Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mir unbekanntes Insekt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mir unbekanntes Insekt

Hallo,

habe vorhin auf der Terrasse folgendes, doch recht interessantes Insekt gesehen.
    Kann mir wohl sagen, um welche Art es sich dabei handelt?

MfG, Phil

Hallo,
    das ist eine Marienkäferlarve. Welche Art kann ich leider nicht sagen.

Gruß

Sebastian

Kommentar

Ah, dankeschön für die schnelle Antwort.
      Schön, etwas besser bescheid zu wissen=)

Kommentar

Von denen könnte ich momentan ganz schön viele gebrauchen. Sämtliche Pflanzen hier im Hof sind mit Blattläusen befallen und werden von denen ordentlich ausgesaugt. Ich seh meine schöne Salaternte schwinden...

Gruß
        Daniel

Kommentar

Hallo,

dann komm bei uns vorbei. Da kannst du dir einen UmzugsLKW voll von denen mitnehmen

mfg
          julius

Kommentar

Um etwas präziser zu werden: Das ist die Larve eines Asiatischen Marienkäfers (Harmonia axyridis).
            Mein Eindruck ist, dass die zunehmend dei heimischen Arten verdrängen. Die Larven fressen sogar die Larven heimischer Mariebnkäfer.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
              Das ist die Larve eines Asiatischen Marienkäfers (Harmonia axyridis).
              Mein Eindruck ist, dass die zunehmend dei heimischen Arten verdrängen. Die Larven fressen sogar die Larven heimischer Mariebnkäfer.
              Aha,

da haben wir es ja wieder einmal. Gewissenlose Marienkäferhalter setzen die ihrer überdrüssig gewordenen Pfleglinge einfach in Hof und Garten aus - und die heimische Fauna darf es nun wieder ausbaden.
              Nicht auszumalen, was die Nachbarschaft zur Invasion der Exoten sagen wird - Ingo weiss da ja ein Klageliedchen zu singen ...

P.fui!
              curiosity killed the cat

Kommentar

Hi,

Diese Larven sind mir früher nicht aufgefallen allerdings jetzt wo hier ein Thema dazu auftaucht erinnere ich mich das ich letze Woche an der Arbeit auch Marienkäferlarven dieser Art gesehen habe und noch überlegt habe wieso die so komische Zeichnungen auf dem Rücken haben. Früher als Kind hab ich die immer gefangen und im Glas mit Blattläusen gefüttert, doch so weit ich mich erinnere waren das alles rein schwarze Larven. Diese Japanische Art scheint auf dem Vormarsch zu sein.

Liebe Grüße Alex

Kommentar

Bei einer etwas gründlicheren Untersuchung der Terrasse, sind mir nun einige dieser Larven aufgefallen.
                  Ich weiß nicht, ob man meine Situation jetzt auf die Allgemeinheit übertragen kann, aber sollte dem so sein, scheint diese Art sich tatsächlich hier sehr wohlzufühlen.

Grüße, Phil

Kommentar

Hallo,

Zitat von Der Einherjer Beitrag anzeigen
                    Diese Larven sind mir früher nicht aufgefallen allerdings jetzt wo hier ein Thema dazu auftaucht erinnere ich mich das ich letze Woche an der Arbeit auch Marienkäferlarven dieser Art gesehen habe und noch überlegt habe wieso die so komische Zeichnungen auf dem Rücken haben. Früher als Kind hab ich die immer gefangen und im Glas mit Blattläusen gefüttert, doch so weit ich mich erinnere waren das alles rein schwarze Larven

Auch die Larven unserer heimischen Marienkäfer haben diese "komischen Zeichnungen" auf dem Rücken. Muss also nicht unbedingt ein Asiatischer Marienkäfer sein.
                    Ein Merkmal der Asiatischen Marienkäferlarve sind z.B. die vielen Borsten am Körper und die roten seitlichen Steifen auf dem Rücken.

Gruß
                    Michael
                    Zuletzt geändert von Michael; 31.05.2008, 11:20.

Kommentar

Woher kommen diese Tiere denn? Die werden wohl kaum aus Asien hierher gelaufen sein! Kann es sein, dass diese Mariekäfer zur "umweltfreundlichen" Blattlausbekämpfung im Internet angeboten werden? Ich meine so etwas mal gesehen zu haben ???

MfG Julian

Kommentar

Die wurden in Gewächshäusern zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt und sind ausgebüchst.

Kommentar

Ohne zu fragen? Sauerei!!!

empörte Grüße: Thomas

Kommentar

...

Könntze eine Marienkäferlarve einer großen art sein!
                            Wenn an einer deiner Blumen draußen (wenn du da welche hast)
                            Blattläuse sind kannst du das Tier daran setzten (zu den Blattläusen)
                            Dann werden sie gefressen!

Julian

Kommentar

Hallo,

mir sind gestern an unserer Gartenmauer etliche Larven und Puppen (ca. 200 Stück) von Marienkäfern aufgefallen. Da wurde ich doch neugierig und habe sie mir genauer angesehen. Dabei musste ich leider feststellen, daß es sich bei den Tieren ausnamslos um Asiatische Marienkäfer (Harmonia axyridis) handelt.

Gruß
                              Michael

Kommentar

Lädt...
                              X