Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spinnen in Kambodscha

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spinnen in Kambodscha

Hallo zusammen!

Ich hab auf meiner letzten Reise nach Südostasien einige hübsche Spinnen gefunden.
    Könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen? Ich weiß, dass es schwierig ist, Spinnen nur nach der Optik zu bestimmen, da grade die vier aber recht auffällig waren, hoffe ich, dass ihr mir weiter helfen könnt!

Alle vier wurden in Kambodscha im lichtem Wald innerhalb des Gebietes von Ankor bzw Bang Melea gefunden.

Sollten jemand noch mehr Fotos haben wollen, einfach schreiben, ich hab noch einige von den Spinnen gemacht.

Danke!
    Lg
    Daniela
    Angehängte Dateien

Hallo Daniela.

Ich bin kein Spinnenkenner, aber Spinne 2 müsste Gasteracantha hasseltii sein.

Gruss
    Christian
    Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

http://www.gekkotaxa.org
    http://www.pachydactylus.com

Kommentar

Das ging ja schnell!
      Habs grad gegooglet, ich glaub, das ist sie!! So, dann haben wir ja einen Kandidaten schon mal entlarvt!
      Zuletzt geändert von DanielaN; 24.02.2010, 15:19.

Kommentar

Hi,
        und Spinne 1 müsste der Netzstruktur nach eine aus der Gattung Argiope sein.
        Grüße,
        Matthes
        Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Das könnte dann für Nummer 3 auch zutreffen, oder?

Die beiden sahen sich (bis auf die Form des Hinterleibs) recht ähnlich, auch die Netzstruktur / die Stabilimente.

Weiß jemand, welche Argiope-Arten in Frage kämen?

Gruß
          Daniela

Kommentar

Hallo
            Spinne 3 könnte Argiope keyserlingi sein.
            Spinne 2 könnte Gasteracantha cancriformis sein.
            Spinne 1 wird auch ein Argiope sein.
            Möchte nicht wissen wieviele Arten es dort noch gibt die nicht benannt sind.

Kommentar

Hi,

ich tipp bei Bild 4 auf Cyclosa sp. oder Allocyclosa sp. evt. Allocyclosa bifurca.
              Zuletzt geändert von delherbe; 01.03.2010, 07:29.

Kommentar

Guten Morgen!

Nummer 2 sieht genau aus wie die G.hasseltii, die kommt auch überall in Asien vor, passt also, denk ich.

Bei den beiden (potentiellen) Argiope passen auch, für ne genauere Bestimmung hätt ich sie wohl mitnehmen müssen! ;o)

Von Nr.4 hab ich leider keine besseren Bilder, aber mit Cyclosa könntest du ganz gut liegen, da gibts ja recht interessante Abdomen-Formen..

Das nächste Mal nehm ich wohl ein Bestimmungsbuch mit! *gg*

Vielen Dank für die Hilfe,

Kommentar

Lädt...
                X