Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schwarz-gelbes Etwas

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schwarz-gelbes Etwas

Hi,

ich hab gestern dieses Tierchen bei mir aus dem Terrarium rausgeholt, ohne zu wissen, wie es da denn reingekommen ist.

Kann mir jemand sagen was das ist und ob meine Anolis das bedenkenlos fressen können?

Lieben Gruß und danke

conny
    Angehängte Dateien

Hehe, das wird User Slow wohl auch interessieren.
    Ich halte es für so ein Laufkäfer Biestchen...Edit: Ich kaufe ein E und löse "bockwurst", hm, Laufkäfer sehen komplett anders aus.
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Widder- bzw Wespenbock. Clytus arietis

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke sehr. So sieht das Tierchen tatsächlich aus.

Nun interessiert mich nur noch, wie es in mein Terrarium kommen konnte.

Kann es in meinen Ästen gewesen sein?
        Zuletzt geändert von Daniel Schön; 05.07.2009, 17:39. Grund: Verniedlichung

Kommentar

Möglicherweise über Futtertiere eingeschleppt?!
          Verfütterst Du Widder oder Wespen?

P.
          curiosity killed the cat

Kommentar

Nein. Höchstens mal Grashüpfer von draussen.
            Zuletzt geändert von Daniel Schön; 05.07.2009, 17:39. Grund: Durchgehende Kleinschreibung

Kommentar

Holz von draussen???

Gruß

Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Sowas ähnliches habe ich auch grade auf unserem Kinderwagen sitzend (also der Käfer nicht ich) fotogafiert.

@Bü: "... den User slow..." Das hast du aber schön ausgedrückt, darf ich dir das Sie anbieten ;-)

Edit: Hab das Bild mal hochgeladen:http://viewmorepics.myspace.com/inde...ageID=20551391
                Zuletzt geändert von slow; 05.07.2009, 19:26.

Kommentar

@Slow:
                  Bei Dir ists Strangalia (Leptura) quadrifasciata - Vierbindiger Schmalbock

Edit: Strangalia in Leptura umbenannt???
                  Zuletzt geändert von Jenny; 06.07.2009, 13:14.

Kommentar

Hi,

ja ich habe Äste von draussen. Bis auf einen, bei dem ich es leider versäumt habe ihn im Backofen zu "behandeln", wurden alle heiß abgebraust und eine halbe Stunde in den Backofen gelegt.
                    Bei dem einen hab ich es wie gesagt vergessen und mir damit schon eine nervige kleine Spinne mit rotem Hinterteil ins Terrarium gebracht. Zum Glück scheint sie keinen Schaden anzurichten.
                    Dann denke ich das der gute Käfer auch in diesem Ast sich versteckt gehalten hat. Denn in den anderen Ästen wird er wohl nach dem Backofen keine Überlebenschance mehr haben.

Danke Euch jedenfalls. Ich hab ihn direkt in die Freiheit entlassen, laut Wikipedia ist er wohl geschützt und sollte nicht von meinen Anolis gefressen werden :-)

Liebe Grüße
                    conny

Kommentar

laut Wikipedia ist er wohl geschützt
                      Kannst mal sehen, was Wiki für einen Mist schreibt, Clytus steht nicht unter Schutz

Kommentar

@Jenny: Danke für die Auflösung

Kommentar

Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
                          Kannst mal sehen, was Wiki für einen Mist schreibt, Clytus steht nicht unter Schutz
                          Hallo,

bei Wiki steht:

Der Echte Widderbock, Gemeine Widderbock oder Wespenbock (Clytus arietis) ist ein Käfer aus der Familie der Bockkäfer (Cerambycidae). Er ist die häufigste Art seiner Gattung in Mitteleuropa, dennoch ist er wie nahezu alle Bockkäferarten in der Bundesartenschutzverordnung als besonders geschützt ausgewiesen.

Das bezieht sich also auf die Bundesartenschutzverordnung, die sowieso fast alle Tierarten unter Schutz stellt.

Ich weiß echt nicht, warum immernoch so auf Wikipedia herum gehackt wird. Habt ihr euch die Artikel in letzter Zeit mal durchgelesen? Das ist meist alles sehr gut recherchiert, man bekommt erschöpfende Informationen zu fast jedem Thema und inhaltlich ist es deutlich richtiger als das Halbwissen, das auf manchen Homepages verklickert wird.

Viele Grüße Thomas
                          www.terragraphie.de

Kommentar

Meine Information ist bis jetzt, dass er nicht unter Schutz steht.
                            Wenn, dann steht er noch nicht lange. 2006 wars noch nicht so.

Meine Meinung zu Wikipedia ist numal, dass da mehr Schrott als alles andere steht. Mögen andere anders sehen, ist auch deren gutes Recht, so wie es mein Recht ist, Wiki ätzend zu finden
                            Zuletzt geändert von Jenny; 06.07.2009, 23:18.

Kommentar

Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
                              Meine Information ist bis jetzt, dass er nicht unter Schutz steht.
                              Wenn, dann steht er noch nicht lange. 2006 wars noch nicht so.

Meine Meinung zu Wikipedia ist numal, dass da mehr Schrott als alles andere steht. Mögen andere anders sehen, ist auch deren gutes Recht, so wie es mein Recht ist, Wiki ätzend zu finden

Hallo,

Gefährdung nach Roten Listen und die Bundesartenschutzverordnung sind zwei Paar Schuhe. Natürlich ist Clytus arietis nach der RL in Deutschland zurecht als ungefährdet eingestuft, die (für mich vollkommen sinnlose) Bundesartenschutzverordnung stellt dagegen fast alle Tierarten unter Schutz, die von gemeinschaftlichem Interesse sind. Nicht darin enthalten sind halt dann die nach subjektivem Empfinden des Menschen als Schädlinge betrachteten Arten.

Man kann seine Meinung zu Wikipedia auch ändern, z.B. indem man sich Artikel durchliest deren Thematik man versteht. Dann findet man ziemlich schnell raus, ob da Schrott steht oder nicht. Meiner Meinung hat sich Wikipedia, dadurch, dass es schon einige Jahre besteht und gut frequentiert ist, durch wiederholte Überarbeitungen der Artikel zu einer lesenswerten Quelle qualifiziert. Auch die angegebenen Quellen am Ende der Artikel können helfen die Qualität einzuschätzen.

Grüße Thomas
                              www.terragraphie.de

Kommentar

Lädt...
                              X