Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Irgendwo habe ich so etwas schon mal gesehen. 1993 hatte ich mir in Zimbabwe Filmers "Southern African Spiders" gekauft und bin dort sehr gut damit klar gekommen. Allerdings hatte ich das Buch dann nach der Tour einem Freund geschenkt, der sehr viel mit Achtbeinern macht. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit dir das mal anzuschauen....
Beste Grüße aus Hamburg
Sven Vogler
Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....
gehe da mit Ingo konform und denke es könnte eine Caerostris sexcuspidatasein, welche im Südlichen Afrika eine relativ weite Verbreitung hat. Diese scheinen recht variabel zu sein und die zwei markanten "Hörner" auf dem Abdomen sind nicht immer vorhanden.
Sicher bin ich da aber nicht, da das so ganz und gar nicht meine Welt ist.
Als Literaturtipp wäre da noch folgender Titel zu nennen:
Leroy A. & J. Leroy (2003): Spiders of Southern Afrika, Struik Cape Town, 96 p.
Gibt es hier in Deutschland bei den beiden großen herpetologisch orientierten Buchhandlungen für € 24,80 oder so.
Habe aber auch noch eine ungelesene Doublette, da ich das Buch ausversehen doppelt gekauft habe...
gehe da mit Ingo konform und denke es könnte eine Caerostris sexcuspidatasein, welche im Südlichen Afrika eine relativ weite Verbreitung hat. Diese scheinen recht variabel zu sein und die zwei markanten "Hörner" auf dem Abdomen sind nicht immer vorhanden.
Sicher bin ich da aber nicht, da das so ganz und gar nicht meine Welt ist.
An die hatte ich auch gedacht es aber wegen der fehlenden Höcker wieder verworfen weil ich deine schöne Dublette noch nicht habe.
Kannst mir ja mal mitteilen was du dafür haben willst.
Kommentar