Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Nachdem ich gegoogelt habe, (Bilder) kann ich als Laie, Ingo nur recht geben und muss nun mit meiner Frau ein ernstes Wort reden. Es handelt sich um einen Rüsselkäfer, der in Getreidesorten vorkommt, wobei bei mir nur Reis als Getreide im Schrank steht.
Super Ihr beiden Spezialisten!
Das Foto habe ich mit einem Mikroskop (60fach) gemacht. (Web-Cam, Aldi, bis 200fache Vergrößerung, 29,90 €)
darauf wollte ich hinaus, Ingo. Aber nicht nur die Gattung Oryza ist mittlerweile in der Werbung gut vertreten, auch so nette Dinge wie Punica, der Granatapfel haben ihren Durchbruch als Marken gefunden.
Frei von Schleichwerbung und zudem nicht markengeil,
ist das nicht griechisch UND Latein? Und natürlich auch der wissenschaftliche Gattungsname der Reispflanze.
Das übernehmen wissenschaftlicher Namen in dei Umgangssprache hat längere Tradition als man denkt.
Die Rote Bete hat zB ihren Trivialnamen leicht verballhornt von ihrem wissenschftlichen: Beta vulgaris.
Kommentar