Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für eine Raupe ist das?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was für eine Raupe ist das?

Hallo,
    hab diese Raupe bei uns im Garten auf einer Hibiscuspflanze entdeckt und wüsste gern was das für eine ist, da ich sie hier noch nie gesehen habe.

Gruuuuuuuuuuuuuuuuuuuß Danny
    Angehängte Dateien

Für mich Schlehenspinner, Orgyia antiqua.

Gruß

Ingo
    Zuletzt geändert von Ingo; 03.07.2007, 11:47.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,
      ja, müsste stimmen, hab mir jetz Bilder zum Schlehenspinner angesehen und genau so sieht die Raupe aus.

Danke

Gruuuuuuuuuuß Danny

Kommentar

War einfach. Wenn man so eine Raupe zum ersten Mal sieht, möchte man sie bestimmen und man vergisst das so rasch nicht wieder.

Gruß

Ingo

Kommentar

Sieht aber ziemlich gefährlich aus

Kommentar

Zitat von Gekko ulikovskii Beitrag anzeigen
            Sieht aber ziemlich gefährlich aus
            aber nicht unbedingt hässlich - eher - interessant

mfg
            julius

Kommentar

Zitat von grossmannigecko Beitrag anzeigen
              aber nicht unbedingt hässlich
              Hab ich ja auch nicht gesagt....

Kommentar

habe ich ja auch nicht gesagt, dass du es gesagt hast

Kommentar

sofort verbrennen und nicht kaputt hauen und die Haare ja nicht einathmen... da wo du sie krabbeln lassen hast saug alles ab auch draußen weil diese Härchen können noch in drei Jahren zu schweren Athemverletzungen führen und das ist jetzt kein Witz und lass sie auch nicht frei ... man bekämpft diese Raupen Deutschland weit...ich habe gesehen wie die beseitigt haben und die die da dran gehen haben luftdichte Anzüge wegen dieser Härchen an also tu besser was ich sage ich verarsch dich nich...

Kommentar

Oh warscheinlich lebt die schon garnich mehr ... habe hier nicht aufs Datum geachtet sorry

Kommentar

Hä, verwechselst du die nicht grade? Wäre mir neu das diese Art Brennhaare "schleudert". Du meinst wohl eher den Eichenprozessionsspinner!

Kommentar

Zitat von minimal Beitrag anzeigen
                        Hä, verwechselst du die nicht grade? Wäre mir neu das diese Art Brennhaare "schleudert". Du meinst wohl eher den Eichenprozessionsspinner!
                        Dessen Raupe auch interessant, aber doch völlig anders aussieht:
                        http://www.wien.gv.at/ma42/images/eichen.jpg

Also bitte zweimal nachdenken, bevor man hier mit Horrorwarnungen um sich schmeisst.

Gruß

Ingo

Kommentar

Diese rigerose Vorgehensweise wird aber auch nur in bewohnten Gebieten praktiziert. Also bitte nicht einfach alles plattmachen, weil irgendwer mal irgendwo was gesehen oder gehört hat

Kommentar

Hallo,

kennt sich da jemand näher mit aus?
                            Im Fernsehn wird ja gerne mal etwas*räusper* übertrieben. Welche Gefahr geht wirklich vom Eichenprozessionsspinner aus?

mfg
                            julius

Kommentar

Ich will das ja jetzt nicht auch einfach pauschalisieren, aber grob kann ich dir sagen, wenn du nicht in das Gespinnst reinfäßt oder die Raupe direkt berührst wird dir auch nix passieren. Falls du doch mal reinfassen oder sie anfassen solltest werden die Brennhaare abrechen und juckende rote Stellen hervorrufen. Was beim Einatmen der Haare passiert weiß ich nicht genau, wird sicher nicht so schön. Ein Reizhusten wird auf jedenfall eintreten, vielleicht auch eine allergische Reaktion. Ich bin kein Mediziner, deshalb werd ich keine Ratschläge hier erteilen. Auf jedenfall wird nicht immer alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Einfach in Ruhe lassen und gut ist!

Kommentar

Lädt...
                              X