Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rätsel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rätsel

Hallo zusammen,

was sitzt denn hier schönes im Terrarium :-)?

Viel Spaß beim Rätseln wünscht

Weini

Hallo,
    beim ersten Bild würde ich auf Takydromus dorsalis tippen.

D.M

Kommentar

Art kann sein, Gattung in jedem Fall.
      Gibts von Bild 2 ein closeup. Spontan erinnert mich das an Gonocephalus grandis Schlüpflinge, ist aber ein bissken blasser am Kopf als ich die kenne. Sonst käme mir aber höchstens vage Otocryptis in den Sinn.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,
        beim ersten hätte ich ähnlich getippselt - beim zweiten würd ich sogar sagen, sieht etwas nach Anolis capito aus..
        Grüße,
        Matthes
        Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Die erste Lösung ist korrekt! Es handelt sich um Takydromus dorsalis.

Beim 2. Bild ist es zugegebenermaßen etwas schwierig, da es sich auch noch um Jungtiere handelt. Leider habe ich kein gutes closeup Bild. Hier jedoch ein Bild von einem adulten Tier im Habitat:

Vielleicht hilft das weiter :-)?

Kommentar

Ne Japalura also. Nur welche? Polygonata?

Gruß

Ingo

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
              Ne Japalura also. Nur welche? Polygonata?

Gruß

Ingo
              Jetzt wird es schon konkreter :-). Polygonata stimmt, jetzt aber bitte noch die Unterart.

Kommentar

uff...donan?

Gruß

Ingo

Kommentar

Nein, es handelt sich um Japalura polygonata ishigakiensis.

Kommentar

ishigakiensis
                    Also frisst der diese Bandnudeln wie aus einem von den Topics davor??
                    :ggg:
                    Schönes Tier, hat das einen deutschen Namen?
                    Kann es gerade garnicht einordnen!

Lg Julian
                    Zuletzt geändert von molch.korbach; 04.11.2007, 19:28.

Kommentar

Auf Deutsch vielleicht "Japanische Bergagame" :-). Na ja, die Gattung Japalura ist doch durch die Chinesische Bergagame, Japalura splendida, recht bekannt. Über die anderen, wie ich finde sehr attraktiven, Arten der Gattung gibt es nicht viele Informationen.

An der Bandnudel würden die nur ersticken :-)...

Kommentar

Zitat von Weini Beitrag anzeigen
                        Nein, es handelt sich um Japalura polygonata ishigakiensis.
                        Hi,
                        bin erst jetzt aufmerksam gemacht worden, dass die Frage nach Japalura steht.
                        Ja das Bild ist eine P. ishigakiensis, die 2. in Japan bekannte Unterart.
                        So ein Bild zeige ich in meiner Präsentation schon seit Jahren und erst Gestern wieder vorgetragen.
                        Esther

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                          Hi,
                          bin erst jetzt aufmerksam gemacht worden, dass die Frage nach Japalura steht.
                          Ja das Bild ist eine P. ishigakiensis, die 2. in Japan bekannte Unterart.
                          So ein Bild zeige ich in meiner Präsentation schon seit Jahren und erst Gestern wieder vorgetragen.
                          Esther
                          Hi, danke für die Bestätigung :-). Kannst Du vielleicht noch das Geschlecht bestimmen?

Kommentar

Zitat von Weini Beitrag anzeigen
                            Hi, danke für die Bestätigung :-). Kannst Du vielleicht noch das Geschlecht bestimmen?
                            Hi,
                            erstmal muss ich mich wieder korrigieren, denn ich hätte schreiben müssen:
                            J. p. ishigakiensis.

Zu deiner Frage muss ich leider sagen, dass der Geschlechtsdimorphismus mir nicht bekannt ist und anhand nur eines Tieres sicher nicht beschrieben werden kann.

J. splendida hat ja fast kein Geheimnis mehr für mich, auch J. chapaensis (Vietnam) kann ich bestimmen, doch dann hört es schon auf.
                            J. poligonate mit ihren 5 bekannten Unterarten sehen schon optisch so unterschiedlich aus und haben sicher auch unterschiedliche Habitate.

Das gezeigte Tier lebt ganz sicher aboricol, würde ich behaupten wollen.
                            Wenn ich mich auf Erfahrungen und Vergleiche stütze, dann zeigst du ein Männchen.
                            Begründung:
                            Es hat den weißen Streifen zwischen Oberlippe und Auge einer männlichen Japalura und den ausgesprochen schlanken Körper. Eine weibliche Japalura würde wenigstens die Form von Eianlagen erkennen lassen. Die dorsolateralen Streifen sind zwar unterbrochen, was sicher zur Art gehört, aber sie haben genau wie bei einer männliche J. splendida die scharfen Ränder.

Bitte nicht lynchen, denn was ich hier mitgeteilt habe ist nicht bewiesen.

Esther

Kommentar

Guten Abend,

anbei 2 Bilder von sicheren Männchen:

Bei dem Tier auf dem Bild zuvor bin ich mir nicht 100% sicher!

Ich habe die Tiere meist in niedrigem Gebüsch/Farnen/Bäumen gesehen, allerdings saßen gerade die Jungtiere sehr oft direkt auf dem Boden. Die Populationsdichte war erstaunlich hoch.

Viele Grüße

Weini

Kommentar

Lädt...
                              X