Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sceloporus magister ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sceloporus magister ?

Kann jemand genau bestimmen? Bzw. was muss ich beachten wenn ich die Unterart bestimmen will..?? Bekomm diese woche noch das Buch von Köhler & Heimes Stachelleguane

Wäre schön wenn jemand schon was auf dem Fotos erkennt....
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Not_Bad_At_All; 02.04.2009, 16:01.

All's klar....ich versuchs in nem anderen Thema.......Dieses Thema kann somit gelöscht werden...!!!

Kommentar

Hallo

Ich bin zwar nicht in der Lage dir die Unterart anhand der Bilder zu bestimmen,
      aber im Buch...

Stachelleguane
      Heiko Wernig
      NTV

...sind die Unterarten und ihre Unterscheidungsmerkmale sehr gut beschrieben.
      Mehr wie Hilfe zur Selbsthilfe kann ich dir nicht anbieten.

LG
      Silke

Kommentar

ja den wening hab ich schon durchgelesen....aber naja..weiter bin ich da au net gekommen... aber danke....!!!

Kommentar

Hallo,
          ich meine, dass es Sceloporus magister war, von dem letztlich einige Unterarten in den Artstatus gehoben wurden. Ich weis aber im Moment nicht im Zuge welcher Arbeit das geschehen ist...
          In deiner Frage kann evtl. weiterhelfen aus welchen Staaten die Tiere stammen können. Eine Grosszahl der Bundesstaaten führt heute kaum noch Reptilien aus, alsda sind eigentlich nur Nevada, New Mexico und Texas zu nennen die größere Mengen von Tieren ausführen und in denen magister vertreten ist.
          So entfallen praktisch einige (Unter-)arten und es bleiben meiner Meinung nach "bimaculosus" und "uniformis", evtl. "transversus". Sicherlich ist da etwas über den Vergleich möglich.
          Ich habe mal gesucht und dies gefunden, Evtl. mal diese wichtige Arbeit besorgen:

Schulte, J.A., J.R. Macey, and T.J. Papenfuss. 2006,A genetic perspective on the geographic association of taxa among arid North American lizards of the Sceloporus magister complex (Squamata: Iguanidae: Phrynosomatinae) Molecular Phylogenetics and Evolution 39: 873–880

Gruß...
          Zuletzt geändert von Robert Schumacher; 07.04.2009, 23:41.
          www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
          X