Also, ich bin hier momentan in Spanien, und vor 3 Tagen habe ich auf meinen Auto eine Echse vorgefunden, und seltsamer Weise ist das Tier sehr zutraulich, den es rannte weder weg, als ich auf es zuging, noch als ich es beruehrte (musste es ja vom Auto runterholen). Allerdings sitzt es jetzt jeden Tag an der gleichen Stelle auf meinen Auto, und scheint abends darauf zu warten das ich wieder "heimkomme", ich habe es mal aus Spass auf eine kurze Spritztour mitgenommen, und mir schien das gefiel "ihm/ihr". Es blickte waehrend der Fahrt von der Frontkonsole raus, und zog sich spaeter als ich wieder parkte auf die Heckablage zu einen Kuscheltier zurueck, wo es dann nicht mehr freiwillig weichen wollte.
Daher moechte ich jetzt mal wissen, was fuer eine Echse das ist.
Zur Beschreibung:
Da ich ein absoluter Laie bin, weiss ich allerdings nicht worauf es ankommt.
Es ist ca. 20cm gross, wovon je 10cm Koerper und Schwanz ausmachen. Aus hat an jeden Fuss 5 Zehen, die kleine Krallen besitzen, daher klettert es bei mir im Auto auch die Senkrechte Rueckbank hoch.
Die Haut ist glatt, daher keine Kaemme oder sowas wie bei Waranen, am Kopf ist es mit harten Schuppen bestueckt, wogegen der rechstliche Koerper mit einer Art lederner Haut bestueckt ist.
Die Unterseite ist glatt und in einen zarten gruen Ton, und ansonsten so wie man sie von einem Krokodil kennt.
Farblich ist die Haut groesstenteils in hellen Braun/Ocker Toenen. Was allerdings am meissten auffaellt, sind die blauen Kreisen auf dem Koerper, die mit einem winzigen gruenen Punkten gefuellt sind.
Ausserdem wuesste ich jetzt gerne was fuer ein Tier das ist, und vielleicht hat einer auch nen weiterfuehrenden Link, wo man etwas ueber Haltung usw. erfaehrt, wuesste auch gerne ob es ein Maennchen oder Weibchen ist, will im einen Namen geben:-)
Falls meine Beschreibung Luecke aufweist, bitte ich mir zu schreiben was fehlt, bzw was vielleicht einen Anhaltspunkt sein koennte.
Thx for help!
Bye
Sebastian
[Edited by DarkD on 04-06-2003 at 11:57 GMT]
Daher moechte ich jetzt mal wissen, was fuer eine Echse das ist.
Zur Beschreibung:
Da ich ein absoluter Laie bin, weiss ich allerdings nicht worauf es ankommt.
Es ist ca. 20cm gross, wovon je 10cm Koerper und Schwanz ausmachen. Aus hat an jeden Fuss 5 Zehen, die kleine Krallen besitzen, daher klettert es bei mir im Auto auch die Senkrechte Rueckbank hoch.
Die Haut ist glatt, daher keine Kaemme oder sowas wie bei Waranen, am Kopf ist es mit harten Schuppen bestueckt, wogegen der rechstliche Koerper mit einer Art lederner Haut bestueckt ist.
Die Unterseite ist glatt und in einen zarten gruen Ton, und ansonsten so wie man sie von einem Krokodil kennt.
Farblich ist die Haut groesstenteils in hellen Braun/Ocker Toenen. Was allerdings am meissten auffaellt, sind die blauen Kreisen auf dem Koerper, die mit einem winzigen gruenen Punkten gefuellt sind.
Ausserdem wuesste ich jetzt gerne was fuer ein Tier das ist, und vielleicht hat einer auch nen weiterfuehrenden Link, wo man etwas ueber Haltung usw. erfaehrt, wuesste auch gerne ob es ein Maennchen oder Weibchen ist, will im einen Namen geben:-)
Falls meine Beschreibung Luecke aufweist, bitte ich mir zu schreiben was fehlt, bzw was vielleicht einen Anhaltspunkt sein koennte.
Thx for help!
Bye
Sebastian
[Edited by DarkD on 04-06-2003 at 11:57 GMT]
Kommentar