Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ein weiterer Gecko

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ein weiterer Gecko

    Hallo Rategemeinschaft

    scheint hier ja richtig Spass zu machen, da möchte ich doch gleich mitspielen. Diese Tierchen habe ich vor einiger Zeit "begegnet":

    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3

    Auf dem letzten Bild sieht man fünf aufgesetzte Krallen, weshalb ich der Artangabe Ptychozoon rhacophorus nicht glaube (wäre auch zu schön gewesen...). Ich weiss selbst nicht, was es genau für Tiere sind, die Unterseite war kräftig gelb mit feinen dunklen Punkten, die Schwänze sind hier Regenerate und sollen einmal etwa gleich lang wie die KRL gewesen sein (je ca. 60mm geschätzt). Viel Spass und Dank an den, der mit einiger Sicherheit etwas sagen kann. Sollte für die vielen Spezialisten hier nicht so schwer sein, eine Ahnung hätte ich auch noch...
    Gruss
    David

  • #2
    Re: ein weiterer Gecko

    Mauergecko

    Kommentar


    • #3
      Re: ein weiterer Gecko

      Hallo David,

      dass es eindeutig ein Cosymbotus sp. (Bekrallung, Hautfalten, Schwanzbezahnung, ...) ist, hatten wir ja über unseren eMail-Wechsel auch ohne die Photos schon herausgefunden.
      Ob es sich nun um Cosymbotus craspedotus oder um C. platyurus handelt kann ich allerdings nicht sagen und ehrlich gesagt hilft mir meine Literatur da kein bisschen weiter, die zwei Arten sind sich allzu ähnlich.

      Auf jeden Fall sind's keine P. rhacophorus, leider :~(...

      Gruß,
      Morris

      [Edited by Morris Flecks on 12-05-2003 at 17:47 GMT]

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: ein weiterer Gecko

        bartagame2 wrote:
        Mauergecko
        Hallo "bartagame2"
        Tarentola schliesse ich aus, wegen der Hautsäume an Rumpf, Gliedmassen, Füssen und Schwanz (leider nicht so gut erkennbar).
        Weiterer Hinweis:
        Der Originalschwanz war abgeplattet und nicht lappig gesäumt.
        Herkunft ist übrigens unbekannt.

        Morris Flecks wrote:
        Hallo David,

        dass es eindeutig ein Cosymbotus sp. (Bekrallung, Hautfalten, Schwanzbezahnung, ...) ist, hatten wir ja über unseren eMail-Wechsel auch ohne die Photos schon herausgefunden.
        Ob es sich nun um Cosymbotus craspedotus oder um C. platyurus handelt kann ich allerdings nicht sagen und ehrlich gesagt hilft mir meine Literatur da kein bisschen weiter, die zwei Arten sind sich allzu ähnlich.

        Auf jeden Fall sind's keine P. rhacophorus, leider :~(...

        Gruß,
        Morris

        [Edited by Morris Flecks on 12-05-2003 at 17:47 GMT]
        Abend Morris

        Ja, P.rhacophorus ist's nicht. :~(
        Vielleicht will sich ja "Miss Meyer" noch äussern, sie hat ja in diesem Forum auch schon auf Cosymbotus sp. getippt, vielleicht wagt sie's nochmals )
        Ich behaupte mal, wenn es tatsächlich Cosymbotus sp. ist, dann gibt es doch Unterscheidungsmerkmale auf den Bildern und in unserer Literatur 8) ... "Auflösung" folgt.

        Gruss
        David

        Kommentar


        • #5
          Re: ein weiterer Gecko

          Also laut meiner Literatur hat c. platyurus einige vergrößerte Schuppen auf der Schwanzoberseite, die Schwanzunterseite hat eine Mittelreihe querverbreiterter, imbrikater Platten. Er hat auf dem Rücken, einschließlich der Nacken- und Beckenregion, fünf Großflecken mit einer unterschiedlichen Form, sowie ein markantes Lateralband vom Augenhinterrand bis zum Schenkelansatz. C. craspedotus unterscheidet sich durch kleine Tuberkelschuppen auf dem Rücken und einen etwas breiteren Hautsaum!
          Also isses...?!
          Gruß
          Missi

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: ein weiterer Gecko

            Miss Meyer wrote:
            Also laut meiner Literatur hat c. platyurus einige vergrößerte Schuppen auf der Schwanzoberseite, die Schwanzunterseite hat eine Mittelreihe querverbreiterter, imbrikater Platten. Er hat auf dem Rücken, einschließlich der Nacken- und Beckenregion, fünf Großflecken mit einer unterschiedlichen Form, sowie ein markantes Lateralband vom Augenhinterrand bis zum Schenkelansatz. C. craspedotus unterscheidet sich durch kleine Tuberkelschuppen auf dem Rücken und einen etwas breiteren Hautsaum!
            Also isses...?!
            Gruß
            Missi
            Genau so hätte ich auch argumentiert, vor allem der letzte Satz macht die Sache klarer.

