Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rätsel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Zebrafisch Beitrag anzeigen
    Hmpf...ich wollte nur helfen

Hast Du mittlerweile mal Exkremente für die Parasitologie gefunden?
    Helfen helfen helfen... Sie doch wie weit die Leute sind... Dachte es wäre schwer...
    Nein habe keinen Kot gefunden.
    Werde die Tiere aber nächsten, oder übernächsten Monat "zügeln". Mal gucken was man da alles finden wird.
    Evtl. habe ich sogar schon ein Juvenil gesehen, aber kann dies nicht bestätigen. -am neuen Ort wird's dann aber Kameras geben.

Werde am Abend das ganze Bild reinstellen. Bis dann darf noch gerätselt werden!

Kommentar

Zitat von curtus Beitrag anzeigen
      [...]Evtl. habe ich sogar schon ein Juvenil gesehen, aber kann dies nicht bestätigen. -am neuen Ort wird's dann aber Kameras geben.[...]
      Das wäre ja genial...siehe PN.

Sieh doch, wie weit die noch entfernt sind. Die einzig gute Idee wurde schon wieder verworfen

liebe Grüsse

Phil

Kommentar

Zitat von Zebrafisch Beitrag anzeigen
        Sieh doch, wie weit die noch entfernt sind. Die einzig gute Idee wurde schon wieder verworfen
        Stimmt stimmt. Na dann.. Das Quiz ist wieder offen!

Kommentar

Da bin ich neugierig. Unterkiefer bis zur Nasenspitze vermag ich auf dem Foto nicht zu erkennen. Für Rüsselhündchen (Rhynchocyon) stimmen mir irgendwie die Proportionen (meist länger auslaufend) und die Behaarung im letzten Nasendrittel (meist spärlicher/haarlos) nicht ganz. Gibst aber etliche Arten, auch das Alter des Individuums mag eine Rolle spielen. Ist also nicht gänzlich auszuschließen. Für die Tiere sprächen Kamerafallen - so ich diese dem Kontext richtigerweise entnehmen konnte - sind ja beliebte Forschungsobjekte. In Frage käme wegen der feinen Behaarung bis an die Nasenspitze und den Proportionen auch eine Art der Gattung Elephantulus - wobei die Nase selbst hierfür fast ein wenig zu "groß" scheint, aber auch da sind ja mehrere Arten bekannt, Bilder zum Vergleichen gibts aber nicht viele in guter Qualität.

Gruß Kirtap

Kommentar

Tatsächlich. Bei genauerer Betrachtung... es ist ein Schnurhaar, das dort verläuft, von wo ich annahm, es wäre das Maul. Hm. Rätseln kommt von Raten: Crocidura leucodon?

Edit: glaub eher nicht an meinen Tipp. Sage einfach etwas der Familie Macroscelididae und überlasse den Leuten mit Ahnung das Feld.

Habe bei der Recherche aber immerhin ein paar hübsche Bilder gefunden, wie das hier http://farm2.static.flickr.com/1389/...960f36bdf8.jpg
            Zuletzt geändert von spartakus; 21.07.2009, 16:52.

Kommentar

Lebt der haarige Unbekannte auf Madagaskar?

Kommentar

Nein, kommen nicht in Madagaskar vor.

Kommentar

Hallo,

so jetzt reicht es aber.

Ich lege mich jetzt doch fest. Es ist meiner Meinung nach doch ein Rüsselhündchen Rhynchocyon sp. Die genaue Art kann ich anhand des Bildausschnittes aber nicht nennen.

Gruß
                  Michael

Kommentar

Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                    Hallo,

so jetzt reicht es aber.

Ich lege mich jetzt doch fest. Es ist meiner Meinung nach doch ein Rüsselhündchen Rhynchocyon sp. Die genaue Art kann ich anhand des Bildausschnittes aber nicht nennen.

Gruß
                    Michael
                    100 Punkte!!

Hätte gedacht, dass es doch ein wenig schwerer ist, vorallem da es nur sehr wenige Bilder von dieser Gattung gibt.

Kommentar

Und hier das "Beweisfoto"!
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

niedlich.

Jetzt sage ich einfach mal Rhynchocyon petersi.

Gruß
                        Michael

Kommentar

Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                          Hallo,

niedlich.

Jetzt sage ich einfach mal Rhynchocyon petersi.
                          Bei der Art will sogar ich mich nicht genau festlegen.
                          R. petersi schliesse ich aus. Wird vermutlich R. cirnei sein. Von denen gibts gut 6-8 Unterarten, von diesen existieren aber praktisch keine (öffentliche)Fotos.

Kommentar

Hallo,

handelt es sich bei den Tieren um Wildfänge? Wenn ja, könnte man doch eventuell anhand des Herkunftsgebietes auf die Art schließen.

Gruß
                            Michael

Kommentar

Ja es sind WF, doch kenne weder ich, noch die Person die die Tiere importiert hat, von wo die Tiere genau stammen.
                              Die Tiere wurden als R. petersi importiert, doch mir war schnell klar, dass es nicht pertersi sein können.

Leider ist sogar die Artzugehörigkeit wirklich 100% sicher.

Evtl. gibt's doch Wunder und es meldet sich hier, ein mir noch unbekannter Rhynchocyon-Spezialist zu Wort!

Kommentar

Hallo,

Zitat von curtus Beitrag anzeigen
                                Leider ist sogar die Artzugehörigkeit nicht(?) wirklich 100% sicher.
                                meinst Du jetzt damit die Gattungszugehörigkeit? Die Art wäre ja petersi.

Gruß
                                Michael

Kommentar

Lädt...
                                X