Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bom Tarde, Gecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bom Tarde, Gecko

Wir sind aktuell in Portugal, genauer gesagt in Albufeira. Gestern Abend klebten kurz nach Einbruch der Dunkelheit zu unserer großen Freude zwei Tiere an der Außenwand am Eingang der Hotelzimmer. Da ihr ja immer gerne Arten bestimmt - um was handelt es sich? Wir lehnen uns mal ganz weit aus dem Fenster mit der These, dass es sich um Geckos handelt
    Angehängte Dateien

Bei Bild 1 würde ich spontan auf Tarentola mauritanica tippen...

noxx :wub:

Kommentar

das ist alles etwas aus dem Tarentola mauritanica bereich...aber welche unterart ist so schwer zu sagen denke ich

Kommentar

Zitat von Stonerain Beitrag anzeigen
        das ist alles etwas aus dem Tarentola mauritanica bereich...aber welche unterart ist so schwer zu sagen denke ich

Moin moin,

so schwer ist das aber in Wirklichkeit gar nicht, denn allein schon die Herkunft entlarvt diesen sympathischen Gesellen als die Europäische Unterart des Mauergeckos, Tarentola mauritanica mauritanica.

Gruß
        Felix
        Angehängte Dateien

Kommentar

Wie unterscheide ich die Unterarten denn eigentlich?
          Die Grobrichtung erkenne ich ja noch, kann man das nur anhand der Herkunft sagen oder sehen die einfach komplett anders aus? Ich sehe zwar die Tierchen (jetzt leider nur noch eines - das Weib hat traurigerweise eine Legenot dahingerafft) jedes Wochenende, weiss aber nicht, wie ich die Unterart ausmachen könnte.

noxx :wub:

Kommentar

Interessant, auf Mauergeckos haben wir auch einfach mal blind getippt ohne Ahnung zu haben. Sind übrigens insgesamt nur zwei Tiere gewesen, das eine deutlich kleiner als das andere. Mal schauen, ob sie nachher wieder da sind. Auf jeden Fall sind sie flink wie alle Geckos mit Haftlamellen

Bevorzugtes Versteck des einen ist übrigens eine oben und unten offene Metallwandlampe mit normaler Glühbirne.

Kommentar

Lädt...
            X