Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keiner kennt die Pflanze! Helft mir!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Keiner kennt die Pflanze! Helft mir!!!

Hallo,
    ich bin ratlos, was eine Pflanze im Garten meiner Bekannten anbelangt.
    Nun hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann, denn ich würde doch gerne damit angeben, was ich so alles weiß ...
    Ich versuche einmal, das Gewächs zu erklären.
    Standort: Im Garten, an einem sonnigen Platz. ( Am Bodensee, falls das hilfreich ist. )
    Es handelt sich um Stiele, die gut mannshoch aufragen. Dicke in etwa wie bei Sonnenblumen, aber glatt. Gleich unten beginnen die Blätter. Größe und Form wie bei einem kleinen Gummibaum. Allerdings sind die Blätter nicht glatt und glänzend sondern eher wie normales Laub. Aber schon recht dich. Und dunkelgrün.
    Das abgefahrenste aber sind die Blütenstände, die mich im ersten Moment an Kakao erinnert haben. Womit ich falsch lag.
    Jedenfalls, wenn man die Dinger genauer ansieht, dann erinnern sie an einen Wellensittich. Meine Bekannte schneidet die Dinger gerne ab, macht mit dem Kuli Augen drauf und freut sich, was sie da Tolles hat. Sieht dann aus, als würde ein Vogel aus einem Glas trinken.
    Noch zu sagen wäre, dass sich sofort, wenn man an den Blütenständen herumschnitzt, eine weiße Milch bildet. Ob die giftig ist?
    Ach, und anscheinend kann man das Zeug nicht weiter vergeben, weil sich aus den Samen nichts entwickelt, weshalb ich vermute, dass Rhizome mit im Spiel sind. Aber was weiß ich schon.
    Nur, wenn man das Zeug nicht mit Stumpf und Stiel ausrottet, dann kommt es an der Stelle wohl immer wieder.

Ja, mehr an Wissen kann ich nicht bieten. Jetzt hoffe ich, dass jemand dies liest und sagt: Ja, mei, das ist doch der Okotusso minegolzi, oder wie immer der Name dann auch lauten wird.
    Und falls noch Fragen kommen, die ich beantworten kann, so will ich auch sehen, was ich an Info noch beisteuern kann.

Grüße und Danke im Voraus, die Verblüffte.

PS.: Irgendwie bin ich doch im falschen Forum gelandet. Aber vielleicht ist das ja gerade gut. Weil, ich habe keine exotischen Haustiere. Mann, Mann, ich und das Internet.
    Zuletzt geändert von die verblüffte; 07.08.2007, 18:33. Grund: Falsches Forum?

Hallo,
    kannst Du evtl. ein Bild einstellen?

Gruß
    Stefan

Kommentar

Hast Du eine Idee?

Also, ein Bild habe ich noch keines. Aber da die Pflanze wahrscheinlich auch in den nächsten tagen noch da sein wird, könnte ich versuchen, ein Bild zu machen. Und wenn mir dann noch jemand hilft, es in dieses Forum einzugeben ... Ich denke, das könnte ich schaffen.

Danke erstmal, die Verblüffte. ( was für ein dämlicher Name, wenn man es genau nimmt )

Kommentar

Hi,

es gibt ein gutes Pflanzenforum: www.exoten-forum.de.

Die haben mir auch schon oft geholfen.

LG Bianka

Kommentar

Hallo "Verblüffte" ohne Namen,

hmmm - von den Blättern her, bzw. vom Stiel und den "abgefahrenen" Blütenständen/Beeren würde ich ja auf eine Kermesbeere, Phytolacca acinosa tippen, aber mit einem trinkenden Wellsittich hat das dann doch weniger Ähnlichkeit...
          Ein Foto wäre in der Tat das Sinnvollste.

Gruß
          Felix

http://www.botanikus.de/Gift/kermes.html

Kommentar

Danke, dass Ihr Euch da alle so reinhängt!

