Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserschildkröte im Gartenteich-Asyl

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserschildkröte im Gartenteich-Asyl

Hallo,

mein Kollege bietet in seinem Gartenteich einer weiblichen Wasserschildkröte Asyl, die offensichtlich die 2,1-Konstellation beim Nachbarn nicht mehr mochte. Nachdem er das Tier mehrfach erfolglos zurückgetragen hatte, verbrachte es mit Zustimmung des Besitzers den Winter in seinem Teich und wird dort nun vermutlich auch bleiben.

Er wüsste gern, um welche Art es sich genau handelt und wie alt die Schildkröte mit zur Zeit etwa 25 cm Panzerlänge wohl sein mag.

Hier die Bilder:
    http://www.volu.de/_tmp_tamara_1.jpg
    http://www.volu.de/_tmp_tamara_2.jpg

Vielen Dank,
    Oskar_65

Er hat sie vom Nachbar? Haben die sich da angesiedelt?
    Wenn diese Tiere nicht einfach "so da" waren, sondern der Nachbar Halter dieser Tiere ist könnte man diesen fragen.
    Ich selbst weiss nicht um welche Art es sich handelt, da kann mal wieder einer von den Profis ran.
    LG
    Fuchsnatter

Kommentar

Es ist eine Pseudemys....die Art weiss ich nicht. Wie alt sie ist wird dir niemand sagen können, bei Schildkröten hängt das Wachstum nämlich von Futtermenge und Temperatur ab.
      Mit 25 cm ist sie noch lange nicht ausgewachsen....

Wundert mich dass sie den Winter überstanden hat, Pseudemys halten im Winter normalerweise nur verminderte Aktivität halten...noch ein Winter wird kritisch bzw. ist es dann vorbei...

Kommentar

Hallo,

könnte es sich vielleicht auch um eine melanistische T. scripta elegans (Rotwangenschmuckschildkröte) handeln?
        Hier in Hamburg sieht man an vielen Gewäsern (z. B. Planten und Blomen) alte
        Rotwangenschmuckschildkröten, die keinen roten Wangenfleck mehr besitzen.

Gruß
        Michael

Kommentar

Ich bin zwar nicht so der Trachemys/Pseudemys Freak...
          Aber ich denke doch Trachemys ausschließen zu können, die gelben Streifen am Hals würden eher noch an die der Gelbwange erinnern als an Rotwange...

Der Melanismus der von dir beschrieben Rotwangen wird wohl weniger durch das Alter kommen (Altersmelanismus gibt es hauptsächlich bei Männchen) sondern eher durch die Kälte...da werden die dunkel, durch zu warme Haltung werden sie sehr blass bis sie aussehen weie Weißlinge...

Ich glaub immernoch es ist eine Pseudemys. Gibts vielleicht noch Fotos vom Bauchpanzer?

Kommentar

Hallo,

das ist eine Pseudemys concinna. Für die ganzjährige Haltung im Gartenteich ist das Tier nicht geeignet.

www.zierschildkroeten.de

http://www.pseudemys.de/

Hier mal was zum lesen.

MfG Jens

Kommentar

Danke für die Antworten.
              Ich habe die Infos weiter geleitet.
              Nach Auskunft des eigentlichen Besitzers lebt die Schildkröte ganzjährig draußen, seit er sie als kleines Jungtier bekam, ebenso wie die beiden männlichen Tiere.

vg oskar_65

Kommentar

Lädt...
              X