Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was ist das für ein Frosch?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• was ist das für ein Frosch?

Kann mir wer helfen? Hab bei mir einen Frosch gefunden der mir sehr gross vorkommt! Leider kann ich kein Bild schicken. Der Frosch misst vom Kopf bis zur Zehenspitze 20 cm und wiegt 80 Gramm! Grundfarbe ist Beige mit schwarzen und grünen Tupfen aber die dunk.len Flecken überwiegen. Am Bauch ist er Beige mit rostigem Anflug der im Oberbauch und zwischen den Schenkeln verstärkt ist. An den schläfen ist er auch rostfarben. Die Pupille ist horiz. Oval bis fast Rund. Für einen Grasfrosch kommt mir der Kerl der sehr brummige Laute von sich giebt etwas groß vor.

Hi,
    sowas?
    http://www.ittiofauna.org/webmuseum/...ulenta-400.jpg
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

20 cm? Vielleicht ein Amerikanischer Ochsenfrosch?

http://de.wikipedia.org/wiki/Amerika...r_Ochsenfrosch

Wo hast du den Frosch denn gefunden?

Gruss,
      Benedikt

Kommentar

20 cm mit gestrecktem Bein. KRL also so um die 9 cm. Das und die 80g sind voll in Grasfroschbereich. Seefrösche schaffen noch einiges mehr.
        Ein adulter Ochsenfrosch liegt eher in der Einpfundklasse und schafft die 20 cm auch mal ohne Beinausstrecken..

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Herr Kober liegt mit seiner Vermutung sicher genau richtig.

Die genannte Größe ist ist für einen Grasfrosch überhaupt nicht außergewöhnlich. Es ist der größte einheimische Braunfrosch, und ich kenne größere Exemplare. Auch die erwähnten rostroten Farbmerkmale sprechen für diese Art, aber auch die "brummigen" Laute.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
          Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Danke für die Antworten , was mich aber wundert ist , das er in den letzten 2 wochen um das doppelte gewachsen ist und sehr breit ist ( 7 cm) . Alle fotos die ich vergleiche mit einem Grasfrosch sehen anders aus! er hat schon eher etwas Kröten oder -unkenhaftes nur die Warzen fehlen ! ich könnte jemandem ein Foto per mms schicken, da ich technisch sehr unbegabt bin! Bräuchte dann nur eine Tel.nummer?!

Kommentar

Aus welcher Gegend kommst du denn? In der Gegend um Meckenheim gab es vor einiger Zeit eine Ochsenfrosch Plage. Kann sein, dass noch ein paar den Fallenstellern entwischt sind!

Kommentar

> Der Frosch misst vom Kopf bis zur Zehenspitze 20 cm und wiegt 80 Gramm!

Als ich schrieb, es sei vielleicht ein Ochsenfrosch, habe ich übersehen, dass die Länge "bis zur Zehenspitze" gemessen wurde und nicht Kopf-Rumf-Länge gemeint war. Daher würde ich doch eher auch auf einen Grasfrosch oder einen Frosch aus der Verwandtschaft der Wasserfrösche tippen.

Gruss,
                Benedikt

Kommentar

Hab den Frosch gestern von einem Froschfachmann ansehen lassen! Er sagt es ist definitiv kein Grasfrosch. Er weiß nur das es kein einheimischer Frosch ist , geht evtl. von einem Kreuzungstier aus zwischen Exot und Einheimis cher. Geht das überhaupt? Hab gestern einen Grasfrosch in meinem Weiher entdeckt.....schaut echt ganz anders aus! Allein die Vorderbeine von dem anderen sind so dick wie mein kleiner Finger!

Kommentar

Jetzt ist es aber Zeit für ein Foto

Gruß

Ingo, dem sein Biologielehrer damals auch nicht glaubte, dass die gefangene Knoblauchkröte heimisch sei.

P.S.: Was weist den Herrn denn als Froschfachmann aus?
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Der Mann ist Beruflich mit Amphibien und Reptilien beschäftigt! wem kann ich denn eine mms schicken der dann mein Foto ins Netz stellt , anders geht es leider nicht!

Kommentar

Lädt...
                      X