Im Moment ist hier so was wie ein Monsum ausgebrochen. Ich weiß also noch nicht, wann ich wieder in den garten komme, um die Pflanze zu fotografieren. Auf den Fotos, die eingestellt wurden, habe ich sie leider nicht erkannt.
            Der Link zu dem Pflanzenforum ist gut. Allerdings - ist wohl kein Geheimnis - bin ich bei all dem noch etwas unbegabt. Was bedeutet, ich versuche immer noch heraus zu bekommen, wie ich meine Beiträge einstelle, damit sie auch da landen, wo ich sie haben möchte.
            Vielleicht wäre mal ein Kursus interessant.

Zum Beispiel verwirren mich auch diese Schilder neben den Texten, auf denen etwas von "melden" steht. Muss ich was melden? Wem, wenn?
            Wer hätte gedacht, dass man auch, wenn man die Schule längst verlassen hat, noch so viel lernen kann.

Einen schönen Abend wünscht die Verblüffte.

Kommentar

Zitat von die verblüffte Beitrag anzeigen
              Zum Beispiel verwirren mich auch diese Schilder neben den Texten, auf denen etwas von "melden" steht. Muss ich was melden? Wem, wenn?
              Wer hätte gedacht, dass man auch, wenn man die Schule längst verlassen hat, noch so viel lernen kann.

Einen schönen Abend wünscht die Verblüffte.
              Hehe.. schöne Idee! Nein, aber die Schaltfläche "Beitrag melden" dient dazu den jeweiligen Beitrag einem Foren-Moderator/in zu melden, weil dieser in irgendeiner Form gegen die Regeln verstößt oder sogar beleidigend ist... Quasi die "Petz-Funktion" oder der rote Alarmknopf - eigentlicht solltest du das nie brauchen, da die Moderatoren hier doch eigentlich alles ziemlich im Griff haben.

Damit du weißt, ob du im richtigen Unterforum bist kannst du wenn du die Texteingabe-Box siehst etwas nach oben scrollen und entdeckst kurz unter dem DGHT-Logo eine Zeile, die dir angibt in der du dich gerade befindest. Da ich hier auf deinen Thread antworte steht da nun:

DGHT-Foren > Sonstiges > Was ist das ? > Keiner kennt die Pflanze! Helft mir!!!

Das heißt du befindest dich im "DGHT Forum", im Bereich "Sonstiges" und dort im Unterforum "Was ist das?" und antwortest auf das Thema "Keiner kennt die Pflanze...". Um im korrekten Unterforum zu landen, gehst du von der Forenübersicht http://dghtserver.de/foren/ in das gewünschte Unterforum und erstellst hier ein neues Thema. Zur Kontrolle ob du im gewünschten Unterforum bist, kannst du die oben erwähnte Zeile anschauen... ;-)

Hoffe aus deiner Verblüffung folgt eine Erleuchtung!

Beste Grüße
              Elcom221

Kommentar

Es wird schon heller.

Danke, das sind alles Infos, die mir die Sache dann doch erleichtern. Und mich etwas lockerer machen im Umgang mit diesem Medium.

Liebe Grüße, die Verblüffte.

Kommentar

Ich bin schlauer!

So, es ist vollbracht!
                  Dank Eurer Hilfe habe ich das Rätsel um die Pflanze gelöst.
                  Es handelt sich um die gewöhnliche Seidenpflanze, die man auch Vogelbaum oder Papageienfrucht-Seidenpflanze nennen kann. Asclepias syriaca, wie der Fachmann sagt - wenn er sich das denn merken kann ...
                  Ja, abschließend möchte ich sagen, dass das Internet doch eine feine Sache ist.

Allen, die mir geholfen haben, noch viel Spass hier!
                  Liebe Grüße, die Verblüffte.

Kommentar

Zitat von die verblüffte Beitrag anzeigen
                    der Bezug zur Schule ist garnicht verkehrt. Man kann sich mit diesem "melden" Button einfach melden wenn man was sagen möchte. Und wenn man vom Moderator aufgerufen wird, darf man einen Beitrag schreiben.

...oder hab ich da jetz was falsch verstanden? Ich rede ohnehin immer unaufgefordert.

Nein, Elcom hats natürlich richtig erklärt.

Kommentar

Lädt...
                    X