Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Gecko identifikationshilfe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bitte um Gecko identifikationshilfe

Hallo,

ich habe mir vor einer Woche bei meinen Händler 2 asiatische Hausgeckos (Hemidactylus frenatus) bestellt. Heute sind sie gekommen, jedoch keine Asiaten. Nach Rückfrage beim Grosshändler handelt es sich um Afrikanische Hausgeckos. Wenn ich mir jedoch die Bilder des Afrikaners im Net ansehe bin ich der Meinung das die Tierchen die gekommen sind eine andere Art sind.

Ich finde das er Cyrtopodion scabrum sehr ähnlich sieht. Bin mir aber dessen nicht so sicher und euch bitten mir zu helfen.

Hier noch ein Bildchen

Herzlichen Dank

lg
    Daniel

Es sollte eine Cyrtopodion-Art sein. C. kachhensis und C. fedschenkoi kommen nicht in Frage. Der kontrastreichen Zeichnung nach könnte es durchaus ein C. scaber sein. Das ist ja auch eine häufig importierte Art und kommt im nordöstlichen Afrika vor.

Kommentar

Hallo,

andrasch's Meinung zur Art schließe ich mich an. C. scaber kommt allerdings nicht direkt in Nordafrika vor, lediglich vom Sinai sind sie wohl bekannt (Schleich, Kästle & Kabisch: Amphibians and Reptiles of North Arfrica. p.558)

Allerdings heißt "aus NA importiert" i.d.R. aus Ägypten. Da dieses Land aber eine Drehscheibe des Tierhandels ist können die von dort importierten Tiere tatsächlich aus irgendeinem Land des arabischen Sprachraums stammen.

Grüße aus Hamburg.

Sven Vogler
      Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Hallo ihr beiden!

Herzlichen Dank für eure Hilfe.

Genau das ist er. Sollte mir endlich mal ein Buch über andere Geckos als nur Taggeckos zulegen ;-)

Danke noch mal

Viele Grüße aus Wien

Daniel

Kommentar

Mal was anderes, ich meine Blutmilben auf dem Foto erkennen zu können.

Am rechten Auge und in der rechten, vorderen "Axelhöhle".

mfg

Kommentar

Lädt...
          X