Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mir unbekannte Wasserschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mir unbekannte Wasserschildkröten

Hallo ihr Herpetologen
    Ich bin Entomologe und interessiere mich vorrangig um Vorkommen und Verbreitung der Odonata (Libellen) im Berliner Stadtgebiet.
    Bei meiner gestrigen Tour konnte ich an zwei mittem im Stadtgebiet liegenden Teichen Schildkröten beobachten die ich weder einer Spezie zuordnen kann geschweige am Fundort wegen der augenscheinlich schlechten Wasserqualität vermutet hätte.
    Kann mir von euch jemand sagen um welche Art es sich handelt,
    ob sie hier in Berlin als ansässig gilt oder ob sie womöglich ausgesetzt wurde?
    Ich hab versucht aus 30-50 Metern Entfernung das Beste aus meiner Nikon herauszuholen.

Gruß aus Berlin
    Binsenbummler René

Es sind definitiv ausgesetzte Tiere, ein weitverbreitetes Problem.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Bin zwar kein WSK Experte, aber ist das auf dem ersten Bild nicht eine T. scripta elegans?? Wäre ja nicht die erste ausgesetzte...

MFG: Philipp
      Zuletzt geändert von pogonator; 24.06.2008, 09:29.

Kommentar

Hi,
        1. Trachemys scripta scripta/elegans (Hybrid würd ich sagen)
        2. Trachemys scripta wahrscheinlich elegans
        3. Trachemys scripta elegans
        4. links Trachemys scripta scripta, rechts Trachemys ka
        5. auch ka

Sind die dir zum ersten Mal aufgefallen? In ganz Deutschland werden die Trachemys, Pseudemys und Graptemys in alle möglichen Gewässer entsorgt wenn sie dem Halter zu groß werden...das nist schon ewig ein Problem zum einen aufgrund der Faunaverfälschung (die Schildkröten fressen jegliche Amphibien, Insekten und Wasserpflanzen), zum anmderen überleben die Schildkröten den für sie harten Winter meist nur ein paar Jahre...

Die einzige heimische Schildkröte wäre Emys orbicularis und die kommt meines Wissens nach so richtig Herkunftsnah nur in Brandenburg vor, wo sie auch geschützt wird.
        Sicher gibts auch in ganz Deutschland verstreute Emys die werden allerdings ebenfalls von Haltern stammen die sie ausgesetz haben...

Ps: Eine Troosti scripta elegans gibt es nicht....das sind alles Unterarten, bzw ist scripta auch eine Artbezeichnung.

Kommentar

Ja, hab hier auch das falsche:ups: Wort benutzt ist aber wieder editiert sry

Kommentar

Vielen Dank erstmal für eure Infos.
            Jetzt tun sich mir aber schon die nächsten Fragen auf.
            Was sollte man jetzt tun ? Warten bis sich das Problem in einem strengeren Winter von selbst erledigt ?
            Die Tiere einfangen und zum überfüllten Tierheim bringen? NABU informieren ?

Kommentar

Naja, eigentlich gibt es keine 100%tige Antwort auf diese Frage denn wenn man...

1. Alle Schildkröten, die nicht hierher gehören in Tierheime sperren wollte, müsste man Hunde un Katzen rausschmeißen.....

2. Alle Schildkröten in private Hände übergeben wollte, wäre jeder 2te Deutsche Schildkrötenhalter.....

Das Poblem erledigt sich au meist keinesfalls mit dem Winter, da diese in den letzten Jahren einfach nicht hart genug sind.. Die Schildkröten überleben meist einige Jahre und sterben nach einiger Zeit an Schäche, über die Vermehrung in dt. Gewässern weiß ich zu wenig um es hier kundzutun.....
              Du/Sie siehst/sehen (nicht zutreffendes streichen^^) dass ich hier auch überfragt bin, ein weiserer Forumer möge an meiner statt antworten

MFG: Philipp

Kommentar

Hallo,
                da die Tiere in Nordamerika beheimatet sind wird es wie mein Vorgänger schon erwähnte sehr schwer die Tiere im Winter (so blöd es auch klingt) "loszuwerden". Hier ist mal ein Link wenn du dich über die Tiere ein wenig schlau machen möchtest.

http://de.wikipedia.org/wiki/Trachemys_scripta_elegans

Auch in meiner Gegend gab es schon oft große Freude über Vorkommen der Europäischen Sumpfschildkröte welche sich im Nachhinein als Rotwangen- oder andere Schmuckschildkröten erwiesen.
                Auch einzelne Vermehrungen der "Fremdlinge" sind mir bekannt. Allerdings gibt es leider weitaus größere Probleme für unsere Amphibienwelt, oder besser gesagt für die gesamte Umwelt, die wir Menschen verursachen.

Viele Grüße
                Michi

Kommentar

Nachweise für die Vermehrung von Trachemys in deutschen Gewässern gibt es soweit ich weiss nicht....es gibt Gerüchte...
                  Ich persönlich glaube dass es durchaus möglich ist, wenn ein "passender" Sommer da ist...

Tun kannst du gegen die Tiere wenig, wie schon beschrieben, wären sie im Tierheim eher schlecht aufgehoben weil die wenigsten auf Reptilien, speziell Schildkröten ausgelegt sind.
                  Es gibt ein paar extra Auffangstationen für Schildkröten die sind jedch meist überlastet...
                  Bis die Schildkröten sterben kann es noch Jahre dauern (traurig eigentlich für die Schildkröten) und wenn sie weg sind würden ziemlich schnell neue folgen...

Kommentar

Lädt...
                  X