Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist das??

Guten Tag,

ich bin komplett neu hier und hatte bisher mit Echsen und deren Haltung nichts zu tun.

Ich bin jetzt zur Echse gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde: Meine Frau und ich betreiben einen Lebensmittel-Laden. Als gestern eine Bananen-Kiste geöffnet wurde, kam uns der kleine Kerl entgegen, dessen Foto man im Anhang sehen kann. Leider hat er vor Aufregung gestern sofort seinen Schwanz verloren.

Mein 6-jähriger Sohn hat ihn in sein Herz geschlossen, also werden wir ihn behalten. Aber um wen handelt es sich? Die Kiste kam ursprünglich aus Guatemala, aber der kleine Kerl kann natürlich überall unterwegs zugestiegen sein.

Kurze Beschreibung. Er hat einen sehr genarbten, fast warzigen Rücken und an der Seite scheint er gelbe Punkte zu haben

Wie pflegen wir ihn (vorerst, bis wir uns schlauer gemacht haben), was frißt er etc.?????

Ich bitte um erste Hinweise für einen absoluten Anfänger.

Dank im voraus.

BSG
    Angehängte Dateien

Ein Gecko, der sehr nach der Gattung Tarentola aussieht.
    Also eher zugestiegen...

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Na, das ging ja schnell. Vielen Dank. jetzt weiß ich wenigstens, wonach ich googeln muß.

BSG

Kommentar

Sorry, kann leider nicht sagen, welche Gattung er ist, aber vielleicht kann ich mit dem Essen weiterhelfen. Die Größe kann ich leider aufgrund des Bildes nicht genau einschätzen, aber ich denke mal mit Steppengrillen, Heimchen, Mittelmeergrillen etc. fährt man ganz gut.
        Wo drin haltet Ihr ihn denn im Moment?

Gruß
        Daniel

Kommentar

Der ist jetzt ohne Schwanz ca. 4-5 cm groß. Und bis morgen lebt er erst einmal in einem Einmachglas.

BSG

Kommentar

Heute wird es wahrscheinlich problematisch sein etwas zu Fressen für ihn zu bekommen, oder? Oder kennt ihr zufällig jemanden, der auch Terrarientiere hält und der euch etwas von seinen Futtertieren abgeben könnte? Evtl. könnte man vielleicht auch Fruchtbrei anbieten?
            Was sagen denn die Spezialisten dazu?

Kommentar

Na, bis morgen wird er wohl auch noch aushalten. Dann geht's schnell in eine Zoohandlung wegen des Futters und auch wegen eines Terrariums. Wir werden das schon schaffen. Inzwischen habe ich ja hier auch einiges an Infos gefunden.

BSG

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                Ein Gecko, der sehr nach der Gattung Tarentola aussieht.
                Also eher zugestiegen...

Gruß

Ingo
                Und nach eher einer des interessanteren Arten.
                Die Herkunft der Kiste ist sicher?

Philipp

Kommentar

Zitat von tarentola Beitrag anzeigen
                  Die Herkunft der Kiste ist sicher?

Philipp
                  Werden wir versuchen, morgen beim Großhändler rauszukriegen. Der kann aber auch bei uns im Lager von einer in die andere Kiste umgestiegen sein.

BSG

Kommentar

Zitat von tarentola Beitrag anzeigen
                    Und nach eher einer des interessanteren Arten.
                    Mein Gedanke...aber ich traue mich anhand des Bildes nicht....

Gruß

Ingo

Kommentar

Ich mache gleich noch einmal ein Bild für euch. Dauert ein paar Minuten.

BSG

Kommentar

Sorry, hat ein bißchen gedauert. Hier sind noch einmal zwei Bilder.

Ich muß jetzt weg und bin dann erst gegen 21.00 Uhr wieder da.

BSG

Edit: Er frißt inzwischen Bananenpamps.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von bsg; 23.12.2007, 15:04.

Kommentar

Bin nicht gerade ein Experte für die Gattung und Juvenes sind schwierig, könnte es aber evtl ein boehmei sein????

Gruß

Ingo
                          Zuletzt geändert von Ingo; 23.12.2007, 15:25.

Kommentar

Moin moin,

T. boehmei ist es zu 100% nicht. Allerdings ist der Tipp auf Untergattungsebene schon passend.
                            Ebenso wie Philipp will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, ohne genauere Angaben zu haben. Viel Auswahl bleibt dementsprechend allerdings nicht...

Weihnachtlichen Gruß
                            Felix

Kommentar

Na egal, wer er jetzt genau ist. Das Terrarium haben wir erst einmal eingerichtet und ihn reingesetzt. Er hat sich sofort in eine uneinsehbare Ecke verkrümelt und wir warten jetzt darauf, dass er sich bei Gelegenheit mal wieder raustraut. Geklopft wird nicht; das hat auch der 6jährige sich zu Herzen genommen. Und meine Frau hat fast einen Kreischanfall bekommen, als sie die Plastikdose mit den Mini-Heimchen gesehen hat. ("Wem davon auch nur ein Tier entwischt, der kommt ins Heim") .

By the way. Wir haben alles bei DEM Tier-Supermarkt gekauft, und ich hätte vorher echt nicht geglaubt, daß man da recht kompetent beraten wird. War aber so. Ich dachte, da stehen nur ahnungslose Verkäuferattrappen rum.

Wenn der Gecko ein wenig größer geworden ist, werde ich nochmals ein Foto posten und dann noch einmal nach der Art fragen.

Jetzt kann der Heiligabend ja losgehen.

Danke für Eure Hilfe.

BSG

Kommentar

Lädt...
                              X