Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Eid)Echse aus dem Supermarkt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• (Eid)Echse aus dem Supermarkt

Hallo Echsenfreunde,

mir wurde eine Echse zugetragen, die bei Kaufland in der Obstabteilung versehentlich miterworben wurde. Der Beifang war in einer Schale mit kernlosen Weintrauben. Die Herkunft ist noch unbekannt (mal sehen ob ich nach dem Wochenende mehr erfahren kann).
    Das Tier schimmert bronze-oliv, hat einen weißen Bauch und ist etwa 15cm lang (KR 5-6cm). Es mag keine selbstgefangenen (kleinen) Grashüpfer und auch kein Mulgatol. Ist aber Tagsüber aktiv.
    Anscheinend hat das Tier den Transport gut überstanden und hat keine äusseren Parasiten. Stuhlproben kann ich erst nehmen wenn ich weiß was es ist und vor allem, was es frisst. Im Moment muß es noch ein Quarantäneleben in einer Faunabox fristen, bis ich mehr über das Tier weiß.

Viel Spaß beim bestimmen und vielen Dank für eure Hilfe!

ne "echte" Eidechse ist es auf jeden Fall!

juvenile Grüße

Kommentar

HI

ich würde sagen es ist eine weibliche Zauneidechse
      Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Ich weiß nicht. Sie hat keinerlei Anzeichen von Streifen oder dunklen Flecken. Nur in 2-3 Bändern verlaufende einzelne helle Schuppen an den Seiten. Der Schwanz ist ganz dünn (ohne das man die Wirbel erkennen kann (sprich mager)) und fast drei mal so lang, wie die KRL.

Hier noch nen Bild:

Wenns wirklich ne Lacerta agilis sein sollte, fliegt sie raus. Hab da ne schöne sonnige Steinhaufenecke. Will nur nicht ein Tier umbringen, das unseren Winter nicht ab kann.

Kommentar

Hi,

nach diesem Bild zieh ich meine Meinung zurück. Der Proportionen stimmen überhaupt nicht mit denen einer Zauneidechse überein. Hoffentlich findet sich jemand der diese Echse identifizieren kann. Falls du ihr was gutes tun willst, gibst du ihr anstatt der großen Grasshüpfer ein paar normale Fliegen oder Fruchtfliegen. Wenn du die Möglichkeit hast stellst du ein paar leere Nescafe Gläser oder ähnliches nach draussen. Alte Äpfel usw. rein, ein bisschen warten und schon hocken Fliegen drin.
          Zuletzt geändert von Pumilio1; 23.09.2007, 15:58.
          Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Juvenile Smaragdeidechsenarten sehen diesem Tier relativ ähnlich. Anhand der Größe des Tieres und die "jungen Alters" lässt sich auf jeden Fall sagen, dass es sich um eine der großen Eidechsen handeln sollte.

Grüße Thomas
            www.terragraphie.de

Kommentar

Da schliesse ich mich an. Nähere L. viridis Verwandtschaft.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Und bitte nicht freilassen, egal was es ist!!!

Kommentar

Hi

schaut so aus wie eine die mir mal über den Weg gelaufen ist. In einem anderem Forum teilte man mir mit das es eine Zauneidechse (Lacerta agilis) ist. Zum vergleich mal ein Foto von mir.

Gruß Luca
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Luca,

das Tier auf deinem Bild ist in der Tat eine weibliche Zauneidechse. Das Fundtier jedoch sicher nicht, dafür ist der Habitus viel zu schlank, auch stimmt die Zeichnung nicht.

Grüße Thomas
                    www.terragraphie.de

Kommentar

Ja, ich tippe auch auf ein Jungtier von Lacerta viridis!
                      Gruß Jörg

Kommentar

Liebe(r) Frau/Herr Paul,

die Weintrauben kommen sehr wahrscheinlich aus Griechenland. Bei dem Tierchen handelt es sich um eine junge Östliche Smaragdeidechse (Lacerta viridis), denn seine Kehle ist grau. Theoretisch hätte es auch ein Jungtier der Westlichen Smaragdeidechse (Lacerta bilineata) aus Italien oder dem südlichen Frankreich sein können, aber deren Kehle ist grünlich.

Für eine Zauneidechse ist das Tierchen viel zu schlank, langbeinig und vor allem langschwänzig.

Das von Luca vorgestellte Tier ist tatsächlich eine Zauneidechse. Es handelt sich um ein Weibchen der rotrückigen Variante von Lacerta agilis argus.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
                        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

momentaner Sachstand

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

Mitlerweile gehe ich auch davon aus, das es sich um eine juvenile Lacerta viridis
                          handelt. Hab gestern mit einem Züchter tel. der mich in dieser Annahme bestätigte.
                          Heut morgen hab ich mit der Niedersächsischen Naturschutzbehörde gesprochen und soll das Tier in einer Auffangstation bei Soltau abgeben. Hoffentlich können die sich da Artgerecht um das Tier kümmern. Was dann weiter mit dem Tier passiert weiß ich nicht. Evtl bekommt es da ja Papiere und ein Züchter kann es legal erwerben.

Ich halt euch weiter auf dem laufenden!

Kommentar

Hallo,

ooops zu spät gesehen, würde ebenfalls auf Lacerta viridis tippen. Hier mal Fotos von Jungtieren:

und in ein paar Wochen wird sie so aussehen:

lg

Ingo

Kommentar

Schöne grünfärbung....

Was man alles in Supermärkten findet...
                              Frösche in Salat Tüten...
                              Gottesanbeterrinen...
                              Echsen.....
                              julian

Kommentar

Lädt...