Wie heißt dieser einheimische Frosch?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie heißt dieser einheimische Frosch?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Zitat von Annett Werner Beitrag anzeigenWie heißt dieser einheimische Frosch?
Philipp
-
Kommentar
-
Hallo!
Schönes Tier! Ich würde mal sagen am ehesten noch Rana arvalis (Moorfrosch), wegen des Dorsalstreifens, der relativ spitzen Schnauze (im Vergleich zu Rana temporaria) und der sonstigen Färbung. Ich möchte aber auch die anderen beiden einheimischen Braunfrösche nicht ausschließen, schließlich ist der Moorfrosch ziemlich selten. Ein Fundort würde evtl. echt noch weiterhelfen.
Bei genauerem Hinschauen möchte ich nichtmal mehr die Grünfrösche ausschließen... :-) So jetzt isses endgültig Spam...
Grüße ThomasZuletzt geändert von geronimo; 30.05.2007, 18:49.
Kommentar
-
Ich weiß nicht. Es scheint noch ein nicht ausgewachsenes Tier zu sein ud so furchtbar spitz finde ich die Schnauze nicht.
Mich würde trotzdem nochmal interessieren, warum man den Fundort nicht zur Bestimmung heranziehen sollte.
Philipp
Kommentar
-
Abend!
Ich würde auch mal sagen, dass die Wahrscheinlichkeit eines verschleppten Tieres wohl gegen Null geht, der Fundort ist so ziemlich das aussagekräftigste Argument überhaupt und Schleswig-Holstein spräche meines Wissens auch für Rana arvalis. Ich finde die Schnauze auf jeden Fall auch spitzer als beim Grasfrosch, auch die Färbung wäre sehr grasfroschuntypisch, ich hätte primär den Grasfrosch ausgeschlossen. Fasst man jetzt alle Meinungen zusammen, dann kanns ja nur Rana arvalis gewesen sein...
Grüße Thomas
Kommentar
Kommentar