Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was fuer ne Echse ist das???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was fuer ne Echse ist das???

Also, ich bin hier momentan in Spanien, und vor 3 Tagen habe ich auf meinen Auto eine Echse vorgefunden, und seltsamer Weise ist das Tier sehr zutraulich, den es rannte weder weg, als ich auf es zuging, noch als ich es beruehrte (musste es ja vom Auto runterholen). Allerdings sitzt es jetzt jeden Tag an der gleichen Stelle auf meinen Auto, und scheint abends darauf zu warten das ich wieder "heimkomme", ich habe es mal aus Spass auf eine kurze Spritztour mitgenommen, und mir schien das gefiel "ihm/ihr". Es blickte waehrend der Fahrt von der Frontkonsole raus, und zog sich spaeter als ich wieder parkte auf die Heckablage zu einen Kuscheltier zurueck, wo es dann nicht mehr freiwillig weichen wollte.

Daher moechte ich jetzt mal wissen, was fuer eine Echse das ist.
    Zur Beschreibung:
    Da ich ein absoluter Laie bin, weiss ich allerdings nicht worauf es ankommt.
    Es ist ca. 20cm gross, wovon je 10cm Koerper und Schwanz ausmachen. Aus hat an jeden Fuss 5 Zehen, die kleine Krallen besitzen, daher klettert es bei mir im Auto auch die Senkrechte Rueckbank hoch.
    Die Haut ist glatt, daher keine Kaemme oder sowas wie bei Waranen, am Kopf ist es mit harten Schuppen bestueckt, wogegen der rechstliche Koerper mit einer Art lederner Haut bestueckt ist.
    Die Unterseite ist glatt und in einen zarten gruen Ton, und ansonsten so wie man sie von einem Krokodil kennt.
    Farblich ist die Haut groesstenteils in hellen Braun/Ocker Toenen. Was allerdings am meissten auffaellt, sind die blauen Kreisen auf dem Koerper, die mit einem winzigen gruenen Punkten gefuellt sind.

Ausserdem wuesste ich jetzt gerne was fuer ein Tier das ist, und vielleicht hat einer auch nen weiterfuehrenden Link, wo man etwas ueber Haltung usw. erfaehrt, wuesste auch gerne ob es ein Maennchen oder Weibchen ist, will im einen Namen geben:-)

Falls meine Beschreibung Luecke aufweist, bitte ich mir zu schreiben was fehlt, bzw was vielleicht einen Anhaltspunkt sein koennte.

Thx for help!

Bye
    Sebastian

[Edited by DarkD on 04-06-2003 at 11:57 GMT]

Re: Was fuer ne Echse ist das???

Hi Sebastian,
    das hört sich nach einer Perleidechse an, nur im Miniformat! Hab aber keine Ahnung, was da noch so wohnt...

Perleidechse:

Und hier eine kurze Beschreibung: http://www.inode.at/e.berktold/perleidechse.htm

Liebe Grüße
    Miss Meyer

[Edited by Miss Meyer on 04-06-2003 at 12:42 GMT]

Kommentar

Also das kommt in etwa hin, nur das das blau bei "meiner" Echse nicht grade so dunkel ist, dafuer scheint es das meine mehr Brauntoene hat (vor allem der Schwanz ist nur mit Brauntoenen bestueckt).
      Allerdings wenn diese wirklich bis zu 60cm gross wird, dann hab ich wohl noch ein Baby erwischt :-)
      Vor allem mit iberischer Halbinsel als Lebensraum kommt recht gut hin *g*.
      Naja, vielleicht importier ich sie nach Deutschland wenn sie mir weiterhin Gesellschaft leisten tut (halte sie ja nicht eingesperrt), wobei eine 60cm lange Echse wohl ein groesseres Terrarium braucht...
      Hatte sowieso dran gedacht ein paar Iguana`s mit nach Deutschland zu nehmen, den hier haben sie im Zoogeschaeft Baby`s fuer 5€, und ich glaube fuer den Preis kriegt man sie nicht in Deutschland :-)
      Wenn ich in Deutschland bin kann ich auch mal ein Foto schicken (von der Echse!)

Thx for help @ Miss Meyer

Kommentar

Re: Re: Was fuer ne Echse ist das???

DarkD wrote:

Signatur: Jung, dynamisch, durchgedreht
        .. muss ich zustimmen. Du weißt, dass Wildtiere zu fangen und zu exportieren nicht gerade gesetzmäßig ist? Und dir ist auch hoffentlich bewusst, was für einen Platz diese "Iguana's" brauchen?
        Ich hoff's für dich.

Kritische Grüße
        Matthias

[Edited by AlanGrant on 04-06-2003 at 00:15 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Was fuer ne Echse ist das???

AlanGrant wrote:

.. muss ich zustimmen. Du weißt, dass Wildtiere zu fangen und zu exportieren nicht gerade gesetzmäßig ist? Und dir ist auch hoffentlich bewusst, was für einen Platz diese "Iguana's" brauchen?
          Ich hoff's für dich.

Kritische Grüße
          Matthias
          Bisher habe ich noch kein Tier gefangen, sondern es nur von meinen Auto entfernt, und daher kann mir wohl noch niemand etwas vorwerfen :-)

Was Iguana`s fuer einen Platz brauchen weiss ich, den ein Freund von mir hat welche, und das "Terrarium" ist wohl eher ein halber Raum der hergerichtet ist...

Kommentar

DarkD wrote:
            Naja, vielleicht importier ich sie nach Deutschland
            Und was ist dann das?

mein ja nur

Schöne Grüße
            Matthias

Kommentar

DarkD wrote:
              ... Hatte sowieso dran gedacht ein paar Iguana`s mit nach Deutschland zu nehmen, den hier haben sie im Zoogeschaeft Baby`s fuer 5€, und ich glaube fuer den Preis kriegt man sie nicht in Deutschland :-) ...
              ... wenn Du viel Glück hast, überleben sie sogar den Transport ... und bei den Stromkosten, die für Iguana iguana so anfallen, fällt der Kaufpreis des Tieres natürlich unheimlich ins Gewicht ...

Viele Grüße
              Barbara

Kommentar

Wenn das Tier ehr braun ist, ist es wahrscheinlich ein Weibchen. Die haben auch einen nicht so massigen Kopf wie das Mänchen auf dem Bild.
                Und ander Grenze wird es übrigens keinen interessieren wie das Tier in dein Auto gekommen ist. "Zugelaufen" und "kann nichts dafür" werden soweiso für einen Scherz gehalten...
                Für die Iguanas brauchst du, soweit ich weiß, auch eine Ausfuhr- und Einfuhrgenehmigung, da sie auf Anhang B des WA stehen.
                Solltest du irgendwie erwischt werden, erwartet dich eine wirklich SAFTIGE Geldstrafe.

Also viel Glück(ironisch),
                Maik

Kommentar

Lädt...
                X