Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mini-Frösche im Teich in Portugal

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Klaus d.L. Beitrag anzeigen
    Ich denke nun mehr mehr, dass es sich um Discoglossus handelt. Schau ihnen mal ganz tief in die Augen:
    Ist die Pupille waagerecht eiförmig: Kein Discoglossus
    Ist sie senkrecht eiförmig oder herzförmig: Discoglossus, dann sollte das Trommelfell schwer zu erkennen sein.
    Ich habe mir das Bild d mal aufgehellt und vergrößert.
    Danach ist die Pupille wohl waagerecht.

B b Harte

Kommentar

Hallo Harte,

Zitat von Harte Beitrag anzeigen
      Hallo Klaus!
      Die groben Verbreitungsangaben der Kartierungen deiner Europaliteratur und deren Erscheinungsdatum ist für die Bestimmung regionaler Verbreitungen sicher sehr gut brauchbar ... (Vorsicht Ironie)
      Bei der Genauigkeit der "regionalen" Angabe "Teich in Portugal" reicht meine Literatur völlig. Das Problem ist allenfalls, dass es große Unsicherheiten bezüglich der Verbreitungsgrenzen gibt, diese zudem nicht fest sind und die mir zugängliche Literatur den Wissenstand vor einem Vierteljahrhundert wiedergibt.

Das mit dem Aufhellen habe ich auch versucht, aber wo keine Informationen im Bild sind, kann man auch so keine zaubern. Ich kann jedenfalls die Grenze zwischen Pupille und Iris ncith erkennen.

Gruß, Klaus

Kommentar

Nächster Versuch... Für mehr reicht das Makro leider nicht. Was müssen die auch sooo klein sein.

Immer noch keine perfekten Fotos, aber vielleicht reicht´s. Foto 1 und 2 ist ein helles Exemplar mit Streifen, der aufgeregt im (flachen) Wasser hin und her ist. 3-5 ein dunkleres, das am Glas hochgekrabbelt ist und dort ruhig sass (vielleicht schon auf anderen Fotos, mehrmals gefangen und daher erfahrenes Top-Model?).

Teich befindet sich in Zentralportugal. 80 km nördlich von Lissabon, 20 km landeinwärts.

Gruß
        Susanne
        Angehängte Dateien

Kommentar

Ich hab jetzt noch eine andere Makrolinse und weiss nicht, ob das Thema nun mit dem Discoglossus abgeschlossen ist. Gewachsen sind sie immer noch nicht, es bleibt bei weniger als 1 cm. Vielleicht bestätigen sie ja eure Vermutung.

Gruß aus Portugal
          Susanne
          Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Susanne,

ja, Discoglossus.

Grüße aus dem warmen Norden (NRW)
            Klaus

Kommentar

Lädt...
            X