Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Würde Thecadactylus rapicauda ausschließen und das Tier auch auf jeden Fall in die Familie der Homopholis einordnen. Würde sagen Homopholis Wahlbergii.
Thecadayctylus ist es 100%ig nicht-die habe ich lang genug gepflegt, um das beurteilen zu können. Ebensowenig H. wahlbergi-die sitzen bei mir daheim und sind doch deutlich anders. Ich bleibe bei meinem anfänglichen Statement.
leider sind manche Aussagen so typisch für dieses Forum und ich würde mich sehr freuen, wenn wir dies hier ein wenig fachlicher halten könnten.
Sofern es sich um ein lustiges Ratespiel handelt ist ja jeder Tipp herzlich willkommen, sollte es sich aber um eine fachliche Frage handeln, da der Teilnehmer gerne wissen würde, was er Zuhause sitzen hat, so sollte diese Frage auch bitte etwas ernster genommen werden. Wenn man schon nach eigenem Ermessen von der Thematik nicht so viel Ahnung hat, dann wäre es doch schön, sich etwas passiver zu verhalten und von anderen Teilnehmern zu lernen.
Der erste Tipp durch Ingo war natürlich schon vollkommen richtig, aus diesem Grund sind weitere Spekulationen sicherlich nicht nötig.
Ich hoffe meine Intention wird nicht falsch verstanden.
zugegebenermaßen ist der Beitrag an sich ein schlechtes Beispiel, weil die Fragestellung eben nicht wirklich beispielhaft war...
Nichtsdestotrotz sind Aussagen im Sinne von "Ich geb' zwar zu, dass ich keine Ahnung habe, will aber trotzdem mal was dazu schreiben" ein guter Anlass, mal wieder ein wenig auf die gewünschte Fachlichkeit hinzuweisen.
Ich will hier keinen Antworter diskreditieren, geschweige denn mich an einem bestimmten Beispiel festbeissen.
Ich würde lediglich gerne versuchen in dem Forenwust von Plaudereien, sinnlosen Streitereien und belanglosen offtopics ein klein wenig die fachliche Seite des DGHT-Forums nicht aus den Augen zu verlieren. Vermutlich ist dies hier in einem einzelnen Beitrag ein sinnloses Unterfangen, aber vielleicht ein kleiner Anfang.
@Felix:
Danke für die Blumen, habe ich verstanden versuche mich in Zukunft einfach rauszuhalten !
So jetzt aber zu meinen Fragen woran habt ihr denn festmachen können das es Blaesodactylus (Homopholis) sakalava ist ! Versteht mich nicht falsch aber ich wälze Bücher und bemühe Fotosammlungen im Netz um bei den Fragen vielleicht mal hilfreich zu sein und dann wird gesagt das ist er und fertig !! Und niemand sagt woran er das ganze festgemacht/erkannt hat, was zur bestimmung herangezogen wurde, oder woran Er /Sie erkannt hat um welche Art es sich handelt, denn dann könnte so ein Dummkopf wie ich vielleicht auch noch was lernen !
Tja, das ist das Problem bei einzelnen Fotos, die lediglich eine Gesamtansicht in geringer Auflösung zeigen. Eine wissenschaftlich haltbare Aussage zu Identitäten ist da praktsich nicht machbar und jede genaue Analyse ist schwer. Letztlich zählt vor allem der Gesamteindruck und um daraus eine weitgehend sichere Artdiagnose ableiten zu können, ist etwas Erfahrung hilfreich.
Daher ist die Frage nicht ganz einfach zu beantworten-oder aber zu einfach.
Es geht ja in etwa um dei Frage: Woran erkennt man ein Pferd auf einem Foto?
Das Tier auf diesem Bild ist in Färbung, Beschuppung und Proportionen einfach ein ausgesprochen typischer Angehöriger seiner Art und sieht zudem keiner anderen mir bekannten Geckoart ernsthaft ähnlich.
Gleiches hätte ich gesagt, wenn auf dem Bild ein Pferd abgebildet wäre: Sieht halt in Größe, Proportionen und Gestalt aus wie ein Pferd und weder wie ein Esel noch wie ein Zebra. Dazu muss man allerdings Esel und Zebra kennen und auch einen Überblick über weitere ähnliche Tiere haben.
Den habe ich -beim Pferd ebenso wie bei diesen Geckos.
Das ist im DGHT Forum nicht ganz unbekannt und darum lieste ich mir manchmal knappe Aussagen. Wer mich auch nur ansatzweise kennt, weiss, dass ich selten Dinge von mir gebe, zu denen ich nicht stehe.
Übrigens hast Du, lieber Fenrir, Deine Aussage ebenfalls in keinster Weise mit Argumenten belegt.
Kommentar