Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spinne aus dem Garten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spinne aus dem Garten

Hoi,

ich finde die Art wie das Tier sitzt recht interessant,
    sonst kenne ich die nur "über den Boden laufend".

http://www.blausucht.de/images/tiere/spinne1.jpg

http://www.blausucht.de/images/tiere/spinne2.jpg

MFG Melanie

Hi,

ich bin ja kein Weberknecht Experte, dieser hier erscheint mir aber eher einfach und ich tippe auf Dicranopalpus ramosus.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hoi,

an Weberknecht dachte ich auch aber da ich nicht wusste ob das die "Fachbezeichnung" ist wollte ich nicht spekulieren

Kommentar

Das ist nureine von vielen Weberknechtarten udn zwar eine bei uns noch seltene aus dem Süden eingeschleppte.

Gruß

Ingo

Kommentar

Hoi,

hab das hier gefunden:

"Dicranopalpus ramosus ist eine Art mit ungewöhnlich langen Beinen, die bis zu 6 mm groß werden kann. Die Männchen haben eine dunkle Augenbinde. In Deutschland ist diese Art sehr selten. Ursprünglich stammt das Tier aus Marokko. In Europa tauchte es zuerst Mitte des letzten Jahrhunderts auf: 1948 wurde es zuerst in Portugal nachgewiesen, gefolgt von Spanien 1965. Seitdem hat sich die Art weiter nördlich verbreitet und in 2004 Deutschland erreicht. Dabei folgt die Ausbreitung aber nicht dem typischen Muster (das Rheintal nordwärts, dann die Nebenflüsse etc.), sondern es gibt etwa 10 Orte in Deutschland verstreut, an denen die Art bisher nachgewiesen wurde; eine Häufung mit 4 Fundorten gibt es lediglich im Ruhrgebiet. Es wird vermutet, daß die Art in Deutschland eventuell über Zier- oder Nutzpflanzen aus Südeuropa eingeschleppt wurde.
          (Stand 2007)"

Quelle: http://www.peppix.de/pageID_7347412.html

Super hab gaanz seltene eingeschleppte Weberknechte im Garten lol

MFG Melanie

Kommentar

Na ja, vielleicht irre ich mich ja auch bei der Bestimmung. Arthropoden sind nicht gerade mein Hauptinteressengebiet. Ich warte schon die ganze Zeit darauf, dass Klaas was dazu sagt.

Gruß

Ingo

Kommentar

Moin Ingo,

Ich warte schon die ganze Zeit darauf, dass Klaas was dazu sagt.
              Das ist nett, aber hierzu werde ich nichts sagen, weil Spinnen nicht mein Hauptthemengebiet sind und meine Literatur zu schlecht ist, als dass ich hier was wagen würde.

Viele Grüße
              Klaas

Kommentar

Moin nochmal,

@ Melanie

Der Verstand rennt mir nach, aber er holt mich erst Nachts ein, ansonsten bin ich schneller. :ggg:

Gib mir doch mal eine Info zu den genauen Fundortdaten (Datum und wo genau) und lass mich wissen, ob ich die beiden Bilder mal weiterleiten darf. Vielleicht kriegen wir dann eine exakte Antwort, bzw. eine Bestätigung von fachlicher Seite.

Viele Grüße
                Klaas

Kommentar

Hi Klaas,

Fundort Suderwich / Recklinghausen bei uns im Garten, war nicht die erste ihrer Art, hab mich schonmal gewundert warum die Weberknechte hier im Ruhrgebiet so "komisch" rum sitzen

Bilder können gern genutzt werden.

Hier noch die Sorte die sonst hier rumläuft:

http://www.blausucht.de/images/tiere/spinne3.jpg
                  http://www.blausucht.de/images/tiere/spinne4.jpg

Unterschied zu den anderen, die Beine sind alle sehr kurz, zwei Beine sind viel länger als alle anderen und werden zum Tasten genommen (bewegt die Spinne wie ne Heuschrecke ihre Fühler) und der Körper ist viel dicker.

Schade das im TV ständig irgendwelche exotischen Tiere gezeigt werden und man nichtmal weiß was genau zu Hause rumkrabbelt.

Fundzeit der ersten 20.08, die andere gerade eben.

Da wir eine Kellerwohnung haben und nebendran der Garten (der in einen Wald mündet) ist verlaufen sich hier hin immer allerhand Tierchen. Insekten, Spinnen, verschiedene Mäuse, Echsen, Frösche, Molche... alles was die Treppe runter und nicht mehr rauf kommt.

MFG Melanie
                  Zuletzt geändert von Blausucht; 26.08.2009, 01:21.

Kommentar

Moin,

ich habe die ersten beiden Bilder mal weiter gereicht an Dr. Martin Kreuels. Möglicherweise antwortet er hier direkt (habe den Link ebenfalls weiter gereicht), ansonsten kopiere ich seine Antwort hier rein.

Viele Grüße
                    Klaas

Kommentar

Hoi,

danke da bin ich ja mal gespannt

MFG Melanie

Kommentar

Lädt...
                      X