Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Art und wie hält man die?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Art und wie hält man die?

Diesmal kein Rätsel, sondern eine ernstgemeinte Frage!

Re: Welche Art und wie hält man die?

Moin,

definitiv Goniurosaurus aus dem südlichen China/Vietnam. Bei der Art bin ich mir nicht 100 % sicher - entweder G. luii oder G. araneus ... mein Tipp wäre luii (wobei die dunklen Flecken aber ruhig etwas kleiner sein könnten).

Mal gucken was die Experten so sagen ...

Viele Grüsse,

Paul

Kommentar

Da kann ich dir nur zustimmen, es ist sehr wahrscheinlich Goniurosaurus luii. Bin zwar kein Experte, aber verhältnismäßig sicher.

Über die Haltungs kann ich nichts sagen.

Schöne Grüße
      Matthias

Kommentar

Hallo zusammen,

ich würde mich anschließen und auf G. luii schließen, da die Streifen eher ins orange gehen. Die Flecken sind allerdings tatsächlich relativ groß, was aber auch daran liegen könnte, daß es ein semiadultes Tier ist.
        Es könnte auch G. bawanglingensis sein. Bisher ist mir aber noch nicht genau klar, wie die beiden Arten sich unterscheiden. Hat vielleicht jemand Infos dazu?

Hier mal ein Bild von G. araneus zum Vergleich:

Zur Haltung von G. araneus habe ich einen kleinen Bericht auf unserer Homepagegeschrieben. Unter diesen Bedingungen ist auch G. luii zu halten.

Gruß
        Andreas D.

[Edited by Andreas D. on 17-07-2003 at 14:53 GMT]

[Edited by Andreas D. on 17-07-2003 at 14:54 GMT]
        Petrosaurus.de
        Geckhoff.de

Kommentar

Andreas D. wrote:
          Bisher ist mir aber noch nicht genau klar, wie die beiden Arten sich unterscheiden. Hat vielleicht jemand Infos dazu?
          Ja, ich.

Die Hauptunterschiede sind vergrößerte, flache imbrikate Schuppen an den mediolateralen Abschnitten der Fußgelenke, außerdem 37-46 statt 18-32 Präanalporen. Weiterhin soll die Bänderung der Jungtiere schmal sein und die Schwanzbänderung ist bei den Adulti ventral unvollständig.

So weit ein kurzer Einblick, natürlich gibts noch mehr Merkmale ... im Zweifelsfall empfiehlt sich ein Blick in die Erstbeschreibung.

Grismer, L.L., S. Haitao, N.L. Orlov and N.B. Ananjeva. 2002. A new species of Goniurosaurus (Squamata: Eublepharidae) from Hainan Island, China. Journal of Herpetology. 36 (2):217-224. Goniurosaurus bawanglingensis sp. nov.

Viele Grüsse,

Paul

[Edited by paul k on 17-07-2003 at 17:24 GMT]

Kommentar

Hallo Paul,

danke für die Infos.

Gruß
            Andreas D.
            Petrosaurus.de
            Geckhoff.de

Kommentar

Vielen Dank für eure Hilfe! Jetzt weiss ich endlich was ich mir mal kaufen werde, wenn ich Platz und Geld habe!

Kommentar

Lädt...
              X