Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu viele Beine...?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zu viele Beine...?

...für dieses Forum?

Trotzdem würde mich die Gattung und besser noch die Art interessieren.

viele Grüße
    Martin

ööööhm.. ist zwar kein qualifizierter Beitrag von mir, aber:

Wow, sieht super aus, aber was ist das für ein Tier? Ich habe noch nie etwas in der Art gesehen... ?!

Kommentar

Auf jeden Fall ein Spinnenläufer , fragt sich nur welcher...

Kommentar

Also ich bin schon kein Freund von Spinnen aber das Tier jagt mir echt Schauer über den Rücken wie groß ist das Monster denn? gruß Tom

Kommentar

Hi,

Zitat von Kecleon Beitrag anzeigen

Auf jeden Fall ein Spinnenläufer , fragt sich nur welcher...
          genau das ist ja meine Frage! =;-)

Zitat von natter12 Beitrag anzeigen

...wie groß ist das Monster denn?
          Die Gesamtlänge des Tieres (inkl. Geißelantennen und Fühlerbeinen) beträgt knapp 30 cm.

viele Grüße
          Martin

Kommentar

Zitat von Martin H. Beitrag anzeigen

Die Gesamtlänge des Tieres (inkl. Geißelantennen und Fühlerbeinen) beträgt knapp 30 cm.
            Ich sterbe ^^...

Kommentar

Spinnenläufer...

hat aber mit Spinne recht wenig zu tun ...

eher mit Hundertfüßer...

"Spinnenläufer" sind als Ordnung unterhalb der Klasse Chilopoa eingeordnet.

es gibt tausende von Arten dieser Spinnenläufer...
              ich tippe fast mal darauf das es anhand des Fotos nicht genau definierbar ist...

auf welchem Weinberg ist dir die denn zugelaufen ?
              der Fundort würde mich echt mal interessieren ...

by the way...
              die Tiere sind giftig! Bisse zwar für den Menschen ungefährlich, aber stundenlang schmerzhaft.

Ansonsten lustige Tierchen... recht flink und nett anzusehen wenn man ihnen mal zwei oder drei heimchen auf einmal in die kiste wirft...

habe auch mal eine weile lang einen gehabt...

vg
              Florian

Kommentar

Woow, das Tier ist echt 30cm lang?? dann ist es keine Scutigera coleoptrata. Damit dürfte der fundort auch nicht Deutschland sein, andere große gibts hier mein ich nicht. So riesige schon garnicht. Wie hältst du das Tier?

Kommentar

Das wohl eher 30mm heißen.

Zumindest mit dem Hintergrund.

Uwe

Kommentar

Gerade mit dem Hintergrund würde ich sagen 30mm ist es nicht.
                    Also eher grösser.
                    Wobei 30 cm riesig wären.
                    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo,

das wird hier zwar nicht weiterhelfen, aber eine Mitstudentin hat mir erzählt, dass sie in einer Höhle in Vietnam Spinnenläufer mit einer "Spannweite" von 30 cm gesehen hat.
                      Von daher denke ich nicht, dass der Fragesteller 30 mm meinte
                      Ist die Herkunft des abgebildeten Tieres bekannt?
                      Nicht dass ich dann mit einer Bestimmung helfen könnte, aber es würde mich einfach interessieren.

Grüße,
                      Alex

Kommentar

Hallo zusasmmen.

Zitat von fmaier Beitrag anzeigen

auf welchem Weinberg ist dir die denn zugelaufen ?
                        der Fundort würde mich echt mal interessieren ...
                        kein Weinberg, sondern in einer Straßenkanalisationsunterführung (ähnlich einem Krötentunnel) im Norden von Vietnam.

Ansonsten lustige Tierchen... recht flink und nett anzusehen wenn man ihnen mal zwei oder drei heimchen auf einmal in die kiste wirft...
                        eine Wachsmotte hat er sich aus der Luft gekeschert.
                        Und ein Heimchen was er am Fressen war und schon zerfallen ist, davon hatte er ein Heimchenbein in der einen "Hand", das andere in einer anderen und den Rest war er am Fressen. Das "in der Hand halten" sah interessant aus, da sich seine Beinenden um die Heimchenbeine gedreht hatten.

habe auch mal eine weile lang einen gehabt...
                        ich gehe davon aus, dass Du einen Scutigera coleoptrata hattest!? Wie lange hat der bei Dir gelebt?

Zitat von molch.korbach Beitrag anzeigen
                        Woow, das Tier ist echt 30cm lang?? dann ist es keine Scutigera coleoptrata.
                        hatte ich auch nie behauptet. Die meisten kennen nur nichts anderes, weswegen oft diese Art vorgeschlagen wird und i.d.R. auch die 30 cm erst mal angezweifelt werden. – würde ich vermutlich auch nicht anders machen! =;-)

Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                        Das wohl eher 30mm heißen.

Zumindest mit dem Hintergrund.
                        nein, soll schon cm heißen und der Hingerund (ok, Winkel und Abstand können ganz schön verzerren) ist eine Fürst Plast Dose, welche 20 cm hoch ist.

Zitat von pete Beitrag anzeigen

das wird hier zwar nicht weiterhelfen, aber eine Mitstudentin hat mir erzählt, dass sie in einer Höhle in Vietnam Spinnenläufer mit einer "Spannweite" von 30 cm gesehen hat.
                        das Tier stammt auch aus dem Norden Vietnams. Und letztes Jahr hab ich in einer Höhle im Norden Laos ähnlich große Tiere (kurz) gesehen – sind nicht gerade langsam.

viele Grüße
                        Martin

Kommentar

Lädt...
                        X