Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlange aus Südfrankreich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlange aus Südfrankreich

Ciao zsamme,

Kletterwochenende in Südfrankreich

Und...was ist mir da schönes über den Weg gelaufen?

Grüessli

Philiô
    Zuletzt geändert von Zebrafisch; 25.03.2009, 18:00.

Zitat von Zebrafisch Beitrag anzeigen
    Kletterwochenende in Südfrankreich ...
    Klettern? Nimm doch die Treppe...

Gruß

Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Moin Phil,

die etwas unscheinbarere Schlange neben der nicht enden wollenden bunten Schlange, scheint wohl eine Zamenis longissimus zu sein.

Lieben Gruß

Flix,

der auch am Wochenende aus Südfrankreich zurückgekommen ist.
      Nicht zum krakseln, aber dafür auch mit Äskulapsichtung am Mont Caroux.

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
        Nimm doch die Treppe...

Gruß
        Peter

Moin moin Peterle,

willst Du eins mit dem (Äskulap)Stab übergebraten bekommen?
        Nix Rhinechis, das ist zwar ein gelbliches Tier, wo man einen Seitenstreifen vermuten könnte, aber eben nur könnte. Die weißen Strichelchen und der klobigere Kopf sind da schon eindeutiger.

Lieben Gruß
        Flix,

der nicht nur Äskulap, sondern auch Treppen gefunden hat...
        Mit und ohne Stufen. Ohne Stufen leider nur in geplätteter Form, aber trotzdem beeindruckend.
        Zuletzt geändert von Felix Hulbert; 22.05.2007, 12:56.

Kommentar

Wenn Du Strichelchen siehst, werde ich mir das Bild nochmal zu Hause am Rechner ohne Äpfelchen ansehen. Vielleicht sehe ich die dann auch ...

Bis Samstag (?), vielleicht

Peter

Edit (Zuhause am PC): Nun ja, da sind schon ein paar Strichelchen - auf diesem Monitor immerhin deutlich zu erahnen ...! Der klobige Kopf fällt mir nicht so in's Auge, allerdings scheint das schuppige Haupt auch nicht sonderlich spitz zu sein. So hast Du natürlich Recht, wenn ich auch die Äskulapnatter eigentlich insgesamt, besonders aber in den hinteren zwei Körperdritteln ein wenig dunkler gefärbt kenne.

Peter
          Zuletzt geändert von sch.niehoff; 22.05.2007, 16:03.
          curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo!

Also das olive Dings ist auf jeden Fall Zamenis longissimus, das blau-weiße Exemplar ist mir gänzlich unbekannt.

Übrigens, der Äskukapstab leitet sich nicht von der Äskulapnatter ab.

Grüße Thomas
            www.terragraphie.de

Kommentar

..sondern von der Therapiemethode bei Medinawurmbefall....
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ja, ja ...
                und da dieser nette Wurm sehr lang werden kann, hat man ihn in tagelanger Kleinarbeit in bester Wickelmanier aus seinem kuscheligen Versteck unter der Haut vervorgedreht.

Da man aber nun mal trefflich mit dicken hölzernen "Stäben" verwirrten Treppenkindern auf die Sprünge helfen kann, war das stilistisch das beste Mittel der Wahl....

Gewaltfreien Gruß,
                Felix

Kommentar

Klettern? Nimm doch die Treppe...

Gruß

Peter
                  Werfen Se ma`n Blick auf die Treppe, Herr Schniehoff.
                  Der Unterschied in Zeichnung & Kopfform (Bullenschädel ) zu Z. longissimus is wohl offensichtlich...

SF

Kommentar

Werfen se mal nen Blick auf den düsteren Monitor mit dem ich mich bei der Arbeit herum zu schlagen habe, lieber Jürgen ...
                    curiosity killed the cat

Kommentar

Werfen se mal nen Blick auf den düsteren Monitor mit dem ich mich bei der Arbeit herum zu schlagen habe, lieber Jürgen ...
                      Du bist entschuldigt, Peter...diesmal...

@F. Hulbert: dass Z. longissimus einen klobigeren Kopf haben soll als R. scalaris (vgl. Foto in meinem anderen post), halte ich allerdings für ein Gerücht...

Der scalaris-Kopf erinnert ja schon etwas an eine Bullennatter.

SF

Kommentar

Moin Jürgen,

mit klobig meinte ich weniger "bullig", sondern dass die Kopfform von longissimus eben nicht so elegant wirkt wie der Kopf einer scalaris, sondern gerade die Schnauze eben sehr stumpf, klobig etc. pp. ist, gegenüber dem spitzen, überständigen Schnauzerl einer Treppennatter.
                        Aber sooo bullig finde ich die Treppennatterköpfe nun auch nicht. Zugegebenermaßen ist ein drohendes Tier etwas anderes, aber im Ruhezustand hat's für mich eher etwas elegantes, als etwas bulliges.
                        Zumindest die beiden Nachzuchttiere welche mich ab und zu "anlächeln", find' ich wesentlich eleganter, als die ab und zu über die Füße laufenden longissimus.
                        Nun gut, wenn die Tage meine eigenen Bilder wieder verfügbar sind, zeige ich mal was ich meine...

Besten Gruß aus der Rheingauer Gerüchteküche

Felix

Kommentar

Zitat von Felix Hulbert Beitrag anzeigen
                          Moin Jürgen,

mit klobig meinte ich weniger "bullig", sondern dass die Kopfform von longissimus eben nicht so elegant wirkt wie der Kopf einer scalaris, [...].
                          Zumindest die beiden Nachzuchttiere welche mich ab und zu "anlächeln", find' ich wesentlich eleganter, als die ab und zu über die Füße laufenden longissimus.

Besten Gruß [...]

Felix
                          Hallo, zusammen,

könnt Ihr nicht beim nächsten ähnlichen Beitrag den abgekürzten Gattungsnamen zum entsprechenden Epitheton specificum setzen, damit daraus Artnamen werden?

Mit Dank und Gruß
                          GmM

Kommentar

Zitat von grün mit Moosen Beitrag anzeigen
                            könnt Ihr nicht beim nächsten ähnlichen Beitrag den abgekürzten Gattungsnamen zum entsprechenden Epitheton specificum setzen, damit daraus Artnamen werden?

Mit Dank und Gruß
                            GmM
                            Hasse aber schön gesagt, mit moosen...

@Felix: kann leider nur mit Fotos von juvenilen Tieren aufwarten...

Schöne Grüße

Jürgen
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von grün mit Moosen Beitrag anzeigen
                              ...könnt Ihr nicht beim nächsten ähnlichen Beitrag den abgekürzten ...namen
                              ...
                              Gruß
                              GmM

Hallo "GmM",

sicherlich eine nette Idee, denn es ist ja immer schöner wenn weis von was, oder mit wem man gerade schreibt...

Ganz und gar nicht anonymen Gruß,

Felix

Kommentar

Lädt...
                              X