Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Im Wald gefunden, was ist das?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Im Wald gefunden, was ist das?

Hallo,
    folgenden Käfer bin ich begegnet und mein Fachbuch kann mir nicht genau sagen, was ich da habe. Der Käfer ist im Anhang.
    Ich vermute, es ist ein Calosoma sycophanta oder ein Carabus intricatus.
    Sicher bin ich mir leider gar nicht.
    Sollte es so sein, handelt es sich um geschützte Tiere... wer hätte das gedacht? Dort wo ich sie gefunden habe, waren eine ganze Menge davon. Sah aus wie eine Brutstätte von Jungtieren.
    Wer kann weiter helfen?
    Angehängte Dateien

Körnerwanze? Kommt oft in Massen vor.

Kommentar

Kann nach dem Bild alles mögliche sein. In jedem Fall aber ein Laufkäfer allerdings nicht die Körnerwanze (Name ist irreführend, ist auch ein Carabidae) . Ich tippe auf Harpalus rufipes-aber ohne Gewähr.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Also für ein behaarten Schnelläufer ist der mir zu glatt. Siehe Foto:
        http://www.insektenbox.de/kaefer/behasc.htm

Ich tippe auf Pterostichus niger (Schwarzer Grabkäfer): http://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tier...r/TLK-341.html

LG Moira

Kommentar

Mir fehlen die Haare für den behaarten Schnellläufer.
          Ich habe sie unter einen halben Baumstamm gefunden.
          Daher wollte ich mal sehen, ob das geeignetes Futter sein könnte oder jemand der om Terrarium ein wenig für Ordnung sorgt. (Wenn man schon keine Asseln findet )
          Aber bevor etwas verfütter wird, wollte ich sehen, ob ich nicht eine gefährdete Art habe. Sonst kommen sie zurück in den Wald.
          Aber schon interessant, was man so alles unter solch einem Stamm findet. Leider konnte man nicht so schnell schauen, wie sie alle verschwinden konnten.

Kommentar

Hallo!

Also erstmal kann ich dich beruhigen, hierbei handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit um keine seltenere Art. Bei dem Begriff "Jungtier" gebe ich dir mal das Stichwort "Holometabolie"

Wenn der Fundort in relativ dunklem Wald war, kann man Harpalus weitgehend ausschließen, auch wenn die Beine so schön rot sind. Ich bin auch für Pterostichus, was genau, da müsste man auf Klaas Reißmann warten. Wie groß war das Tier denn? 10-15 mm oder doch eher kleiner?

Wenn mit der "Körnerwanze" die Körnerwarze (Carabus cancellatus) gemeint ist, dann kommt der sicherlich nicht mehr in Massen vor, ist deutlich seltener geworden und steht auf der RL mittlerweile teilweise auf 3 oder V.

Ob die Käfer jemand frisst, bezweifle ich sehr, die werden meist, wegen des stark riechenden Sekrets, nicht genommen.

Calosoma sycophanta wird in etwa 2-3 mal so groß, ist deutlich grün und lebt in den Bäumen, die Tiere sind meist selten bis sehr selten geworden. Carabus intricatus ist ebenfalls deutlich größer, viel blauer, kommt aber auch im Wald vor.

Grüße Thomas
            www.terragraphie.de

Kommentar

Diese Käfer sind ca. 10-12 Milimeter groß.

Anbei bemerkt: Es macht spaß mal durch den Wald mit offenen Augen zu laufen und zu sehen, was da eigentlich läuft.
              Ich denke, das werde ich häufiger machen.

Kommentar

Moin,

die Beteiligten habenin so fern Recht, dass es sich um einen Vertreter der Carabidae - Laufkäfer handelt. In diesem Fall aber Gattung Nebria. Für eine genaue Artbestimmung müßte man eigentlich die Kiefertaster einsehen können, aber das Habitat Wald spricht dann für die Art N. brevicollis. N. salina, die Schwesternart, die fast genau so aussieht, ist eine Offenlandart und bevorzugt sandige Böden.

Viele Grüße
                Klaas

Kommentar

Lädt...
                X