            Gruss
            David

            Kommentar


            • #7
              Re: ein weiterer Gecko

              Jetzt hab ich's !

              Ich bin bisher davon ausgegangen, dass C. platyurus auch Tuberkel haben, wahr wohl falsch. Wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil ... es steht ja alles in meinen Büchern.

              @ David:
              Hast du die Tiere jetzt eigentlich gekauft?

              Kommentar


              • #8
                Re: ein weiterer Gecko

                Trotzdem recht merkwürdig, der "knallgelbe"
                Bauch. Meine Tiere besitzen allenfalls rote oder orange Farbkleidanteile.

                Bis dann
                Ralf

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: ein weiterer Gecko

                  Morris Flecks wrote:
                  @ David:
                  Hast du die Tiere jetzt eigentlich gekauft?
                  Hallo Morris
                  Nein, da war die Vernunft einmal stärker, ich kann im Moment nicht noch mehr Tiere pflegen... würde ja gerne, wären's wirklich P.rhacophorus gewesen, wäre ich vielleicht zur Unvernunft verleitet worden :eyes

                  Hemidactylus wrote:
                  Trotzdem recht merkwürdig, der "knallgelbe"
                  Bauch. Meine Tiere besitzen allenfalls rote oder orange Farbkleidanteile.

                  Bis dann
                  Ralf
                  Hallo Ralf
                  Das hat mich auch gewundert, zumindest die Bilder, die ich gesehen habe zeigen keine so starke Färbung. Auf Bild 2 siehst Du ev. noch den Übergang zur Bauchfärbung beim vorderen Tier. Die Farbe war recht kräftig.
                  Wenn die Gattung Cosymbotus stimmt, nehme ich das mal als individuelle Färbung hin und bin mit der Bestimmung soweit einverstanden, sonst bin ich ratlos ???

                  Gruss
                  David

                  Kommentar


                  • #10
                    Re:

                    Ja, habe auch noch mal nachgeforscht.
                    Einen gelben Bauch haben eigentlich nur die craspedotus. Bei platyurus kommen eigentlich nur gelbliche Farbschläge vor wie cremfarben oder blassgelblich, was auch meinen Tieren entspricht.
                    Vielleicht eine unbeschriebene Farbvarians aus einem entlegenen Gebiet Südostasiens.
                    Auch die breiten Hautsäume und die verwaschene Rückenzeichnung sprechen eher für craspedotus. Ich meine auch Tuberkelschuppen zu erkennen. Eigentlich hilft hier nur Schuppenzählen weiter

                    Bis dann
                    Ralf

                    [Edited by Hemidactylus on 13-05-2003 at 20:40 GMT]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: ein weiterer Gecko

                      Miss Meyer wrote:
                      Also laut meiner Literatur hat c. platyurus einige vergrößerte Schuppen auf der Schwanzoberseite, die Schwanzunterseite hat eine Mittelreihe querverbreiterter, imbrikater Platten. Er hat auf dem Rücken, einschließlich der Nacken- und Beckenregion, fünf Großflecken mit einer unterschiedlichen Form, sowie ein markantes Lateralband vom Augenhinterrand bis zum Schenkelansatz. C. craspedotus unterscheidet sich durch kleine Tuberkelschuppen auf dem Rücken und einen etwas breiteren Hautsaum!
                      Also isses...?!
                      Gruß
                      Missi

                      Hallo Ralf, lies mal "Miss Meyers" Beitrag, wenn C.craspedotus einen gelben Bauch haben, ist wohl alles klar, diese Information fehlte mir noch 8)

                      Gruss
                      David

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: ein weiterer Gecko

                        Da es ja hier schon einmal um Ptychozoon ging, hänge ich einfach mal unten an.

                        Ohne hier auf einem möglichen Irrtum herumreiten zu wollen:
                        Wofür haltet Ihr das:

                        "Ptychozoon lionotum"?
                        Stimmt der Bildtitel?

                        Vielleicht irre ich mich auch wieder einmal...

                        Gruss
                        David

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: ein weiterer Gecko

                          Hallo David,

                          abgebildet ist eindeutig Ptychozoon kuhli, nicht P. lionotum.

                          Im Buch steht's auch richtig. Keine Ahnung warum er das auf seiner Homepage umbenannt hat. Ich bin aber auch zu faul um deswegen eine eMail zu schreiben .

                          Gruß,
                          Morris

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: ein weiterer Gecko

                            Eindeutig kuhli.
                            Wo wir gerade dabei sind. Herr Flecks? Welche Gruppengröße wäre für P. kuhli denn empfehlenswert ihrer Meinug nach? Einzeln, Paarhaltung oder größere Gruppen?

                            Schöne Grüße
                            Matthias, stolzer Besitzer von 'ihr(?)'

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: ein weiterer Gecko

                              Auch auf die Gefahr hin, dass mir jetzt wieder einer ne Kuschelmentalität unterstellt...
                              Ein süßes Foto ist das, Matthias!
                              Liebe Grüße
                              Missi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X