aber mal in Richtung Chironius oder Leptophis tippen...

Gruss,

WW

Kommentar

danke schonmal!

btw Die Schlange wurde während Arbeiten in der Bananenplantage getötet. Der Guide hatte sie zunächst nicht bemerkt. Erst als sie tot zu Boden fiel, machte er einen gewaltigen Sprung zurück. Könnten aber auch die Reflexe gewesen sein. Also kein Opfer von "ich bring sie um, damit ihr sie genauer anschauen könnt". Die anderen Tiere wurden umgangen oder mittels einem Stock vom Pfad entfernt.

Die dort kursierenden Geschichten berichten davon, dass man sich die betroffenen Körperteile sofort mit der Machete amputieren soll. Naja,...Dschungelmentalität. Habe auch einige Indigenas mit fehlenden Fingern usw. gesehen.

Handelt es sich bei Nr. 85 um eine Spinne aus dem Versicularia Komplex?

lg

Kommentar

Nun, beim betrachten der Bilder ist mir schon etwas wehmütig geworden, immerhin habe ich mich auch bei 5 Reisen gar nicht weit von Jatun Sacha herumgetrieben. Die Aufnahmen stammen aber nicht alle von dort - die
          Tölpel waren wohl an der Küste oder auf Galapgos. Leider habe ich meine
          Literatur immer noch nicht zurück - so aus dem Stegreif würde ich sagen
          Nr. 34 ist Bothrops atrox, Nr. 104 Bothrops alternans. 110 ist ein Phyllomedusa-Frosch. Nr. 68 zeigt sowas wie Durian-Früchte - wäre mir
          aber neu dass die in Südamerika angepflanzt werden - ist das Foto vielleicht
          von einer Süd-Ost-Asienreise reingerutscht? Ganz tolles Foto ist das zweit-letzte, wahrscheinlich eine Wiesel-Katze - auf jedenfalls ein äusserst selten fotografiertes Säugetier. Die Grüne Echse halte ich eher für einen jungen Grünen Leguan ....

Kommentar

okay. erwischt, stammen nicht alle aus bilsa *g*.

Der Jaguardundi wurde im Zoo von Tena aufgenommen. Wurde wohl von Menschen aufgezogen, eher ein Streicheltiger.

Die Schmetterlinge stammen aus der Farm in Mindo (que es como un paraiso). Besonders die Morphos waren spektakulär, habe auch einige in freier Wildbahn beobachten können. Die Indigenas waren ganz wild auf die, weil's für bestimmte Arten 250 dollares auf die Hand für lebende Exemplare gab.

Der Blaufußtölpel wurde auf einer Insel (isla de la plata) an der Küste aufgenommen, die auch "Das Galapagos für Arme" genannt wurde. *g*

Die restlichen Bilder stammen tatsächlich alle aus der Umgebung der Bilsa- Station.

Der Affe ist, meine ich einer der Brüllaffen, mit denen man auch großartig "plaudern" konnte.

Die Früchte stammen ebenfalls aus der Umgebung von Bilsa. schmecken widerlich süß und bitter gleichzeitig. Mit Zucker aber essbar.

hm.. hat jemand vielleicht noch ne Ahnung, um was für Spinnen es sich handelt?

78/79 u. 85 u. 92 u. 305

vielen dank! manveru

PS 5 Reisen.. wow, da muss ich mich wohl nochmal anstrengen. nunja, spät angefangen, aber bin ja noch Jung mit meinen 25 lenzen *g*

Kommentar

Hmmm... bei 034 und 81 basierte die Diagnose von B. asper u.a. auch auf der Annahme, dass die Tiere aus Bilsa stammten (in Esmeraldas kaeme atrox nicht in Betracht) - die Tiere sehen tatsaechlich recht atrox-aehnlich aus, aber fuer eine sicherere Bestimmung muesste man wohl einen Fundort haben.

104 ist ganz gewiss keine B. alternatus, eine Art die in und um Ecuador ueberhaupt nicht vorkommt, sondern ganz klar eine B. asper.

Gruss,

WW

Kommentar

Durian ist es nicht.
                78 ist einer der vielen Eleutherodactylus
                Phyllomedusen sind nicht dabei, die haben senkrechte Pupillen. 77, 109, 110, 194 und 328 sind Hyliden
                89 ist Oopaga sylvatica (früher Dendrobates sylvaticus)
                14x ist eine Orchidee der Gattung Odontoglossum
                Die blauen Eier kenne ich aus Costa Rica, sah genauso aus.

Kommentar

hm.. ich würde gerne die Bilder mit Artennamen in das Forum stellen meint ihr das wäre insgesamt zuviel (Ladezeiten)? lt. den Regeln wäre es ja erlaubt.

lg, manveru

Kommentar

Zitat von manveru Beitrag anzeigen
                    hm.. hat jemand vielleicht noch ne Ahnung, um was für Spinnen es sich handelt?

78/79 u. 85 u. 92 u. 305
                    78/79: Eine Vogelspinne (Theraphosidae), Unterfamilie Theraphosinae und dann wird es schwierig bzw. unmöglich, ohne das Material näher untersuchen zu können. Erinnert vom Habitus her an Megaphobema, könnte aber auch eine Pamphobeteus sein.

85: Jungtier einer Pamphobeteus Art.

92: eine labidognathe Spinne.

305: verdammt unscharf das Bild. Ich meine (mit etwas Fantasie) darauf eine Geißelspinne erkenne zu können. Aber mehr geraten, bei der Bildqualität!

viele Grüße
                    Martin

Kommentar

Lädt...
                    X