Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darf ich diese Raupen verfüttern??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darf ich diese Raupen verfüttern??

    Hallo war heute im Wald und habe jede Menge Raupen gefunden(weißer Körper mit schwarzen tupfern).
    Nun meine Frage: Kann ich diese an meine Rotkehlanolis verfüttern? Sie richen irgend wie voll ätzend als ob sie ein Sekret abgeben würden.Möchte nämlich meine Anolis nicht vergiften.Oder sind unsere heimischen Raupenarten alle ungiftig. Über eine Antwort würde ich mich freuen
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo Dorschkönig,

    das sieht eher wie eine Käferlarve aus - die genaue Art kenne ich allerdings nicht.
    Stell das Foto doch mal in das "Was ist das?" Forum. Da finden es die Spezialisten schneller

    Gruß
    Jörg

    Kommentar


    • #3
      Marienkäferlarve nehme ich mal an...

      Kommentar


      • #4
        tippe auch auf Marienkäfer.

        je nach Marienkäfer-Art und je nach Bundesland sind die geschützt.

        Kommentar


        • #5
          Also soweit ich weiß, leben die Raupen der Marienkäfer nicth IM Wald, eher AM Wald oder noch etwas weiter entfernt vom Wald.
          Außerdem ist es mir so in Erinnerung, dass die Larven des Marienkäfers dunkel bis schwarz gefärbt sind und gelbe bis orange Punte auf dem Körper haben.
          Kann natürlich sein, dass ich eine anderen Marienkäferart meine...

          Grüße

          Kommentar


          • #6
            genau
            is ja auch nur eine vermutung. Zumal das bild "von unten" aufgenommen wurde.

            Marienkäfer und diverse andere Tiere halten sich oftmals nicht an die vom Menschen aufdiktierten Habitatsbeschreibungen. Man findet sie auch ab und an ganz woanders, wenns dem Tier dort grad passt oder es versehentlich woandershin getragen wurde. (Wind, Tiere usw)

            Aber dennoch: ganz sicher bin ich mir auch nicht was die Art angeht. Aber doch ziemlich...

            P.S. meine sonst schwarzen Schaben sehen kurz nach einer Häutung ebenfalls aus wie "Albinos"

            Kommentar


            • #7
              Die Vermutung, dass das Tier auf irgendeinem Weg dort hingelangt ist, kann durchaus zutreffen. Es macht mich aber etwas stutzig, dass Dorschkönig sagt, dass da"jede menge raupen" im wald sind.

              Und Marienkäfer leben nicht im Wald! Das ist nunmal so! Man findet vielleicht einmal eine vereinzelte Waldameise weit weg vom Wald, aber nicht jede Menge.

              Deshlab bin ich mir mit der artzugehörigkeit nicht so ganz sicher.

              Grüße
              Alex

              Kommentar


              • #8
                Eine Käferlarve ist es auf jeden Fall! Ich tippe allerdings eher auf die Larve eines Blattkäfers...

                Gruß
                witch

                Kommentar


                • #9
                  Marienkäferlarve sieht sooooo aus http://oeon.de/Versuchswesen-Dateien...aeferlarve.jpg

                  Kommentar


                  • #10
                    Hej neko,
                    da gibt es ganz verschiedene (ich glaube, so um die 4000 Arten , allein 75 Gattungen in Europa)
                    Die Larven können sich schon optisch sehr stark unterscheiden, der 22-Punkt z. B. ist als Larve gelb mit schwarzen Punkten.
                    Hier gibt es was zu Marienkäfern im Wald:
                    http://www.lwf.bayern.de/veroeffentl...uell/29-24.php
                    Das Foto ist nicht wahnsinnig aussagekräftig, aber Marienkäfer könnte schon sein.
                    vG
                    Andrea

                    Kommentar


                    • #11
                      Im Wald habe ich vielleicht ungeschickt ausgedrückt.Es war eher am Waldrand.Kann ich die "Raupen" nun unbedenklich verfüttern oder nicht?

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von chaginggele Beitrag anzeigen
                        Also soweit ich weiß, leben die Raupen der Marienkäfer nicth IM Wald, eher AM Wald oder noch etwas weiter entfernt vom Wald.
                        Außerdem ist es mir so in Erinnerung, dass die Larven des Marienkäfers dunkel bis schwarz gefärbt sind und gelbe bis orange Punte auf dem Körper haben.
                        Kann natürlich sein, dass ich eine anderen Marienkäferart meine...

                        Grüße
                        Also zum einen sind es MarienkäferLARVEN und keine Raupen und zum anderen leben die natürlich auch im Wald. Praktisch überall wo Blattläuse sind.

                        Philipp

                        Kommentar


                        • #13
                          Tarentola hat Recht damit, dass marienkäfer überall im Wald leben und nicht nur am Wald. Sie kommen überall dort vor, wo es Blattläuse gibt, mit drei Ausnahmen in unserer Landschaft:

                          1. Henosepilachna argus - Larven und Käfer fressen die Blätter der Roten Zaunrübe (Bryonia dioica)
                          2. Coccidula scutellata - Larven und Käfer fressen an Schilf
                          3. Coccidula rufa - dito

                          Die Larven der Marienkäfer sind sehr unterschiedlich (immerhin gibt es 78 verschiedene Arten in der BRD) im Aussehen. Es gibt ausreichend Arten deren Larven ähnlich hell gefärbt sind, wie das abgebildete Tier.

                          Im vorliegenden Fall handelt es sich allerdings um die Larve einer Chrysomelidae (Blattkäfer). Ich kann es nicht sicher sagen, aber vermutlich Chrysomela (Melasoma) populi, volkstümlich als Großer Pappelblattkäfer bezeichnet.

                          Grundsätzlich würde ich sagen, dass man die guten Gewissens verfüttern kann. Es sollte nichts geben, was schädlich ist für andere Tiere, allerdings kenne ich mich mit Reptilien etc. pp. nicht ausreichend aus, um das in wirklich jedem Fall ausschließen zu können. Wenn sie aber nicht gut sind, werden Eure Lieblinge sie sicher wieder ausspucken.

                          Viele Grüße
                          Klaas

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X