Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unbek. Gecko

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• unbek. Gecko

Hallo Rätsler

Bestimmt könnt ihr mir helfen. Habe diesen Frühling im Süden von Tunesien mitten im Sandmeer unter einem Stein einen Gecko gefunden.
    Er ist ca. 6cm KRL lang und einheitlich braun. Über den ganzen Körper sind feine, kleine weisse Flecken verteilt.
    Der Kopf ist schmal, der Schwanz rund und spitz auslaufend. Die Zehen erinnern etwas an Tarentola. Hat jemand eine Idee, oder ein Bild?
    Googeln hat nichts gebracht....

Christoph

Re: unbek. Gecko = T. neglecta ?

Hallo Fenek,

dass Dich das Tier an Tarentola erinnert, ist nicht sehr abwägig.

In Südtunesien ist Tarentola [Saharogecko] neglecta neglecta in den Dünen an den Sträuchern zu finden - bspw. in Ksar Ghilane, Nefta etc.
    Die Lebensweise dieses "Mauergeckos" unterscheidet sich deutlich von den anderen Vertretern der Gattung.

Gruß
    Felix

[Edited by Felix Hulbert on 21-06-2003 at 12:32 GMT]

Kommentar

Re: unbek. Gecko

Danke Felix!
      Das könnte zutreffen, ich fand ihn tatsächlich etwa 40km süd-westlich von Ksar Ghilane. Ausser Geröll und Sträuchern hätte er nichts zum klettern gehabt und wäre wohl auch nicht im Stande dazu.
      Ich hätte auch ein Bild von ihm, nur weiss ich nicht, wie ich es einfüge?!

Vielen Dank!
      Christoph

Kommentar

Hier findet ihr ein Foto des besagten Tieres.

http://www.geckopage.de/Bilder/800/unbekGecko/tunGecko.jpg

Vielleicht bringt mich das weiter?

Vielen Dank!
        Christoph

Kommentar

Re: unbek. Gecko = T. n. neglecta!

Hallo Christoph,

wie schon vermutet handelt es sich bei dem abgebildeten Tier eindeutig um Tarentola [Saharogecko] neglecta neglecta.

Gruß
          Felix

Kommentar

Danke Felix!

Vielen Dank auch an Sandra Nieft, bei ihr durfte ich das Bild "unterbringen"!

Christoph

Kommentar

Lädt...
            X