Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Kröte bin ich???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Außerdem hat der Verkäufer gesagt, diese Kröte ist im Gegensatz zur Agakröte nicht giftig...:ups:
    Zuletzt geändert von Felix Hulbert; 12.11.2007, 13:08.

Kommentar

Zitat von Benjamin*S Beitrag anzeigen
      Du meintest mit "c"

Bufo calamita Laurenti, 1768 – Kreuzkröte
      Bufo cognatus Say in James, 1823 – Präriekröte
      Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_K...tung%29“

Vielleicht findest du ja was
      Also der Name Bufo cognatus könnte es sein, aber sicher bin ich mir jetzt überhaupt nicht mehr...werd mit der Kröte mal ins Reptiliengeschäft gehen...
      Angreifen darf ich die Kröte???
      Zuletzt geändert von Felix Hulbert; 12.11.2007, 13:09.

Kommentar

Zitat von Nani82 Beitrag anzeigen
        angreifen darf ich die kröte???
        du solltest die Finger eben besser nicht ablecken:ggg:
        http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Hallo!

Du musst dir halt danach gründlich die Hände waschen, dann passiert da garnichts.

Bufo cognatus ist das sicher nicht, vielleicht aber Bufo guttatus, ist ja auch fast ein "C".

Grüße Thomas
          www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo Nani,

will den "Fachgeschäften" nicht zu nahe treten, aber in den allerwenigsten bist Du wirklich kompetent und gut beraten. Such Dir die Beratung lieber hier
            Wird sich bestimmt bald aufklären...
            Versuch´s doch auch mal in der Froschlurchrubrik.
            Fachlich kann ich leider nichts beisteuern, ausser von weitergehender Beratung durch den Zoohandel abzuraten. Die Verwirrung würde nur noch größer...

Beste Grüße und viel Erfolg
            Thomas
            Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

"Bufo" guttatus ist das natürlich auch nicht, die ist oben glatt und hell.
              Ich würde es schon für etwas aus der Aga Gruppe halten. Offenbar ein Weibchen.
              Ganz ausschliessen möchte ich aber die russische und fernöstliche nähere Verwandtschaft von Bufo bufo anhand der Bilder aber nicht-träfe dass zu, hätte das Konsequenzen für die Haltung. Die Kopfoberseite sieht aber nicht danach aus.
              Kannst Du ein Foto der Kehle und der Oberseite eines gestreckten Hinterbeines machen?
              Hat das Tier auf den hinteren Unterschenkeln eine verdickte Drüsenleiste?

Giftig sind die Kröten alle. Aber solange man sie nicht extrem quetscht oder isst, hat das keine weiteren Konsequenzen, als dass man nicht dran lecken sollte und sich nach jedem Händeln die Hände wäscht. Natürlich auch nicht mit der Hand die Augen reiben, wenn man gerade die Kröte angefasst hat.

Agakröten müssen im übrigen nicht unbedingt groß werden. In vielen Populationen erreichen die kaum die Größe einer ordentlichen Mittelmeererdkröte und somit kann das Tier durchaus voll ausgewachsen sein.
              Immerhin aber werden Weibchen -und dies scheint eins zu sein- immer am größten.
              Riesen unter den Agas gibt es, aber eher selten im Handel. Auch die nähere Agaverwandtschaft wird recht kapital. Mein Bufo paracnemis Weibchen bringt zB. 750g auf die Waage.

Sollte es also was südamerikanisches sein, was ich nach wie vor für am wahrscheinlichsten halte, solltest Du sie wie folgt unterbringen: Terrarium mit mindestens 20 cm Walderde oder meinetwegen auch Blumenerde/Sand Gemisch (Walderde ist besser). Oben drauf mindestens 10 cm Herbstlaub.
              Ein flacher glatter Stein zum draufsetzen sollte vorhanden sein. Eine breite Wurzel zum unterwühlen sollte man nur bei ausreichend Platz anbieten. Ein Badebecken sollte nicht fehlen. Ich würde als Minimum die fünffache Fläche der Krötenoberfläche empfehlen und das in eine tiefen Bereich und einen flachen Bereich teilen. Im flachen Bereich sollte die Kröte im Sitzen den Kopf aus dem Wasser strecken können.
              Meine B. paracnemis baden jede Nach ausgiebig. Den Kot setzen sie allerdings nie im Wasserbecken ab.
              Das Terrarium kann ruhig flach und oben offen sein. Einen Quadratmeter Bodenfläche würde ich aber nicht ernsthaft unterschreiten.
              Ich hoffe, das hilft weiter.

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke für die zahlreichen Infos!
                Werde am Abend mehrere Fotos machen...

Da merkt man zumindest der unüberlegte Kauf war sehr naiv, aber naja..
                Ich bin froh, hier ein paar hilfreiche Infos zu bekommen, möchte ja das es meiner Kröte gut geht :-)

Melde mich am Abend

lg

Ps: Werde mich versuchen zurück zuhalten, damit ich sie nicht ablecke *gg*
                Spitze...:ggg:
                Zuletzt geändert von Felix Hulbert; 12.11.2007, 13:11.

Kommentar

Also für mich sieht das sehr Bufo marinus mässig aus. Und : Gefährlich wirds erst ,wenn man drauf rumquetsch bis der Saft rauskommt. Die Haut an sich fühlt sich sogar sehr schön an und verleitet zum streicheln - aber wir sind ja nicht bei VOX.

Kommentar

also hier noch ein paar fotos *g*
                    Angehängte Dateien

Kommentar

2tes bild
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Nani82; 12.11.2007, 21:01.

Kommentar

upps..ja ja die technik..aber jetzt

Kommentar

hoffe es funzt jetzt, die bilder waren zu groß *kopfhau*
                          Angehängte Dateien

Kommentar

seiten profil :-)
                            Angehängte Dateien

Kommentar

bauch
                              Angehängte Dateien

Kommentar

hinten
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...