Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das für eine Schlange ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist das für eine Schlange ?

Hallo,
    ein bekannter hat bei sich im Garten (in der nähe von Witten) eine Schlange gefunden und Fotografiert. Nun hat er mich gebeten mal nachzuforschen was das für eine Schlange ist.
    Ich muss aber gestehen, dass ich bei dieser Schlang null Ahnung habe,
    was das für eine Schlange ist. Vielleicht habt ihr ja eine Idee ???

Gruß thorgol

Schlange2.jpg
    Angehängte Dateien

Hi,
    eine Ringelnatter (Natrix natrix).
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hui ganz in Schwarz... schön...

Kommentar

Hallo Thorgol,

bei uns in Witten gibt es zwei Schlangenarten, die ungefährliche Ringelnatter, wie sie dein Bekannter in seinem Garten gefunden hat und die ebenfalls ungefährliche aber wesentlich seltenere und meist deutlich kleinere Schlingnatter.
        Schlingnattern sind bei uns im Ruhrtal für die schon seit vielen Jahren immer wieder auftauchenden Märchen zum Vorkommen von Kreuzottern verantwortlich.
        Die tatsächlich giftigen Kreuzottern haben aber schon lange in weiten Umkreis keinen Lebensraum mehr und werden in NRW sehr selten und nur nördlich des Ruhrgebiets in wenigen Feuchtgebieten gefunden.
        Leider werden bei solchen Funden wie dem deinen immer wieder fragwürdige "Helfer" von Polizei und Feuerwehr zu Hilfe gerufen, ein besonders schlauer hat so im vorletzten Jahr in Witten eine ungiftige Schlingnatter als "ausgesetzte Aspisviper" falsch bestimmt und entgegen allen Schutzbestimmungen eingesammelt.
        Dieser Unfug stand dann sogar in verschiedenen Wittener Zeitungen.

Merke, alle Arten im Ruhrtal sind ungiftig und streng geschützt. Schützt auch ihr sie und ermöglicht dem Tier ein ungestörtes Leben.
        Liebe Grüße ebenfalls aus Witten,
        Robert S.
        Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 30.04.2008, 18:45.
        www.crotaphytus.de

Kommentar

Zitat von Robert Schumacher Beitrag anzeigen
          Die tatsächlich giftigen Kreuzottern [...]werden in NRW [...] nur nördlich des Ruhrgebiets in wenigen Feuchtgebieten gefunden.
          Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
            Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.

Besonders schlaue Mitleser wissen natürlich mehr als Otto-Normalverbraucher, weshalb uns Lj-Bü an dieser Stelle seine schlaue Bemerkung genau an der Stelle presentiert, wo deutlich darauf hingewiesen werden soll, dass es sich in jedem Fall um eine harmlose Natter handelt. Ob das Sinn macht?
            Ich spreche natürlich über den Großraum Witten, das liegt zwischen Dortmund und Hagen. Aachen und Umgebung interessiert mich da nicht.
            http://www.herpetofauna-nrw.de/Arten/3.8Kreuzotter.htm
            Gruß an alle Besserwissenden...
            Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 30.04.2008, 22:12.
            www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo,
              erstmal Danke für die Antworten auf meine eigentliche Frage welche Schlange das wohl sein mag. Ich hatte schon eine Ringelnatter vermutet.

Ich muss aber auch mal folgendes loswerden:
              1. an Lj-Bü : ich habe gar nix gelöscht, weil ich weder Foren-Moderator noch Admin bin.
              2. schlage ich vor diesen Thread zu schließen. Meine Frage wurde beantwortet, und die anschließende Diskussion hat wenig mit meiner Ursprungsfrage zu tun....

Viele liebe Grüße
              Thorsten

Kommentar

Zitat von thorgol Beitrag anzeigen
                Ich muss aber auch mal folgendes loswerden:
                1. an Lj-Bü : ich habe gar nix gelöscht, weil ich weder Foren-Moderator noch Admin bin.
                Moin moin,

ohne näher darauf eingehen zu wollen, kann ich nur anmerken, dass es selbstverständlich meine Wenigkeit war, der 2 weitere Beiträge von Lj-Bü gelöscht hat.

Zitat von thorgol Beitrag anzeigen
                2. schlage ich vor diesen Thread zu schließen. Meine Frage wurde beantwortet, und die anschließende Diskussion hat wenig mit meiner Ursprungsfrage zu tun....

Nun gut, schließen ist immer ein wenig drastisch, denn wenn auch ein wenig vom Thema abgekommen wurde, so sollte man doch jedem die Gelegenheit geben sich zu dem Thema zu äußern. Allerdings würde ich darum bitten, nicht nur halbherzige Aussagen in den Raum zu werfen, welche den Fragestellenden mehr verunsichern, als dass sie ihm helfen.

Gruß
                Felix

Kommentar

Lädt...
                X