Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampropeltis Unterart und Krankheit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lampropeltis Unterart und Krankheit

Hallo Fachleute,

ich habe vor nunmehr 2 Jahren eine damals semiadulte Königsnatter eingefangen, welche wohl einem hiesigen Halter ausgerissen ist. Alle Versuche den Besitzer zu finden verliefen erfolglos, so dass das Tier immer noch in meiner Pflege ist. Mich würde nun interessieren welche Unterart es wohl ist (L.Pyromelana. spec, L.Triangulum.spec ??)

Und außerdem ist sie nun erkrankt.
    Im hinteren Drittel des Körpers befinden sich entlang der Seite etliche weiche Verdickungen. Diese sind nicht Flüssigkeitsgefüllt. Nach der Gabe von Antibiotika (Marbocyl) und oralen Entzündungshemmern (Canidryl) gab es keine Verbesserung. Eine Biopsie (auf dem Foto als Wunde sichtbar) ergab eine hohe Anzahl an Fettfresserzellen, Anzeichen einer abgeklungenen Entzündung, keine Tumorzellen, den Restbefund muss ich noch mit Bericht der Histologie abholen. Auf jeden Fall ist mein Tierarzt inzwischen auch ratlos, empfiehlt noch etwas zu warten und dann ggf. mit Cortison weiterzubehandeln. Habt ihr eine Idee?

PS: Bläschenkrankheit scheidet aus, zu feuchte Haltung auch.

Lothar
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Lothar.H.; 06.02.2010, 14:13.

Hallo,
    Na...wenn Fettzellen drin sind, und wenn sich das auch noch beulenartig oder strangförmig beidseits entlang der Längsachse nach hinten ausdehnt, wäre es immerhin denkbar, dass es sich um vermehrtes Unterhautfettgewebe handelt oder der eine oder andere Tierarzt würde es vielleicht auch als Lipom (= "Fettgewebsgeschwulst") titulieren. Der eine oder andere Laie würde vielleicht sagen, dass das Tier fett ist, was sich bei Lampropelten durchaus sooo äußert. Mein Verdachtsdiagnose wäre Lipom und ... kein Grund zur Sorge.

Viele Grüsse

H. Behncke

Kommentar

Hallo,

das kann durchaus sein das das Tier wie oben erwähnt "fett" ist, Freunde von mir haben ein total verfettetes Kornnattermännchen übernommen, das sah aus als wäre es mit Golfbällen gefüllt oder wie eine überdimensionale Perlenkette.

Gruß Malte
      www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Ich denke wie Malte.
        Und wenn der Tierarzt sagt es sind keine Tumorzellen
        so kann es doch eigentlich auch kein Lipom sein.

Kommentar

Lipom ist eine Vermehrung des Fettgewebes.

H.Behncke

Kommentar

sorry ich hatte 2008 eine OP am Hinterkopf.
            und ein Lipom ist ein gutartiger Tumor der Fettgewebszellen

Kommentar

Hallo!

Vermehrung von Fettgewebszellen und gutartiger Tumor schließt sich doch nicht aus...

Mal eine vorsichtige Artdiagnose: Könnte Lampropeltis ruthveni sein, aber auch der L. pyromelana-Komplex sieht ähnlich aus.

Grüße Thomas
              www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo,

ich würde jetzt spontan Lampropeltis pyromelana knoblochi sagen. Eine Lampropeltis ruthveni ist es nicht. Die haben keinen roten Kopf.

Gruß
                Michael

Kommentar

Hallo nochmal,

Lipome schliesst der TA aus. erstens hätte die Histolgie die krankhaft veränderten Zellen bestimmt, zweitens ist das Tier erst 3 Jahre alt und da wären Lipome in dieser Anzahl und so plötzlich auftretend sehr unwahrscheinlich.
                  "Fett" wäre sciher eine Möglichkeit, wobei ich sie eher kurz halte als überfüttere.

Danke schon mal, evt. hat jemand zur Unterart noch eine Idee oder bestätigt Lampropeltis pyromelana knoblochi?

Gruß Lothar

Kommentar

Zitat von Lothar.H. Beitrag anzeigen
                    Hallo nochmal,

Lipome schliesst der TA aus. erstens hätte die Histolgie die krankhaft veränderten Zellen bestimmt, zweitens ist das Tier erst 3 Jahre alt und da wären Lipome in dieser Anzahl und so plötzlich auftretend sehr unwahrscheinlich.
                    "Fett" wäre sciher eine Möglichkeit, wobei ich sie eher kurz halte als überfüttere.

[/I]
                    zu Erstens : sag ich doch

zu Zweitens : sowas gibt es bei Menschen bemitleidenswerter Weise schon.
                    Habe mal Jemanden kennengelernt wo die Teile ( mit ende 40 )plötzlich schneller kamen als sie weggeschnitten werden konnten.

Kommentar

Nochmal, nur zur Klarstellung (und das schreibe ich nur mit dem Sachverstand eines Tierarztes , der seit über 10 Jahren ausschliesslich Reptilien und Vögel behandel). Ein Lipom ist eine Vermehrung des Fettgewebes, die nur weil es ein Tumor (lat. = Schwellung) nicht bösartig sein muss.

Grüsse

Dr. H. Behncke

Kommentar

auweia
                        ich bin ja schon ganz still

Kommentar

Hallo,

L. ruthveni passt nicht so richtig, gleiches gilt aber auch für L. p. knoblochi, da fehlt das Zickzackband an den Flanken. Ich tendiere schon zu den pyromelanas es bestehen aber auch gewisse Ähnlichkeiten zu einigen triangulum Unterarten sowie zu L. mexicana thayeri - Leonis Phase.

Gruß Malte
                          www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Seufz.....,

ich würde das Tier gerne verpaaren. Was muss ich denn tun um es sicher zu identifizieren. Ich komme aus der Echsenhaltung und habe mich mit Taxonomie noch nicht wirklich beschäftigt. Ich habe etwas über Infralabialschuppen und Triaden zählen gelesen, allein mir fehlt ein Schlüssel zur Bestimmung. Oder ist das Ansinnnen hoffnungslos ohne Angabe über den Fundort/Züchter?

Gruß Lothar

Kommentar

Hi,

wende dich mal an Gerrit von www.lampropelten.de.vu der ist ganz gut darin die ganzen rot-weiß-schwarzen zuzuordnen. Vielleicht kann er dir helfen.

Gruß Malte
                              www.eurasia-snakes.de

Kommentar

Lädt...
                              X