Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für eine Echse?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was für eine Echse?

Hallo,
    habe heute früh meine Tochter in den Kindergarten gebracht und hörte was rascheln im Gras!
    Was ist das? Kann es sein das es eine Zauneidechse (Lacerta agilis) ist?

Danke Isabella
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Isabella1986; 02.06.2009, 16:40.

Aber klar doch.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,
      Ingo was würdest du sagen: Juveniles Tier oder adultes Weibchen?

Meine jungen Männlein sehn auch sehr ähnlich aus bevor sie sich dann durchfärben, hier sieht es aber doch eher nach einem Weibchen aus oder?

Beste Grüße
      Michi

Kommentar

Das Bild ist so toll nicht. Für mich zeigt es aber ein juveniles Männchen.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zauneidechsen schlüpfen braun, also in Weibchenfärbung. Die Männchen werden dann später an den Flanken grün. Die Weibchen bleiben immer braun und färben sich nicht um.
          Auf den Bildern ist demzufolge ein Männchen zu sehen, würde sagen im zweiten oder dritten Jahr, fast Adult.

Kommentar

Danke für die zahlreichen antworten. Ich bin ein mal gespannt ob ich dieses Jahr noch welche zu Gesicht bekomme, und werde versuchen falls ich es schaffe bessere bilder rein zu stellen. Habe als Kind meine letzte Zauneidechse gesehen deswegen habe ich gefragt ob ich da richtig liege. Wenn ich mein Vater immer höre hatten wir früher massen weise davon im Garten, jetzt leider nicht mehr nur noch Katzen vom Nachbar! :-(
            Schönen Abend noch

P. S. die Flanken waren richtig stich Grün. Schätze mal das es ein Männchen war.

Kommentar

Hi,
              wenn dann denke ich ist es ein Männchen das erst nächstes Jahr geschlechtsreif ist. Eines meiner jungen Männchen sieht auch so aus.

Das mit dem Zauneidechsenverschwinden bemerke ich total stark. Es gibt nur noch Mauereidechsen, mit Zufall sieht man dort wo sich die Tiere früher tummelten heute noch Einzeltiere.

Beste Grüße
              Michi

Kommentar

Bei mir leider ähnliches Bild. Zack paar Häuser hin gebaut, schon wars aus mit Zauneidechse und Schlingnatter. Ein Weibchen wohnt noch bei uns auf dem Grundstück unter einem Kriechwacholder, war auch noch ein junges Männchen da, aber das ist grad irgendwie leider verschollen.

Kommentar

Lädt...
                X