Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder eine Spinne aus dem Flur!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mal wieder eine Spinne aus dem Flur!

Hallo!

Ja, ich weiss "Spinne aus dem Flur. Klappe die 1000ste".
    Trotzdem hätte ich da mal gerne einen Rat der Experten. Bekanntlich ist eine genaue Bestimmung via Fotos immer so eine Sache, aber ich versuche es dennoch.

Vor ein paar Tagen fand ich bei mir im Flur eine völlig dehydrierte Spinne mit einer Kl. von ca. 1cm. Das Abdomen war winzig und total verschrumpelt. Sah auf den ersten Blick wie eine junge Tegenaria domestica aus, aber die Proportionen passten nicht wirklich. Dann überflog ich die Amaurobius-Arten, aber auch da passte keine Art. Nach weiteren Recherchen bin ich mir inzwischen ziemlich sicher, dass es sich um einen Vertreter der sechsäugigen Fischernetzspinnen (Segestria) handelt. Segestria senoculata & S.bavarica passen optisch nahezu perfekt. Vor allem S.bavarica. Das Tier hat keine Bulben und ist daher entweder weiblich oder noch nicht adult. Ich sezte das Tier in eine HD mit feuchtem Erde/Sand-Gemisch und sprühte die Wände mit Wasser ein. Sie begann sofort hastig zu trinken und man konnte regelrecht sehen wie das Adomen dicker wurde. Kurz darauf machte ich das Foto. Was meint ihr?

LG,
    Aaron
    Angehängte Dateien

Hallo,

ich sage auch Segestria bavarica.

Gruß
    Michael

Kommentar

Hi,

super, dann habe ich gut recherchiert.
      Laut I-net soll S.bavarica im Vergleich zu S.senoculata sehr selten und nur an felsigen Gebieten anzutreffen sein. Ich frage mich was so eine seltene Art halb verdurstet in meinem Flur sucht. Es steckte nicht mehr viel Leben in ihr als ich sie fand. Wenige Std. nach dem tränken wirkte sie wieder vital und regelrecht aggressiv. Sie hat auch schon ein kleines Heimchen gefressen und eine Gespinströhre unter einem Korkstück angelegt. Nachts kommt sie raus. Segestria bavarica soll bis 1,5cm Kl. erreichen. Demnach müsste sie ja noch etwas wachsen. Es sein denn es handelt sich um ein Männchen.

LG,
      Aaron

Kommentar

Lädt...
      X