Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Woow, das Tier ist echt 30cm lang?? dann ist es keine Scutigera coleoptrata. Damit dürfte der fundort auch nicht Deutschland sein, andere große gibts hier mein ich nicht. So riesige schon garnicht. Wie hältst du das Tier?
das wird hier zwar nicht weiterhelfen, aber eine Mitstudentin hat mir erzählt, dass sie in einer Höhle in Vietnam Spinnenläufer mit einer "Spannweite" von 30 cm gesehen hat.
Von daher denke ich nicht, dass der Fragesteller 30 mm meinte
Ist die Herkunft des abgebildeten Tieres bekannt?
Nicht dass ich dann mit einer Bestimmung helfen könnte, aber es würde mich einfach interessieren.
Ansonsten lustige Tierchen... recht flink und nett anzusehen wenn man ihnen mal zwei oder drei heimchen auf einmal in die kiste wirft...
eine Wachsmotte hat er sich aus der Luft gekeschert.
Und ein Heimchen was er am Fressen war und schon zerfallen ist, davon hatte er ein Heimchenbein in der einen "Hand", das andere in einer anderen und den Rest war er am Fressen. Das "in der Hand halten" sah interessant aus, da sich seine Beinenden um die Heimchenbeine gedreht hatten.
Woow, das Tier ist echt 30cm lang?? dann ist es keine Scutigera coleoptrata.
hatte ich auch nie behauptet. Die meisten kennen nur nichts anderes, weswegen oft diese Art vorgeschlagen wird und i.d.R. auch die 30 cm erst mal angezweifelt werden. – würde ich vermutlich auch nicht anders machen! =;-)
das wird hier zwar nicht weiterhelfen, aber eine Mitstudentin hat mir erzählt, dass sie in einer Höhle in Vietnam Spinnenläufer mit einer "Spannweite" von 30 cm gesehen hat.
das Tier stammt auch aus dem Norden Vietnams. Und letztes Jahr hab ich in einer Höhle im Norden Laos ähnlich große Tiere (kurz) gesehen – sind nicht gerade langsam.
Kommentar