Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Teichschildkröten"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Teichschildkröten"

    Hallo miteinander,
    "durfte" gestern 2 Schildkröten aufnehmen.Könnt Ihr mir beim Bestimmen helfen?Die kleinere ist 1,0 ,die andere 0,1.Bei dem Mann tippe ich auf eine "Trachemys stejnegeri ".Die große hat wahrscheinlich Ohrabszesse,kommt heute noch zum Doc.
    Grüße Frank
    Zuletzt geändert von knarf; 29.07.2010, 11:20.

  • #2
    So,hier der Rest der Bilder,
    Grüße Frank
    Zuletzt geändert von knarf; 29.07.2010, 11:20.

    Kommentar


    • #3
      Hi

      Auf dem ersten Bild ist eine weibliche Pseudemys peninsularis zu sehen, die Ohrprobleme bestätige ich auch.

      Auf Bild Nummer zwei haben wir eine Trachemys scripta troostii, männlich

      lg Marco

      Kommentar


      • #4
        Ich bin mir nicht sicher. Ist Schildkröte Nummer 2 wirklich eine Troosti? Also ich habe auch eine und bei der sieht der Plastron in der Mitte nicht so schwarz aus. Auch auf den Bilder auf Zierschildkroete.de ist die Mitte des Plastrons nicht schwarz (http://www.zierschildkroete.de/fotos...troostii_3.jpg).

        Auch die Wangen sind deutlich röter als bei meiner. Ist die Schildkröte auf den Bildern vielleicht doch eine Trachemys scripta elegans?

        Gruß
        Manuel

        Kommentar


        • #5
          Hi

          Die Wangenzeichnung kann bei Troostii sehr variabel sein, von Gelb bis zum dunklerem Orange, haben aber stets einen leichten gelben Rand.

          Meine Tiere könnten ebenfalls als Rotwangen durchgehen...:ggg:

          Auch die Plastronfärbung ist recht variabel, klickt euch mal bei Austin durch. Kein Tier sieht aus wie das andere.

          lg Marco

          Kommentar


          • #6
            Hallo Marco,
            Zitat von Schneckenschubser Beitrag anzeigen
            ...Auf Bild Nummer zwei haben wir eine Trachemys scripta troostii, männlich...
            was macht Dich da so sicher?
            Für mich ist das eine alte elegans!
            Paul
            Paul Bachhausen
            www.salamanderseiten.de mit Informationen zur heimischen Herpetofauna, zu den "Salamanderwanderungen" und zu den Gattungen Cynops, Hypselotriton, Laotriton, Paramesotriton, Tylototriton, Neurergus, Salamandra ....
            www.ag-urodela.de

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Bachhausen Beitrag anzeigen
              Hallo Marco,

              was macht Dich da so sicher?
              Für mich ist das eine alte elegans!
              Paul
              Hi

              Für eine elegans finde ich den Wangenstrich eine Spur zu hell, auch das die ersten vier Schilder des Plastrons nur schwach gefärbt sind passt nicht zu einer elegans meiner Meinung nach.

              Ältere elegans haben oft einen sehr dunklen Wangenstrich, welcher mit der Zeit immer mehr der Hautfarbe ähnelt.

              Da die Habitate sich aber stark überschneiden würde ich davon ausgehen das es auch Mischformen gibt.

              lg Marco

              Kommentar


              • #8
                Es ist eine männliche Troosti. Bei einer älteren scripta elegans wäre der Wangenstrich dunkler. Gleichzeitig spricht auch die teilweise Pfauenaugenzeichnung des Bauchpanzers für eine trosstii. Aber nichtdestotrotz kann eine elegans bei dem Genpool mit gemischt haben.ooh:
                Mit schuppigen Grüssen
                Stockooh:

                Kommentar

                Lädt...
                X