Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mir unbekanntes Insekt
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Um etwas präziser zu werden: Das ist die Larve eines Asiatischen Marienkäfers (Harmonia axyridis).
Mein Eindruck ist, dass die zunehmend dei heimischen Arten verdrängen. Die Larven fressen sogar die Larven heimischer Mariebnkäfer.
Gruß
IngoKober? Ach der mit den Viechern!
Kommentar
-
Zitat von Ingo Beitrag anzeigenDas ist die Larve eines Asiatischen Marienkäfers (Harmonia axyridis).
Mein Eindruck ist, dass die zunehmend dei heimischen Arten verdrängen. Die Larven fressen sogar die Larven heimischer Mariebnkäfer.
da haben wir es ja wieder einmal. Gewissenlose Marienkäferhalter setzen die ihrer überdrüssig gewordenen Pfleglinge einfach in Hof und Garten aus - und die heimische Fauna darf es nun wieder ausbaden.
Nicht auszumalen, was die Nachbarschaft zur Invasion der Exoten sagen wird - Ingo weiss da ja ein Klageliedchen zu singen ...
P.fui!
Kommentar
-
Hi,
Diese Larven sind mir früher nicht aufgefallen allerdings jetzt wo hier ein Thema dazu auftaucht erinnere ich mich das ich letze Woche an der Arbeit auch Marienkäferlarven dieser Art gesehen habe und noch überlegt habe wieso die so komische Zeichnungen auf dem Rücken haben. Früher als Kind hab ich die immer gefangen und im Glas mit Blattläusen gefüttert, doch so weit ich mich erinnere waren das alles rein schwarze Larven. Diese Japanische Art scheint auf dem Vormarsch zu sein.
Liebe Grüße Alex
Kommentar
-
Bei einer etwas gründlicheren Untersuchung der Terrasse, sind mir nun einige dieser Larven aufgefallen.
Ich weiß nicht, ob man meine Situation jetzt auf die Allgemeinheit übertragen kann, aber sollte dem so sein, scheint diese Art sich tatsächlich hier sehr wohlzufühlen.
Grüße, Phil
Kommentar
-
Hallo,
Zitat von Der Einherjer Beitrag anzeigenDiese Larven sind mir früher nicht aufgefallen allerdings jetzt wo hier ein Thema dazu auftaucht erinnere ich mich das ich letze Woche an der Arbeit auch Marienkäferlarven dieser Art gesehen habe und noch überlegt habe wieso die so komische Zeichnungen auf dem Rücken haben. Früher als Kind hab ich die immer gefangen und im Glas mit Blattläusen gefüttert, doch so weit ich mich erinnere waren das alles rein schwarze Larven
Auch die Larven unserer heimischen Marienkäfer haben diese "komischen Zeichnungen" auf dem Rücken. Muss also nicht unbedingt ein Asiatischer Marienkäfer sein.
Ein Merkmal der Asiatischen Marienkäferlarve sind z.B. die vielen Borsten am Körper und die roten seitlichen Steifen auf dem Rücken.
Gruß
MichaelZuletzt geändert von Michael; 31.05.2008, 11:20.
Kommentar
-
Hallo,
mir sind gestern an unserer Gartenmauer etliche Larven und Puppen (ca. 200 Stück) von Marienkäfern aufgefallen. Da wurde ich doch neugierig und habe sie mir genauer angesehen. Dabei musste ich leider feststellen, daß es sich bei den Tieren ausnamslos um Asiatische Marienkäfer (Harmonia axyridis) handelt.
Gruß
Michael
Kommentar
Kommentar