Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Was für ein Gecko?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Ist ja allerliebst
Tach jesacht
also ich waage jetzt auch mal nen Schuß ins Blaue die Experten mögen mich nicht gleich zerreißen aber mein Tip lautet Tarentola mauritanica !
Gemäß Artbeschreibung hat die Art zu den Haftlamellen am 3. und 4. Zeh Krallen !
Was nicht ganz in mein Konzept passt ist der Schwanz von der Färbung her.
Ich hoffe die Experten klären mich auf falls ich grobe Beobachtungsfehler gemacht habe:ups:!!
Gruß Fenrir
Kommentar
-
Vielen Dank!
Guten Tag zusammen!
Herzlichen Dank für die Hilfe - das bringt uns doch weiter.
Diese Vielzahl von grau-braun-gelb-rötlichen Nachtgeistern war eben noch nie meine Stärke...
Wünsche allen ein schönes Wochenende!Markus Ruf
...and on the 8th day, God created reptiles.
Kommentar
-
Moin moin!
Wenn das Tier an allen Zehen sichtbare Krallen hätte, würde das sehr wohl auf Chondrodactylus turneri zutreffen. Im Gegensatz dazu haben, wie Fenir schon richtig anmerkte, alle Mauergeckos lediglich an der 3. und 4. Zehe sichtbare Krallen, wohingegen die anderen Zehen retraktile, nicht sichtbare Krallen besitzen.
Nichtsdestotrotz ist die Art- und sogar die Unterartfrage von Wolfgang Bischoff schon beantwortet worden, woran kaum Zweifel besteht.
Es handet sich um Tarentola mauritanica fascicularis.
Gruß
Felix
Kommentar
-
Hallo
@ Felix hast du Chondrodactylus turneri das
du sagst das sie Krallen haben
meine haben zumindest keine!!
lgWenn das Tier an allen Zehen sichtbare Krallen hätte, würde das sehr wohl auf Chondrodactylus turneri zutreffen. Im Gegensatz dazu haben, wie Fenir schon richtig anmerkte, alle Mauergeckos lediglich an der 3. und 4. Zehe sichtbare Krallen, wohingegen die anderen Zehen retraktile, nicht sichtbare Krallen besitzen.
Sebi
Kommentar
-
Moin moin Sebi,
na was soll ich dazu sagen...
Ne, im Moment hab' ich keine, habe die aber mal vor 10 Jahren in rauhen Mengen gezüchtet und nebenbei schon mehrere Hunderte im Freiland beobachtet, gefangen, fotografiert und gegrillt... Ach ne, das letzte waren andere Tiere.
Spaß beiseite. Da scheint bei Dir, bzw. Deinen Tieren was nicht ganz okay zu sein. Wobei ich mir eigentlich sicher bin, dass auch Deine Tiere Krallen haben.
Lieben Gruß
Fielmanns Felix
Kommentar
-
n´Abend
Also wenn du mich vor paar Wochen gefragt hättest
wäre ich mir nicht sicher, dachte mir die ganze zeit
ich habe Chondrodactylus (Pachydactylus) bibronii
aber durch hilfe aus anderen Foren bin ich mir 100%ig
sicher dass es sich um Chondrodactylus turneri handelt
(anhand der Tuberkel die ich unter einer sehr starken Lupe
mir angeschaut habe konnte ich sie identifizieren