Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skink geerbt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Moin moin,

ich kann da Henning und Ingo nur beipflichten und halte dies für ein recht großes Gerrhosaurus flavigularis Männchen. By the way sind die Kehlfärbung bei dieser Art sehr variabel und nicht zwingend namensgebend gelb, sondern auch blau oder rot.
    Nichtsdestotrotz muss man Peter beistehen und zugeben dass G. flavigularis aufgrund der Variablilität manchen Zonosaurus recht ähnlich ist. Diese sind aber in der Regel lateral nicht so hell gefärbt. Dummerweise sind aber auch nicht alle "Gelbkehl"-Schildechsen lateral so hell, sondern nur einzelne Populationen.
    Der entscheidende Unterschied sollte aber der Erinnerung nach die Beschuppung sein, denn Gerrhosaurus haben gekielte Schuppen, wohingegen Zonosaurus deutlich glatter sein sollten... (?)
    Wenn mich dieses Erinnerung also nicht trügt, dann müssten die Gattungen schon haptisch zu unterscheiden sein, wenn man mal gegen den Strich "streichelt".
    Ohje, unter all den Barti-Streichlern bekommt man da hoffentlich nicht den Stempel des Schildechsen-Streichlers....

Gruß
    Felix
    Zuletzt geändert von Flix; 13.02.2010, 22:14. Grund: n gegen s getauscht

Kommentar

Kleiner Nachtrag...

ich habe mir gerade nochmal die Bilder angeschaut (hatte sie nur heute nachmittag beim kurzen Päuschen vom Parkettlegen gesehen) und muss zugeben, dass das gute Tier doch verdächtig glatt und ungekielt aussieht?
      So 1, 2 scharfe und aussagekräftige Bilder wären wohl doch nochmal angebracht...

Gruß
      Flix
      Zuletzt geändert von Flix; 13.02.2010, 22:15.

Kommentar

Na prima - da bin ich wohl überstimmt.
        So richtig 100%ig überzeugt bin ich immernoch nicht

Kommentar

Nö, bist Du nicht.
          Ich geb' ja zu ein wenig zurückzurudern und will Zonosaurus madagascariensis nicht wirklich ausschließen. Nicht nur das "glattere" Escheinungsbild, auch die Kopfoberseite...
          Bevor ich mich um Kopf und Kragen rede, warte ich doch besser auf gute Bilder.

Gruß
          Flix

Kommentar

Och Flix, wär doch mal was wenn du dich auch mal bei den Afrika-Viechern verhaust und nicht immer nur ich. ;-)

Und ja, ich weiss, dass Zonosarus von Madde kommen :P
            AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
            "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Was auch gegen G. flavigularis spricht ist , dass sich die hellen Streifen
              bereits an der Schwanzbasis in Nichts auflösen. Eigentlich müssten sie doch über den gesamten Schwanz weiterlaufen. Es ist natürlich möglich , dass es hier die " Greisenfärbung" eines Senioren zu bestaunen gibt.

Kommentar

Hier noch der Rest der Bilder ( falls es hilft )

http://c3.ac-images.myspacecdn.com/i...0a124d142a.jpg
                http://c4.ac-images.myspacecdn.com/i...87f4504fd7.jpg
                http://c4.ac-images.myspacecdn.com/i...a275de272b.jpg
                http://c1.ac-images.myspacecdn.com/i...35246bf3f8.jpg

Kommentar

Ich bleib dabei. Auf dem dritten Bild der ersten Serie sehe ich Schuppenkiele, und die Schuppengröße (etwas kleiner) passt auch besser zu G. als zu Z. Die Farbe passt bis auf den Kopf perfekt auf einen alten Herrn und vor allem auch die Proportionen sprechen für Gerrhosaurus.
                  Fast alle Zonosaurus haben einen fetten Ar....Sorry, will meinen, sind in der Analregion von oben gesehen deutlich breiter als in der Schulterregion und dr Schwanz wird anfangs rasch dünner.
                  Die Gerrhosauris sind vorn wie hinten gleich und der Schwanz wird langsam dünner..
                  Für mich immer noch ein 1,0 G. flavigularis, evtl einer anderen Population angehörend als die meist importierten und für mich auch ein altes Tier.

Gruß

Ingo
                  Zuletzt geändert von Ingo; 14.02.2010, 12:38.
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hier mal ein paar Fotos eines Gerrhosaurus flavigularis Männchens welches ich vor sechs Jahren mit Michael Kroniger in Alkohol eingelegt habe:
                    Angehängte Dateien
                    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hallo, muß noch mal dazwischen.
                      Das Tier könnte 20 Jahre alt sein?
                      Welche Lebenserwartung hat denn so eine Schildechse?
                      Terrarium ist jetzt richtig eingerichtet und das Tierchen fühlt sich wohl und lässt grüßen!
                      Zuletzt geändert von Daniel Schön; 14.02.2010, 19:12. Grund: Gemäß Forenregeln bearbeitet

Kommentar

Ich denke das Höchstalter sollte zwischen 30 und 40 Jahren liegen.

Mein G. nigrolineatus Männchen zB hatte ich voll adult gekauft. Es lebte knapp 25 Jahre bei mir und verstarb nur durch einen dummen Unfall.

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Jup mein Felsenschildechsenpaar habe ich seit 1996 . Davor saß es adult jahrelang in einem Zooladen. Die Geschlechtsreife tritt frühestens im 4. Lebensjahr ein. Ich würde auch ca. 35 Jahre Lebenserwartung vermuten.

Kommentar

Letzte Frage noch: Sollte die Schildechse einen Partner bekommen oder geht es ihr allein auch gut?

Kommentar

Natürlich kannst Du das Tier allein halten. Ein passendes Partnertier zu finden wird wohl auch nicht unbedingt einfach sein.
                              Die Bilder lass ich noch ne Weile stehen obwohl das Tier ja nun als G. flavigularis
                              bestimmt wurde.

Gruß Peter

Kommentar

Da Gerrhosaurus wie die allermeisten Echsen territorial ist, besteht die Chance, dass es beim Hinzusetzen eines zweiten Exemplares zu bösen Beissereien, Kämpfen und gar Tod des unterlegenen Tieres kommt. Bei der optimalen Reptilienpflege hat man für Männchen und Weibchen separate Terrarien und lässt sie nur zur Paarungszeit für ein paar Tage zusammen. Natürlich ist dies eine ideal Vorstellung, die oft nicht einhaltbar ist. Tatsache ist jedoch, dass bei vielen Reptilien die Zucht gerade deshalb nicht klappt, weil man ständig Männchen und Weibchen zusammen pfercht - irgendwie ist dann einem Tier nicht wohl und es klappt nicht ....
                                Man neigt als Amateur bei Tieren rasch zur Annahme, dass Reptilien einsam in Terrarien seien, wenn sie alleine gehalten werden - dies ist jedoch eine Umsetzung menschlicher Gefühle auf Reptilien - Reptilien fühlen sich nie einsam, sind meistens sogar wöhler allein! Die Lebenserwartung allein gehaltener Reptilien ist wesentlich höher als bei Gruppenhaltung.

Kommentar

Lädt...
                                X