Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Da fleucht was...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Da fleucht was...

Hallo allerseits,
    bin ganz neu und hab gleich ein (eventuell) Anfängerproblem.
    Im Terrarium meiner Schlange (trockener Rindenmulch als Bodengrund und einiges an Wurzeln) fand ich im Wasserbecken in letzter Zeit immer mal ein paar (nicht mehr als 20) winzige Krabbeltierchen, nicht mehr als 1 mm lang und irgendwie an Termiten erinnernd... Gruselig. Außer im Wasser (ertrunken) waren sie aber nirgends zu finden, nicht auf der Schlange und nicht auf Pflanzen/Deko/Glas. Bis sie mir heute in der Küche auf einem Tongefäß wieder begegnet sind. Und jetzt mach ich mir langsam sorgen...
    Hab mich nun durchs Internet gewälzt, aber nichts passendes gefunden...
    Kann mich jemand beruhigen und mir sagen was das für nette Krabbler sind?
    Wie gesagt, sehen ein bisschen aus wie winzige Termiten oder Springschwänze ohne Fühler... Die Bilder sind grausig, aber ich hab grad nur mein Handy da... Und die Viecher auf den Bildern sind schon tot. Hab in meiner Panik zum Insektenspray gegriffen bevor ich an Bilder gedacht hab...

Also dann... lustiger Ratespaß für euch und krampfhaftes Daumen-Drücken für mich
    Danke schonmal im Voraus!
    Angehängte Dateien

Hallo,

das sieht, sofern auf den bescheidenen Bildern erkennbar, nach absolut harmlosen Springschwänzen aus. Wirf mal einen Blick in die Blumenerde, da sollte es noch mehr von ihnen geben. Wenn Du den Topf in einen Eimer mit Wasser stellst, schwimmen sie üblicherweise auf der Wasseroberfläche und hüpfen umher. Gut, dass Du gleich verantwortungsvoll die Bude vergiftest hast. Ein bisschen Bildung über die gepflegte Tierart hinaus hat noch niemandem geschadet, auch nicht die Erkenntnis, dass die allermeisten Gliedertiere um uns herum völlig unschädlich und auf ihre Art auch meistens nützlich sind. Allerdings ertrinken Springschwänze normalerweise nicht in Wasserbehältern, wenn diese kein Spülmittel (da reichen auch geringe Mengen) o.ä. enthalten. Reinigst Du Dein Wassergefäß mit Spülwasser o.ä.?

Gruß, Klaus

Kommentar

Moin,

wie mein Vorredner bereits bemerkte, sind die Bilder nicht gut und deshalb nicht unbedingt dazu angetan, dass man das richtige dazu sagt. Ich würde aber nicht von Springschwänzen, sondern eher von Staubläusen oder nahe verwandten ausgehen.

Viele Grüße
      Klaas

Kommentar

Lädt...
      X