Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zambische Spinne

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zambische Spinne

Kennt jemand diese Spinne?

P.
    Angehängte Dateien

Hat keiner eine Ahnung?
    Die Gattung würde mir schon mal weiterhelfen!

Kommentar

Irgendwo habe ich so etwas schon mal gesehen. 1993 hatte ich mir in Zimbabwe Filmers "Southern African Spiders" gekauft und bin dort sehr gut damit klar gekommen. Allerdings hatte ich das Buch dann nach der Tour einem Freund geschenkt, der sehr viel mit Achtbeinern macht. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit dir das mal anzuschauen....

Beste Grüße aus Hamburg

Sven Vogler
      Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Danke für den Tipp. Finde den Preisunterschied zwar krass aber ich habs mir bestellt.

UK: gebraucht-gut: 11,46 Euro
        UK: Gebraucht-sehr gut: 256,34 Euro.

Kommentar

Na, wenn keiner was sagt, trsaue ich mich auch mal als Laie:
          Könnte IMHO die Gattung Caerostris sein.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Moin moin Philipp,

gehe da mit Ingo konform und denke es könnte eine Caerostris sexcuspidata sein, welche im Südlichen Afrika eine relativ weite Verbreitung hat. Diese scheinen recht variabel zu sein und die zwei markanten "Hörner" auf dem Abdomen sind nicht immer vorhanden.
            Sicher bin ich da aber nicht, da das so ganz und gar nicht meine Welt ist.

Als Literaturtipp wäre da noch folgender Titel zu nennen:

Leroy A. & J. Leroy (2003): Spiders of Southern Afrika, Struik Cape Town, 96 p.

Gibt es hier in Deutschland bei den beiden großen herpetologisch orientierten Buchhandlungen für € 24,80 oder so.
            Habe aber auch noch eine ungelesene Doublette, da ich das Buch ausversehen doppelt gekauft habe...

Liebe Grüße
            Flix

Kommentar

Zitat von Flix Beitrag anzeigen
              Habe aber auch noch eine ungelesene Doublette, da ich das Buch ausversehen doppelt gekauft habe...
              Hallo Rheingauner,

und für den Fall, dass Philipp es nicht möchte, würde es sicher jemand aus dem Taunus gegen wahlweise Euronen oder Bier eintauschen

Gruss
              Christian
              Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

http://www.gekkotaxa.org
              http://www.pachydactylus.com

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                Na, wenn keiner was sagt, trsaue ich mich auch mal als Laie:
                Könnte IMHO die Gattung Caerostris sein.

Gruß

Ingo
                Ich liebe diese professionellen Laien Tipps :-)
                1000 DANK!

Kommentar

Zitat von Flix Beitrag anzeigen
                  gehe da mit Ingo konform und denke es könnte eine Caerostris sexcuspidata sein, welche im Südlichen Afrika eine relativ weite Verbreitung hat. Diese scheinen recht variabel zu sein und die zwei markanten "Hörner" auf dem Abdomen sind nicht immer vorhanden.
                  Sicher bin ich da aber nicht, da das so ganz und gar nicht meine Welt ist.

An die hatte ich auch gedacht es aber wegen der fehlenden Höcker wieder verworfen weil ich deine schöne Dublette noch nicht habe.
                  Kannst mir ja mal mitteilen was du dafür haben willst.

Beste Grüße,
                  Philipp

Kommentar

Lädt...
                  X