Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unbekannte Larve

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• unbekannte Larve

Hi,
    ich hab hier 3 Bilder von einem Freund. Die Tiere werden als Angelköder unter der Bezeichnung "Bienenmaden" verkauft.
    Vielleicht kann hier jemand Licht ins Dunkle bringen, ich bin nämlich irgendwie ahnungslos, was die Tierchen sein sollen. V.A. kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, dass die was mit Bienen zu tun haben. Der Verkäufer weiß auch nicht so recht was er da verkauft.

http://www.specimen-fishing-franken....ienenmade3.JPG
    http://www.specimen-fishing-franken....ienenmade2.JPG
    http://www.specimen-fishing-franken....ienenmade1.jpg

Danke schon mal!

Viele Grüße
    CB
    halte seit 1988 ein paar Reptilien

Hallo Christian,

mir scheint, es handelt sich bei Deiner "Bienenmade" eher um den Feind in Majas Bett, nämlich um eine Larve der großen Wachsmotte, Galleria mellonella.

Gruss

Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Hi Peter,
      wäre das dann eine andere Wachsmotte, als die die normal als Futtertiere verkauft werden, weil dafür wären sie zu groß. Ich kenn mich ja mit solchen Futtertieren nicht so aus.

Viele Grüße
      CB

Kommentar

Hallo,

mir sieht´s sehr stark nach Köcherfliegenlarve aus (habe letztes Jahr wochenlang welche bestimmt)! Aber seltsam, wenn die verkauft werden...

Kommentar

Abend!

Es gibt ja die Kleine als auch die Große Wachsmotte, die müssten ja auch unterschiedlich große Larven haben. Weiterhin werden die Larven tendenziell größer, wenn sie in Bienenwaben hochgezogen werden anstatt in Ersatzsubstrat.

Grüße Thomas
          www.terragraphie.de

Kommentar

Manche Wachsmaden werden auch irgendwie behandelt (bestrahlt?), damit sie größer werden. Das sind die, die frei auf Hobelspänen verkauft werden. Diese Tiere verpuppen sich nicht mehr, im Gegensatz zu jenen im Futterbrei.

Kommentar

Hi,

das mit dem behandeln hört sich ja interessant an.

Hier werden sie verkauft http://www.yatego.com/angel-zoobedar...50-st--ab-2-09-

Die sind auf jeden Fall größer als diese handelsüblichen Wachsmaden.

Danke schon mal!

CB

Kommentar

Hi,

Zitat von Punki Beitrag anzeigen
                Hallo,

mir sieht´s sehr stark nach Köcherfliegenlarve aus (habe letztes Jahr wochenlang welche bestimmt)! Aber seltsam, wenn die verkauft werden...
                wenn du die wirklich bestimmt hast, sollte dir aufgefalln sein, dass Larven der Köcherfliegenfliegen immer drei paar Thorakalbeine haben.
                Oder nicht?
                Siehst du Beine?
                Eben.
                Grüße,
                Matthias

PS.: Wieso sollen das keine echten Bienenlarven sein?
                Zuletzt geändert von Matthias Jurczyk; 27.05.2008, 11:59.
                Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Wachs"maden" sind ja Raupen und haben dementsprechend auch Thorakalbeine, man sieht sie auf dem Bild nur nicht. Eine Köcherfliege ist es trotzdem nicht.

Kommentar

Ganz abgesehen davon, dass eine Köcherfliegenlarve nicht in einem trockenen Gefäß überleben würde, weil sie ihr Larvenstadium nun mal im Wasser verbringen...

Gruß
                    Daniel

Kommentar

Auch wenn es tatsächlich (wie ja bereits mehrfach betont) keine Köcherfliegenlarve ist, ist das letzte Posting nicht ganz richtig! Die meisten Köcherfliegenlarven sind aquatisch... aber nicht alle ;o)

Nur so...

SHzac

Kommentar

Welche denn nicht?

Gruß
                        Daniel

Kommentar

Hierzulande nur Enoicyla pusilla und E. reichenbachii (Limnephilidae).
                          Aber die haben natürlich nix mit der großen Wachsmotte zu tun.

Gruß

Ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Man lernt immer wieder dazu...
                            Da wurden wir in der Uni dann ja fast fehlinformiert.
                            Gruß
                            Daniel

Kommentar

Hallo Daniel!

...nun dann hoffe ich inständig, dass Du nicht Biologie studierst

Grüße

Sacha

PS: Aber im Ernst: Hab das auch lange Zeit nicht gewußt... bis dann mal die Erleuchtung im Bestimmungskurs der Hydrobiologen kam...

Kommentar

Lädt...
                              X