Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mlben oder was ist das?HILFE!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mlben oder was ist das?HILFE!

    Hallo!

    Ich habe ein Problem:

    vor ca. 6 Monaten hatte ich recht viele Futtermäuse für die Zucht (ca. 25 Stück) in meiner Wohnung. Wenn man das Zimmer betrat juckte es einen immer fürchterlich danach und dann fanden wir sogar kleine schwarze (1mm große) milbenähnliche Tiere auf uns die haben uns teilwese auch gestochen!!! auf den mäusen habe ich de auch gefunden und dann alle getötet und eingefroren. zu der Zeit fand ich diese Mlben auch im Terrarienbodengrund, aber NIE auf den Schlangen selbst! Auch meine Meerschweincen wurden nicht befallen, genauso wie die Hunde, die nichts hatten!

    Naja, nach wenigen Wochen ohne Mäuse war alles weder ok und die Viecher waren weg, dann haben wir wieder Mäuse geholt und jetzt haben wir wieder den gleichen Mist! Ich befürchte diese Krabbelviecher haben sich irgendwo eingenistet und werden wieder aktiv sobald Mäuse da sind!

    Meine Frage: was genau kann das sein?Unterm Mikroskop sieht es nach Milbe aus, aber welche Art käme in Frage? Welche Art greift Menschen an? Können Krankheiten auf mich übertragen werden? Ich ekle mich schon soooo vor diesen Viechern

  • #2
    Hallo bjay,

    schnapp' Dir ein paar von den Kumpels und ab zum Tierarzt damit, der wird sie mit Sicherheit bestimmen können...

    Grüße
    Micha

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht, anscheinend können die sehr lange ohne Wirt überleben.
      Abhilfe brachte eine Behandlung der Tiere mit Ivomec und eine gleichzeitige Behandlung der Käfige mit Ardap, danach haben wir nie wieder Milbenprobleme hier gehabt, und unsere Mäuse beliefen sich damals auf etwa 100 Tiere auf diverse Schränke verteilt.
      Ach ja, unsere Hunde wurden von den Milben auch nie befallen, die scheinen sehr Wirtsgebunden zu sein.

      Gruß,
      Alexander
      www.an-den-meeren.de - Unser Ferienhaus in Ostfriesland!

      Kommentar


      • #4
        Hallo!

        Ich arbeite beim Tierarzt, habe sie schon mitgenommen, aber die einzelnen Milbenarten zu unterscheiden ist sehr schwierig! Behandlung mit Ivome habe ich schon gemacht, hatte nicht sooo den Erfolg! Hast du es gespritzt oder aufgetropft? Ich habe gespritzt, 4x mit Abständen!

        Kommentar

        Lädt...
        X