Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist das?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist das?

    Hallo zusammen,

    letzte Woche habe ich mir einen neuen Ast angeschafft und darauf heute dieses Tierchen gefunden. Schon seit ein paar Tagen habe ich abends seltsame "Klick-Geräusche" wahrgenommen, die ich nicht zuordnen konnte - jetzt gehe ich davon aus, dass diese von dem Tierchen kommen.

    Bestimmung zum "Googeln" und ein paar Infos wären ganz gut. Ich habe ein wenig Sorge, dass ich mir was eingefangen habe, was den Bartagamen und Chamäleons evtl. schaden könnte, wenn es sich vermehrt und in die Terrarien gelangt.

    Danke schonmal für die Hilfe!
    Jule
    Angehängte Dateien

  • #2
    Für mich Plagionotus arcuatus

    Gruß

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Der nämliche.

      Gruß
      Klaas

      Kommentar


      • #4
        Ich hab noch nen Zweiten gefunden. Diesmal im Büro.

        Können die Dinger großen Schaden anrichten? Nicht, dass nachher alle meine Holzmöbel mit Gängen durchbohrt sind und die sich da fleißig weitervermehren?!

        Und können die meinen Reptilien schaden, wenn die ins Terrarium gelangen? Ich hab Angst! Wie krieg ich die eingefangen und vernichtet?

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          Über deine Möbel würd ich mir weniger Sorgen machen, die sind wahrscheinlich nicht morsch genug.
          Vernichten!? also wirkllich...ist doch ein schöner Bock, freu dich doch mal

          Deine Terrarientiere werden sie bestimmt nicht angreifen, wohl eher umgekehrt, vorallem diese Fressmonster von Bartagamen

          Gruß,
          Squamata

          Kommentar


          • #6
            Moin Jule,

            es kann nichts passieren. Plagionotus arcuatus zählt nicht zu den Schädlingen. Die Käfer benötigen berindetes Holz für ihre Entwicklung. Das Holz wird nur im frischtoten Zustand, also im ersten Todesjahr, zuweilen noch im zweiten Todesjahr besiedelt und dann ist es ungeeignet. Holz in unseren Häusern, also Möbel (so sie aus Massivholz sind), Dachstuhl etc. werden von den Käfern nicht belegt, da sie viel zu trocken sind. Alle anderen Möbel, also Furniere, Pressspan und weitere sind schon alleine aufgrund der Verleimung völlig ungeeignet.

            Es gibt einen Grundsatz, der zwar nicht auf alle Totholzkäfern zutrifft, aber wohl auf mehr als 90%: Holz und damit die Lignine sind eine schwer verdauliche Masse mit geringem Nährwert. Nur die wenigsten Totholz fressenden Arten sind in der Lage wirklich das reine Holz zu verarbeiten. Sie benötigen vorherige Aufspaltung durch Pilze. Ist das Holz trocken, fehlen die Pilze und entsprechend kann das Holz nicht verdaut werden, ist also ungeeignet und wird somit von den Weibchen auch als ungeeignet erkannt und nicht belegt.

            Was die Gefahren für Deine Lieblinge betrifft, kann ich nur auf die Ausführungen von Squamata verweisen.

            Viele Grüße
            Klaas

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank für die Antworten, insbesondere für die ausführliche Erklärung. Jetzt bin ich aber wirklich beruhigt und kann mich wieder den schönen Sachen - der Einbringung in das Terrarium - widmen.

              Gruß
              Jule

              Kommentar

              Lädt...
              X