Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paarung L. lugubris....Männchen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paarung L. lugubris....Männchen?

Hallo
    Ich war schon etwas überrascht, als ich dieses Bild vorgefunden habe.
    Das "Männchen" ist bei mir geschlüpft und lebt seit dem mit den anderen Tieren in einem Terrarium. Wie kann es sein, dass sich aus einem unbefruchtetem Ei ein "Männchen" entwickelt?
    In der zwischenzeit konnte ich eine weitere Paarung mit einem anderen Tier beobachten.
    Hat jemand ein Erklärung??

Ich entschuldige mich für die Qualität der Bilder und vorallem für die nicht geputzen Scheiben....

Grüße Kidan

Interessant:

http://www.lepidodactylus.lugubris.de.vu/

--> Linien --> Klone und Männchen

Kommentar

Moin!

Wenn mich nicht alles täuscht, dann gab's zu der Thematik mal eine Arbeit von Rösler.

Eiligen Gruß
      Felix,

der vor 20 Jahren ebenfalls ein Männchen von L. lugubris in seinen Terrarien hatte...

Kommentar

Zitat von Felix Hulbert Beitrag anzeigen
        [...]eine Arbeit von Rösler.[...]
        Rösler, H., 1992. Beobachtungen an drei Männchen des parthenogenetischen Geckos, Lepidodactylus lugubris (Dumeril & Bibron, 1836). Sauria, No. 3:25-26

Und weiteres, was sich dazu finden lässt:

Cuellar, Orlando and Arnold G. Kluge. 1972. Natural parthenogenesis in the gekkonid lizard Lepidodactylus lugubris. Journal of Genetics. 61 (1):14-25

Yamashiro, Saiko and Hidetoshi Ota, 1998. Discovery of a Male Phenotype of the Parthenogenetic Gecko, Lepidodactylus lugubris, on Ishigakijima Island of the Yaeyama Group, Ryukyu Archipelago. Japanese Journal Of Herpetology, 17 (4): 152-155

Radtkey, R.R., S.C. Donellan, R.N. Fisher, C. Moritz, K.A. Hanley & T.J. Case, 1995. When species collide: the origin and spread of an asexual species of gecko. Proc. R. Soc. Lond. B259: 145-152

Brown, Susan G. and Susan Murphy-Walker. 1996. Behavioral interactions between a rare male phenotype and female unisexual Lepidodactylus lugubris. Herpetological Journal. 6 (3):69-73

Brown, S.G. and J. Obrien. 1993. Pseudosexual and Dominance Behaviour - Their Relationship to Fecundity in the Unisexual Gecko, Lepidodactylus lugubris. J Zool. 231 ( Part 1):61-69

Grüsse

Philiô

Kommentar

Hi
          Danke für die Zitate...
          Grüße Kidan

Kommentar

Lädt...
          X