Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlange an der Mosel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlange an der Mosel

Hallo zusammen,

ein Kollege hat folgende Schlange fotografiert. Da ich mir aber nicht sicher bin, wollte ich mal fragen ob jemand helfen kann.

Danke und Gruß

k
    Angehängte Dateien

Kein tolles Bild, aber Ringelnatter.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Da hab ich anhand dieses Fotos gewisse Zweifel...
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Die hellen Flecken hinter dem Kopf sind schon hell, vom ersten Blick her wäre ich eher bei Coronella gewesen.

Kommentar

Joah, an Coronella dachte ich auch kurz, aber die Flecken, sowie der kräftige Habitus.
          ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo

Könnte es ein Bastard aus Würfelnatter und Ringelnatter sein?
            Ich weis ja nicht ob das möglich wäre aber das Bild sieht schon so aus.

LG Silke

Kommentar

Also ich sehe da eine Coronella austriaca!

Kommentar

Hallo,
                da gebe ich meinem Vorredner volkommen recht, die Tiere sind hier neben den Ringelnattern die am häufigsten anzutreffende Schlangenart. Habe vor zwei Wochen bei einem Spaziergang durch die Weinberge ohne intensive Suche drei exemplare gesehen.
                Leo

Kommentar

Zitat von Sille
                  Könnte es ein Bastard aus Würfelnatter und Ringelnatter sein?
                  Ich weis ja nicht ob das möglich wäre aber das Bild sieht schon so aus.

- Nein, Bastard - ist ausgeschlossen. Ringelnatter und Würfelnatter leben
                  an vielen Orten in Europa gemeinsam, ein Vermischung wurde noch nie festgestellt. Eine ausgewachsene Ringelnatter ist auch wesentlich grösser als eine Würfelnatter.
                  Zuletzt geändert von Daniel Schön; 29.06.2009, 21:31. Grund: Zitat repariert

Kommentar

Hallo,

eine junge Äskulapnatter? Wäre wunderbar aber nicht ausgeschlossen.

Gruß, Helmut

Kommentar

Hallo!

Das ist definitiv keine Ringelnatter! Ich würde auch auf Coronella austriaca tippen, obwohl die hellen Flecken schon relativ auffällig sind, weshalb ich auch eine juvenile Zamenis longissimus anhand dieses Bildes nicht ausschließen würde.

Kannst du das Bild etwas zurecht schneiden und dann vergrößert nochmal einstellen, sodass man etwas mehr erkennen kann?

Viele Grüße Thomas
                      www.terragraphie.de

Kommentar

Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                        weshalb ich auch eine juvenile Zamenis longissimus anhand dieses Bildes nicht ausschließen würde
                        Ich habe das auch schon in Betracht gezogen, allerdings sieht mir das Tier für juvenil schon verdammt hell aus - bis hinter.

Kommentar

Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
                          - Nein, Bastard - ist ausgeschlossen. Ringelnatter und Würfelnatter leben
                          an vielen Orten in Europa gemeinsam, ein Vermischung wurde noch nie festgestellt. Eine ausgewachsene Ringelnatter ist auch wesentlich grösser als eine Würfelnatter.
                          Nicht nachgewiesen heisst nicht zwingend das es nicht existent ist, denn zumindest in Gefangenschaft gibt es Bastarde zwischen diesen beiden Arten.

P.

Kommentar

Hi,

ich habe das Bild freigestellt und hoffe nun kann man die Schlange etwas besser sehen. Meine Vermutung war zwar auch erst eine Coronella, aber der abgesetzte Kopf und die etwas dreieckige Form haben mich dann doch zweifeln lassen.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Schlingnatter, na bitte

Gruß

Ingo!
                              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                              X